TH --> DE Schengen Visum

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

So, will mich hier auch mal melden...!

Ich habe das alles von D gemacht. Visa. Antrag liegt offline bei der Deutschen Botschaft. Ich habe das für meine Maus ausgefüllt. Meine VE habe ich für 59 EUR, ja, 59 mit Fedex im original zu ihr geschickt. Das ist jetzt 3 Wochen her. Der Umschlag war zwei Tage früher bei ihr als geplant. Ich konnte alles online verfolgen.
Letzte Woche Mittwoch war sie auf der Botschaft in BKK. Wir haben für das erste mal vom 19 jan bis 12 feb beantragt...! Sie hat einen neuen Termin bekommen. Abholung Pass. Der war am 19 jan 13 Uhr! Toll! Ja oder nein?

Am 19. war sie dort... Das Visa ist vom 19 jan bis 8 März...! Mehr als beantragt!!! Die incomming Krankenversicherug ist vom 15 jan bis 15 feb!
Nicht, das ich mich beschwere... Ich verstehe es nur nicht.

Wollt ich euch nur mal schreiben... Vieleicht weiß jemand warum.

Member

Member hat gesagt:
Meine VE habe ich für 59 EUR, ja, 59 mit Fedex im original zu ihr geschickt. Das ist jetzt 3 Wochen her. Der Umschlag war zwei Tage früher bei ihr als geplant. Ich konnte alles online verfolgen.
Also hat eine Brief-Sendung mit FedEx 59€ gekostet und 3 Wochen Gedauert?
Das ist heftig.
Mir kam das Einschreiben, welches ich am 17.12.2015 losgeschickt habe und welches am 18.01.2016 angekommen ist schon lange vor.
OK, ist auch ne Woche länger (obwohl die Post nur von 8-14 Tagen Laufzeit spricht) aber kostet auch nur 0,90-17 € (je nach Grösse und Gewicht) + 2,50€ Einschreiben Zuschlag.
Warum hast du FedEx genommen?

PS:
Verfolgen konnte man das Einschreiben auch, auch wenn ich manchmal nicht mehr daran glaubte.

Anhang anzeigen PHILPOST.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Ich hatte mich zum Versenden der Papiere bei TransGlobalExpress registriert und es dort per UPS Letter Envelope versendet. Kosten bei ca 42€ und nach 4 Tagen ist die Sendung im Isaan ausgeliefert worden...

Member

Ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Die VE habe ich Donnerstags losgeschickt und die war am Samstag, also nach zwei Tagen im tiefsten Issan.

Von FedEx wurde mir als Ausliefertag der Montag genannt. Deshalb zwei Tage früher...

Member

Da ich mit der Suche doch einige Beiträge gefunden habe, nehme ich einfach diesen, da er einen der aktuellsten ist.

Verpflichtungserklärung:

Meine Frage bezieht sich auf die Schweiz, Meinungen aus D,A sind auch gerne Willkommen.

Situation, Sie nicht in Pattaya, in intakter Familie startet an der Universität im August. Anmeldung und Bestätigung der Universitär vorhanden. (Rückkehrwilligkeit sollte gegeben sein)

Es geht um ein Touristenvisum für 2-3 Wochen.

Wenn Zweifel über die finanziellen Mittel des Antragstellenden bestehen, kann die Schweizer Vertretung eine Verpflichtungserklärung verlangen. Dieses offizielle Formular wird dem Antragstellenden übergeben und muss vom Einladenden unterzeichnet und durch seine Wohngemeinde oder die kantonale Migrationsbehörde bestätigt werden.
Durch diese Erklärung verpflichtet sich der Einladende, ungedeckte Kosten im Zusammenhang mit der Reise des Antragstellenden bis zu CHF 30‘000 zu übernehmen.

1. Frage:
Ist das wirklich so, dass CHF 30000 nachgewiesen werden müssen? Denke, dass hat nicht gleich jeder einfach so auf dem Konto. Natürlich wäre eine Reise-Krankenversicherung mit genügend Deckung vorhanden. Wird da ein Unterschiede gemacht, wenn es sich um 2-3 Wochen handelt oder um 90 Tage?

2. Frage:
Da ja eine Verpflichtungserklärung dem „Gast“ nur ausgehändigt wird, wenn Zweifel bestehen, dass dieser sich den Aufenthalt nicht selbst finanzieren kann, und pro Tag CHF 100.- zu Verfügung stehen muss, wäre es dann nicht einfacher, Ihr diese Tagessätze z.B 14 x 100 auf Ihr Konto zu überweisen?

Wie waren da eure Erfahrungen? Vielen Dank!

Member

Für die Schweiz kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann dir nur sagen das ich in Deutschland für die Verpflichtungserklärung einfach meine 3 letzten Gehaltsnachweise vorlegen musste. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das du 30.000 Franken auf dem Konto haben musst. Ich denke das wird nur eine Info srin was auf dich zukommen könnte wenn iwas schief läuft.

Member

Das kann nur ein Schweizer beantworten der das auch durchgezogen hat.Beiträge aus D oder A würden dich nur verwirren und dir nicht weiterhelfen.

Member

Da steht ja nicht das man 30.000 Franken auf dem Konto haben muss, sondern das man im Ernstfall bis zu 30.000 Franken haftet. Das ist ein Unterschied. Falls da ein Nachweis verlangt wird dürfte wohl eine Lebensversicherunspolice, ein Grundstück oder Immobilie als Sicherheit reichen.
Bei mir wurde nur der Nachweis über ausreichende Mittel verlangt um dem Besuch die Lebenshaltungskosten zu finanzieren, sowie ein Wohnraumnachweis.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Natürlich wäre eine Reise-Krankenversicherung mit genügend Deckung vorhanden. Wird da ein Unterschiede gemacht, wenn es sich um 2-3 Wochen handelt oder um 90 Tage?

Ja da gibt es Unterschiede bzw etwas billiger wird es wenn sie nur so kurz bleibt.
Ich mache das immer dort.

Member

Beim ADAC kosten 4 Wochen ca.70 € und 90 Tage knapp 100 €

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten