TH --> DE Schengen Visum

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #191  

Member

Member hat gesagt:
genau so sieht es aus!
Seit froh, den mittlerweile braucht für für die Antragstellung keine Flugbuchung bzw. Reservierung mehr vorzulegen. Da war es wesentlich schwieriger (kostenintensiver) wenn das Visa abgelehnt wurde.

Ich musste niemals eine Flugbuchung vorlegen, lediglich eine Reservierung, also eine rein formale Sache, und das hat nie Geld gekostet.
 
        #192  

Member

Schaun mer mal.

Gestern den Visa Antrag im Konsulat Phuket abgegeben.

Die Angestellte von Herrn Konsul Naumann war sehr nett, dass Interview lief nach einem festgelegten Fragebogen ab. Ich habe dabei gesessen und habe alle Fragen mitgehört.
Später hat sioe mich auch noch 2 - 3 Dinge gefragt, die waren deckungsgleich mit den Aussagen meiner Freundin.

Denke wir haben ein positives Bild abgegeben. Trotzdem sieht die Angestellte nur eine Wahrscheinlichkeit von ca. 30 % der Genehmigung.

Wir haben 2 Vorteile:

- Kind
- nur ein kurzer Aufenthalt von 30 Tagen beantragt

Wir haben aber auch Nachteile:

- keine Arbeitstelle mit offiziellen Papieren
- kein Land auf ihren Namen
- keine ausreichende Barmittel

Wie gesagt, schaun mer mal.

Habe ich noch es richtig in Erinnerung.

Bei Einreise zählen die 30 Tage, d.h. das angegebene Einreisedatum (bei Antragsstellung) muss nicht zwangsläufig das wirkliche Einreisedatum sein ?
 
        #193  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben aber auch Nachteile:

- keine Arbeitstelle mit offiziellen Papieren
- kein Land auf ihren Namen
- keine ausreichende Barmittel



Bei Einreise zählen die 30 Tage, d.h. das angegebene Einreisedatum (bei Antragsstellung) muss nicht zwangsläufig das wirkliche Einreisedatum sein ?


Eine Arbeit mit offiziellen Papieren und regelmäßigem Geldeingang hatte meine Mia auch nicht, allerdings konnte ich nachweisen das ich für ihren Lebensunterhalt aufkommenden, bzw regelmäßig Geld sende und das schon über einen längerem Zeitraum.
Land hatte sie ebenfalls keins.
Was meinst du mit " keine ausreichende Barmittel"? Ihr auskommen in Dach muss schon gesichert sein.
Wie das mit den Daten ist weiß nicht mehr. Ist das nicht frühester Einreisetermin und spätester Ausreisetermin?
 
        #194  

Member

hallo Yala,

Member hat gesagt:
Schaun mer mal.

Gestern den Visa Antrag im Konsulat Phuket abgegeben.

Die Angestellte von Herrn Konsul Naumann war sehr nett, dass Interview lief nach einem festgelegten Fragebogen ab. Ich habe dabei gesessen und habe alle Fragen mitgehört.
Später hat sioe mich auch noch 2 - 3 Dinge gefragt, die waren deckungsgleich mit den Aussagen meiner Freundin.

.... hätte da eine Bitte, könntest Du die gestellten Fragen noch benennen bzw. mittelen was genau gefragt wurde, will gleiches an gleicehr Stelle in 12 Tagen machen


Member hat gesagt:
Denke wir haben ein positives Bild abgegeben. Trotzdem sieht die Angestellte nur eine Wahrscheinlichkeit von ca. 30 % der Genehmigung.
... ich drüke die Daumen, aber so schlecht sind Deine/Eure Chancen nicht.

Member hat gesagt:
Bei Einreise zählen die 30 Tage, d.h. das angegebene Einreisedatum (bei Antragsstellung) muss nicht zwangsläufig das wirkliche Einreisedatum sein ?

... für die Gültigkeit des ersten erteilten Visum siehe hier den Auszug aus dem Text der AA:

"In der Regel erhalten Sie ein erstes Schengen-Visum nur für die Dauer des beabsichtigten Aufenthaltes. (z. B. vom 1. bis 12. November)
Später kann die Botschaft auch Schengen-Visa erteilen, die dazu berechtigen, eine bestimmte Anzahl von Tagen in einem bestimmten Zeitraum zu bleiben (z. B. 30 Tage zwischen dem 01. März und 31. Mai)

Maximale Aufenthaltsdauer ist immer die Anzahl der Tage, die im Visum angegeben ist! Gezählt wird die Dauer ab Zeitpunkt der ersten Einreise ins Schengengebiet...."

... also wie von Euch beantragt.
 
        #195  

Member

... äh, keine Ahnung ob das hier schon dran war.

Aber falls es nur um einen Trip mit dem Mädl geht und ihr Probleme mit Schengen habt, nehmt einfach Korea oder Japan.
Ist für Thais wesentlich einfacher dort.

Nur so am Rande ... :D
 
        #196  

Member

Ich weiß nicht, ob du es schon wusstest, aber hier geht es um Schengenraum und nicht um Japan, Korea oder sonst ein Land.

Bezüglich der Gültigkeitsdauer und Reisezeitraum habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Siehe mein Posting. Dort ist der maximale Gültigkeitszeitraum von 180 Tagen angegeben, Meine Frau hat andere Schengen-Visa bekommen, die auf den Tag genau einreise und Ausreise angegeben hatten.

Da solltet ihr vielleicht bei der Antragstellung nachfragen. Es ist ratsam, da ja lediglich eine Reservierung vorliegt aber noch keine Buchung. Ihr habt da einen besseren Spielraum bei der eigentlichen Reiseplanung.

Ich drücke euch die Daumen.
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
Dort ist der maximale Gültigkeitszeitraum von 180 Tagen angegeben, Meine Frau hat andere Schengen-Visa bekommen, die auf den Tag genau einreise und Ausreise angegeben hatten.


Ich drücke euch die Daumen.

... beim ersten Visum ist es so wie von mir beschrieben, hat die "Kandidatin" sich dann aber "bewährt", dann wird verfahren wie bei KP geschrieben.
So ist zumindest JETZT der Stand, aber auch das kann sich ändern.
 
        #198  

Member

Gefragt wurde:

-wo haben wir uns kennengelernt
- wie lange kennt man sich
- war ich schon bei ihr zuhause
- wo wohne ich
- wie wohne ich
- habe ich Geschwister
- schon Kontakt zu meiner Familie gehabt
- wo arbeitet sie jetzt
- unterstütze ich sie mit Geld
- was macht ihr Kind bei ihrer Abwesenheit
- besitzt sie ein Bankkonto wo vielleicht regelmässige Zahlungen von mir eingehen
- was möchte sie in D machen
- kommt sie wirklich zurück nach Thailand
- wie soll es mit uns weitergehen

Das war jetzt nur ein Auszug von den Sachen die ich verstanden habe.
 
        #199  

Member

Das sind wahrscheinlich auch die Fragen, die dann in einem Einladungsschreiben beantwortet werden sollten.

Ich bin zwar nicht mehr betroffen, aber Danke für diese ausführliche Auflistung.
 
        #200  

Member

Hallo

Danke an Yala

Member hat gesagt:
Das sind wahrscheinlich auch die Fragen, die dann in einem Einladungsschreiben beantwortet werden sollten.

Ich bin zwar nicht mehr betroffen, aber Danke für diese ausführliche Auflistung.

... wie jetzt doch Einladungsschreiben?!? ... wollte ich mir eigentlich ersparen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten