Schönen guten Sonntag Morgen,
Bitte unterlasst es euch hier persönlich anzugreifen, und stellt auch
keine Halbwahrheiten rein die Ihr nicht belegen könnt!
Es gibt hier genug Corona – Orakel Laber Threads in welchen Ihr euch austoben könnt!
Bitte an einen
@Moderatoren-Team den Beitrag #48 aus meinem Thread zu verschieben da er nicht dem momentanem Stand entsprich und vom Member nicht belegt werden konnte.
An dieser Stelle nochmals zu Erinnerung, der vom mir eröffnete Thread heisst Aufhebung Einreisesperre für Thailändische Staatsangehörige nach DACH!
Aktueller Stand: Die Liste der vorgeschlagenen Länder wird immer kürzer -
Thailand ist noch mit dabei.
EU verzögert Entscheidung über Wiederöffnung der Grenze
BRÜSSEL:
Die EU kann sich nicht auf eine Liste von "sicheren Ländern" einigen, aus denen Reisende im Juli Europa besuchen könnten, wobei einige Mitgliedsstaaten mehr Zeit für die Entscheidung benötigen, sagten Diplomaten am Samstag.
Nach tagelangen Gesprächen einigten sich die EU-Gesandten am Freitag darauf, ihren nationalen Regierungen eine Liste von 14 Ländern vorzuschlagen, wobei die Vereinigten Staaten, in denen sich das Coronavirus noch immer ausbreitet, ausgeschlossen bleiben sollen.
Kroatien, das derzeit die rotierende EU-Ratspräsidentschaft innehat, bat die Länder um eine Rückmeldung bis Samstag um 1600 GMT, in der Hoffnung, dass die Angelegenheit dann unter den 27 Mitgliedsstaaten zur Abstimmung gebracht werden könnte.
"Es gibt immer noch laufende Konsultationen, die bis Montag andauern werden", sagte eine EU-Quelle gegenüber der AFP.
"Es ist nicht abzusehen, wohin dies gehen wird, aber die Präsidentschaft hofft immer noch, dass diese Angelegenheit am Montag zur Abstimmung gebracht werden kann", fügte die Quelle hinzu.
Die vorgeschlagene "sichere" Liste enthält nur 14 Länder: Algerien, Australien, Kanada, Georgien, Japan, Montenegro, Marokko, Neuseeland, Ruanda, Serbien, Südkorea,
Thailand, Tunesien und Uruguay.
Entscheidend ist, dass Reisende aus China zur Einreise zugelassen würden, allerdings unter der Bedingung, dass Peking das Gleiche für Europäer tun würde.
Reisen in die EU, die nicht unbedingt notwendig sind, sind seit Mitte März verboten, aber erst nachdem die Mitgliedsstaaten ihre nationalen Grenzen in Verwirrung und ohne Koordination mit dem Anwachsen der Pandemie geschlossen hatten.
Die Beschränkungen sollen ab dem 1. Juli schrittweise aufgehoben werden, da die Infektionsrate - zumindest in Europa - zurückgeht und einige Länder auf eine enge Koordinierung durch die EU hofften.
Was auch immer in Brüssel beschlossen wird, es wird nur als Empfehlung bestehen, da die Grenzkontrolle in nationaler Zuständigkeit bleibt und eine begrenzte Anzahl von Flügen von und nach verbotenen Ländern während der Krise fortgesetzt wurde.
Die Gespräche zogen sich in die Länge, da einige EU-Mitglieder die Wiedereröffnung auf Länder mit einer epidemiologischen Situation beschränken wollten, die "vergleichbar oder besser" ist als die im Block - d.h. mit 16 oder weniger Fällen von Covid-19 pro 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen.
Nach diesen Kriterien wären Reisende aus den Vereinigten Staaten, Brasilien und Kanada weiterhin verboten.
Die gesundheitsbezogenen Kriterien sind jedoch mit der Geopolitik kollidiert, da einige Länder zögern, die USA kollektiv zu verbieten, während sie Besucher aus China, wo die Pandemie begann, willkommen heißen.
Die Vereinigten Staaten sind derzeit mit mehr als 125.000 Todesopfern das am stärksten von Covid-19 betroffene Land - während Europa glaubt, den Höhepunkt des Ausbruchs überschritten zu haben.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle:
https://www.bangkokpost.com/world/1942176/eu-delays-decision-on-border-reopening