Thailändisch lernen

TH --> DE Schengen Visum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #391  

Member

@easylite05

Folgende Unterlagen solltest du deiner Freundin schicken:

• Verpflichtungserklärung (bei der Ausländerbehörde deines Wohnortes)

• Persönliche Einladung in Briefform

• Reisekrankenversicherung (gibt’s im Internet oder im Reisebüro)

• Kopie deines Passes oder Personalausweises (nicht vorgeschrieben)

• Flugreservierung

• Das Visum kostet deine Maus 60,-- € (die würde ich aber überweisen)

• Tipp – mach gleich für alle Unterlagen 2 – 3 Kopien und schicke sie mit.

Weiter Informationen kann deine Maus auf der Hopepage der Botschaft einsehen (natürlich auch in Thai)

Deutsche Botschaft Bangkok - Touristenvisum webapp

LG Jack
 
        #392  

Member

... stimmt soweit was Jackpot auflistet , nur die Flugreservierung ist NICHT mehr nötig.
 
        #393  

Member

Na ja bei dem knappen Zeitfenster würde ich wahrscheinlich schon eine Reservierung (nicht Buchung) machen. Sonst muss die Mia (so es denn klappt mit dem Visum) dann nehmen was kurzfristig an Flügen angeboten wird. Aber du hast natürlich recht. Vorgeschrieben ist es für den Antrag nicht mehr.

LG Jack
 
        #394  

Member

Naja und ne Einladung in schriftform macht auch keinen Sinn, habe ich noch nie gemacht. VE reicht.
 
        #395  

Member

Member hat gesagt:
... stimmt soweit was Jackpot auflistet , nur die Flugreservierung ist NICHT mehr nötig.

Hä? Hab ich da was verpasst?

Im Merkblatt der Deutschen Botschaft in Manila steht unverändert:

Zitat:


"Angabe des Verkehrsmittels für Ihre Hin- und Rückreise (Angabe der Fluggesellschaft mit Nachweis der Reservierung Ihres Hin- und Rückflugtickets). Die Vorlage eines gekauften Tickets ist NICHT erforderlich."

Das war auch 2013 schon so. Ok, das Merkblatt scheint zwischenzeitlich schon etwas verständlicher überarbeitet worden zu sein, aber der Sachverhalt bleibt doch der Selbe.

Gruß, Sorglos
 
        #396  

Member

Bei Besuchervisum ist keine Flugreservierung mehr nötig, beim Tourist schon!
 
        #397  

Member

Member hat gesagt:
Bei Besuchervisum ist keine Flugreservierung mehr nötig, beim Tourist schon!

Okay, woher diese Weisheit stammt, weiß ich nicht..., lass mich aber gern eines Besseren belehren...

Mein Zitat im vorhergehenden Beitrag stammt von heute aus dem...

Merkblatt für das Visumverfahren bei Anträgen auf Besuchsvisa für die Bundesrepublik Deutschland - Stand Mai 2014.

Und: Die Einladende und der Einlader tragen soviele Dokumente und Nachweise für die Beantragung eines Besucher-Visa zusammen, da soll es doch nicht an einer Flugreservierung (wohlgemerkt: nicht Flugticket) scheitern.

Eine solche Flugreservierung stellt auf den Phils meines Wissens nach jedes Reisebüro für wenig Geld oder lau aus.

Ich würde hier kein Risiko gehen, das Mädel besorgt sich über das Call-Center einen Termin, fliegt dann zum Termin vielleicht extra nach Manila um den Termin wahrzunehmen..., und dann soll es an dieser Kleinigkeit scheitern?

Letztendes muss das aber Jeder am Ende für sich entscheiden.

Gruß, Sorglos
 
        #398  

Member

Guckst du hier ganz unten!
Ist zwar nicht Philippinen aber das ist ja egal, denn das geht ja nach deutschem Recht bzw um ein Schengenvisum und da sind die vorzulegenden Unterlagen ja gleich.
Aber besorge es lieber, sicher ist sicher, ist ja e nur ne Reservierung, besser als das dann was fehlt.

Deutsche Botschaft Bangkok - Besuchsvisum webapp
 
        #399  

Member

Ok, dann sollte sich die deutsche Botschaft in Manila mal mit der in Bangkok abstimmen oder es ist eben tatsächlich in jedem Land unterschiedlich geregelt..., egal, meine philippinische Freundin sitzt hier gerade in D neben mir.

Gruß, Sorglos
 
        #400  

Member

Beantragung eines Besuchervisums

...da steht eindeutig: Bezug auf Beantragung eines Besuchervisums!

"Für die Beantragung eines Besuchervisums brauchen Sie kein/e Flugticket/-reservierung vorzulegen."

Was ja an sich auch ganz logisch ist!
Die Botschaft in BKK stellt ein - sagen wir 3 Wochen - Visum aus.
Vorausgesetzt alle Unterlagen waren/sind vollständig und wahrheitsgemäß eingereicht worden.
Es werden 60,-- € Gebühr bezahlt. Und damit ist die Botschaft "raus aus der Nummer".

Ob nun Mann/Frau nach DE/CH/A fliegt, trampt oder mit der "Transsibirischen Eisenbahn" fährt ist egal.
Die Rückkehr nach Thailand/Asien bei Ablauf des Visums, ist doppelt und dreifach Abgesichert.
Liegt ein bezahltes Rückflugticket vor, analog eine andere Rückkehrmöglichkeit, ist alles OK.

Ansonsten hat man mit der Verpflichtungserklärung (in DE) alle Pflichten und Kosten schon im Voraus erklärt (zu übernehmen).
Siehe: Bundesministerium des Innern Az.: M I 3 – 125 101 – 68/1 | Verpflichtungserklärung zu § 68 i. V. m. § 66 und § 67 AufenthG -

Grundsätze (Absatz) D) = siehe mein Anhang.

Anhang anzeigen Bundesministerium des Innern VE Merkblatt.pdf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten