TH --> DE Schengen Visum

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Wenn ich von mir ausgehe, ist das kein Irrtum vom Amt.
Meine Frau hat sogar ein 2 Jahre gültiges T.-Visum bekommen, und sie ist wohl auch nichts Besonderes für die Botschaft. Allerdings nur auf spezielle Nachfrage und alle Umstände ud Bedingungen zu ihrer Person waren ok.

Member

Und da ist sie auch schon!
Die Antwort auf eine schriftliche Anfrage bei der Deutschen Botschaft in BKK:

Sehr geehrter Herr .........,

das sehen Sie genau richtig.
Innerhalb des angegeben Visumzeitraums kann Ihre
Ehefrau mehrmals einreisen unter der Beachtung der 90-Tage-Regelung
Pro Halbjahr.

Für jede Reise muss Sie dann auch eine neue Krankenversicherung abschliessen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

XXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet:

Member

Super!

Dann scheint die Botschaft die bestehende Gesetzeslage ja wirklich neu und großzügig auszulegen. Deiner Mia viel Spaß in DACH.:efant:

LG Jack

Member

Member hat gesagt:
Und da ist sie auch schon!
Die Antwort auf eine schriftliche Anfrage bei der Deutschen Botschaft in BKK:

Sehr geehrter Herr .........,

das sehen Sie genau richtig.
Innerhalb des angegeben Visumzeitraums kann Ihre
Ehefrau mehrmals einreisen unter der Beachtung der 90-Tage-Regelung
Pro Halbjahr.

Für jede Reise muss Sie dann auch eine neue Krankenversicherung abschliessen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

XXXXXXXX

... :super: ,dies ist genau die Form Visum, von welcher ist hier
https://thailand-asienforum.com/posts/526735
wissen wollte wie es geht.
Daher die bitte mitteilen was du /ihr anders gemacht hast/habt oder ist da jetzt gar die übliche Erteilungsform.
Beantragt habt Ihr es auf der D Botschaft in BKK oder ?
Wüsste sehr gerne wie es geht.

Member

@ FHAC + Jackpot

Den diesjährigen Urlaub (2.7 - 8.8) haben wir übrigens schon hinter uns.

Also: Da mein Drucker nicht ging, konnte ich den Antrag für meine Frau diesmal nicht am PC ausfüllen und ausdrucken.
In der Botschaft in BKK wollte ich nun ein leeres Antragsformular, um diesen von Hand auszufüllen.
Gibt es leider nicht mehr!

So mussten wir den gebührenpflichtigen "Ausfüllhilfsdienst" in Anspruch nehmen.
Eine Dame (ich glaube vom Goethe-Institut) füllte das dann in kurzer Zeit mit nur wenigen Fragen professionell am PC aus.
Wir gaben ihr lediglich den Pass meiner Frau und nannten ihr den Termin und die Flugdaten.
Was die da nun eventuell so anders als ich eingetragen hat, weiß ich nicht.

Würde aber diesen Hilfsdienst weiterempfehlen.
Die Kosten weiß ich nicht mehr - war aber nicht teuer.
Sonst hätte ich mich als Schwabe sicher darüber aufgeregt

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vielleicht ist Ja "Ehefrau" das "Zauberwort"?

Member

@FHAC
Ich denke, sie hat nichts anders gemacht. Wie ich schon schrieb: ringsrum hat ALLES gestimmt. Sie hatte einen ganz normalen Antrag für 10 Tage Deutschland gestellt. Bei der Abgabe aber erwähnt, daß sie vorhat, innerhalb der nächsten Zeit noch öfter dorthin zu reisen und nach Möglichkeiten der Vereinfachung der Visaprozedur gefragt. Ergebnis: Visum mit 2 Jahren Gültigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht ist Ja "Ehefrau" das "Zauberwort"?

Ja - ohne Zweifel!
Meine Mia war zwar schon 2 mal je 3 Monate in Deutschland, als ich noch dort angemeldet war.
Beim 3. mal wurde ihr Antrag allerdings abgelehnt,
Begründung nach Einspruch: Zu starke Verwurzelung.
Blödsinn, wo sie doch niemals im Sinn hatte, hier dauerhaft aufzuschlagen.
Damals waren wir übrigens noch nicht verheiratet.

Total gefrustet verkaufte ich alles und zog nach Thailand.
Hab's nie bereut!
Vor 4 Jahren haben wir geheiratet.

Erst letztes Jahr wagten wir dann einen neuen Versuch.
Diesmal: Mia verheiratet, Vermögen, Ehemann in Deutschland abgemeldet - angemeldet in Thailand (gelbes Hausbuch).

Eine Verpflichtungserklärung war übrigens nicht mehr erforderlich!
Wo hätte ich die auch (abgemeldet) abgeben können?
Als verheiratet ist man ja in Deutschland (auch bei einem gemeinsamen Besuch) uneingeschränkt für seine Ehefrau unterhalts- und versorgungspflichtig.
Das Visum ist für Ehefrauen von Staatsbürgern der EU kostenfrei!

Nur eines noch finde ich doch recht seltsam:
Obwohl ich als Pensionist eine relativ gute Altersversorgung nachweisen konnte (kann), wurden trotzdem immer noch von Mia peinlichst genaue Bankbelege gefordert.
Als sie diese beim letzen Mal nicht dabei hatte, mussten sie nachgereicht werden.

Member

mal eine Frage von mir als "unwissender" im Bereich Visa erteilung etc.... Ihr seid jetzt 4 Jahre verheiratet und lebt zusammen, werden diese "Schikanen" nicht irgendwann weniger wenn man einfach mal zum Besuch nach DACH fligen will? Das Misstrauen bzgl. Rückkehr oder illegale Arbeitsaufnahme in DACH ist ja quasi nicht mehr vorhanden in deinem Fall?!

Member

Member hat gesagt:
mal eine Frage von mir als "unwissender" im Bereich Visa erteilung etc.... Ihr seid jetzt 4 Jahre verheiratet und lebt zusammen, werden diese "Schikanen" nicht irgendwann weniger wenn man einfach mal zum Besuch nach DACH fligen will?

Als "Schikane" betrachte ich eigentlich nur, dass Mia:

1. immer persönlich zur Antragstellung kommen muss und ich als Ehemann nicht mit zum "Verhör" darf.
2. immer wieder den gleichen Papierkrieg einreichen muss
3. davon keinerlei Unterlagen je wieder zurück erhält
4. mehrere Tage auf die Rückgabe des Passes warten muss (geht zum Glück auch mit der Post gegen Vorkasse)
5. Trotzdem immer eine Adresse, also praktisch einen Gastgeber nennen muss. Eine reine Tourireise ist scheinbar nicht möglich?

OK - das ist immer noch genug für jemand, der seine 88-jährige kranke Schwiegermutter besuchen will!
Als man mich dann an den Verhörschalter bat, sollte ich für einen Referenzanruf bei meiner Ma die Telefonnummer nennen. Dies habe ich abgelehnt mit der Begründung:
"Die blickt das ja gar nicht mehr!"

Angesichts massenhafter Zuströme nach Deutschland von Angehörigen anderer Nationen ist es scheinbar erforderlich, die Ehefrau eines Deutschen Beamten mit guter Altersversorgung, immer wieder genaustens unter die Lupe zu nehmen.
Dafür muss man eben etwas Verständnis aufbringen!

Eine Milderung finde ich nur, dass das Visum diesmal bis Juli 2017 ausgestellt wurde
Das erspart zumindest ein erneutes Visum für 2016.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten