Member hat gesagt:
Weil ich auf der VFS und der Seite der Schweizer Botschaft nichts gefunden habe betreffend ASQ Buchung, habe ich eine Anfrage per Mail an die Schweizer Botschaft gestellt und folgende Antwort auf die ASQ Frage bekommen:
Ich habe kurz auf der Webseite der Schweizer Botschaft nachgeschaut, und du hast recht diese zusätzliche Anforderung ist nicht mehr dort vermerkt.
Als meine Freundin anfangs Januar das Visum beantragt war eine ASQ Reservierung Plicht, wurde irgendwie so beschrieben «damit eine Fristgerechte Ausreise aus der Schweiz möglich ist, da SQ- Hotelplätze beschränkt sind»
Noch etwas aktuelles:
Meine Freundin hat ja auch über die Thai Botschaft in Bern versucht eine SQ – Hotel zu erlangen, da hatte sie aber keine Chance.
Die Swiss hat dann per Mail noch Informiert, dass für den Rückflug nach Thailand ein negativer PCR – Test notwendig ist. Habe dann bei der Swiss Hotline angerufen, dieser bestätigte mir dann, dass auf jeden Fall ein Test notwendig ist, jedoch würd ein schnelltest (kein Labor PCR) genügen. Ich dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, das ich bei unserer Apotheke noch schnell einen Termin erhalte, diese meint dann das ein Schnelltest aus Erfahrung für die Swiss nicht genügen würde. Also habe ich erneut bei derselben Hotline angerufen, dieses mal hatte ich eine Frau am andern Ende, die meinte dann das alle Passagier einen negativen PCR – Test benötigen,
ausgenommen von dieser Vorgabe seine jedoch thailändische Staatsbürger! Was jetzt? Also dann bei der bei dem «Covid-19 Travel Helpline and Covid PCR Testcenter Zurich Airport» angerufen, diese müssen es wissen. Da wurde mir nochmals bestätigt, auf einem Swiss Flug, benötigen
thailändische Staatsbürger keinen PCR Test.
Beim Check In hatte sie dann alle Unterlagen dabei, inkl. das «Fit to Flight» Dokument welches durch den normalen Hausarzt ausgestellt werden kann, dies ist eine kurze Untersuchung über den Allgemeinzustand und beinhaltet keinen Covid Test.
Dann wurde plötzlich nach einem APP mit QR – Code gefragt??? Hektik brach aus.
Keine Ahnung, sie musste diese dann herunterladen (hiess Thai plus) und sich dort registrieren funktioniert aber zuerst nicht.
Schlussendlich hat alles geklappt, Sie ist nun in Ihrem 31000 THB ASQ-Hotel und soweit glücklich mit dem Zimmer und dem Essen.
Anhang anzeigen IMG-20210310-WA0008.jpg