TH --> DE Schengen Visum

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Warme Kleidung benötigt sie evtl. ja auch noch sowie Taschengeld und ein Abschiedsgeschenk in Form von Bargeld denn ihre Kosten in Thailand laufen ja weiter.

Wenn sie abgeschoben werden muss, müßtest du die Kosten übernehmen. Auch evtl. Schäden die sie anrichtet musst du begleichen. Haftpflichtversicherung wäre evtl. angebracht.

Member

Member hat gesagt:
Hallo,
hätte da noch eine Frage zur Krankenversicherung bzw. zur Versicherung im allgemein.
Da man durch die Abgabe der Verpflichtungserklärung ja zustimmt, für sonstige Kosten wie Unterkunft, Flug, Verpflegung etc..... aufkommt und durch den Abschluss einer Krankenversicherung für die eingeladene Person sich für Krankheitsfälle absichert, kann mir jemand vielleicht eine gute Krankenversicherung/Haftpflichtversicherung empfehlen? (Hab was vom ADAC gelesen)

Außerdem was mich jetzt noch beschäftigt, inwieweit könnten eigentlich noch ungeahnte Kosten außer den zu erwarteten wie Verpflegung..... zukommen? Wofür könnte ich als Verpflichtungserklärender zu Kasse gebeten werden, ist denn mit diesen Krankenversicherungen wie z.B. die vom ADAC für Ausländische Besucher wirklich alles abgedeckt oder könnte auch da noch etwas auf mich zukommen?
Wie sieht es im schlimpfsten Fall wovon ich nicht ausgehe bei Abschiebung oder sonstigen aus, inwieweit kann ich da belangt werden.

Sorry für mein Unwissen, hab aber leider keine 100% Aussagen gefunden.

Danke

Hatte meine philippinische Freundin letztes und dieses Jahr für je 3 Monate hier. Jedes Mal PKV (sog. Incoming-Versicherung) und Haftpflicht über ADAC abgeschlossen. PKV deckt glaube ich Kosten bis 20.000 EUR ab, bei 50 EUR Selbstbeteiligung und kostete für 3 Monate wohl 98 EUR. Haftpflicht für 3 Monate 15 EUR.

Dieses Jahr war sie hier einmal beim Arzt, Rechnung 110 EUR, davon hat der ADAC dann binnen 10 Tagen 60 EUR ohne nachzufragen erstattet.

Interessant und wichtig wird die PKV ja erst im Falle eines Krankenhausaufenthaltes. Bei einer bspw. 10.000 EUR-Rechnung sind die 50 EUR Selbstbeteiligung dann eh vernachlässigbar.

Gruß, Sorglos

Member

@Sorglos
Ok Danke, das hört sich ja schon einmal gut an

Member

Du übernimmst quasi eine "Ausfallbürgschaft" gegenüber dem Staat.
Also wenn dein Gast hier staatliche Leistungen in Anspruch nimmt, holt sich dieser seine Auslagen bei dir wieder.

LG Jack

Member

Mal ganz kurz an Rande:

Soviel ich weiß verlangt Spanien eine Tagesreserve von 60 Euro für eine Visaerteilung.

Kennt jemand die Regelungen für Portugal?

Danke

Member

Member hat gesagt:
Mal ganz kurz an Rande:

Soviel ich weiß verlangt Spanien eine Tagesreserve von 60 Euro für eine Visaerteilung.

Danke

... das wäre mir neu, Du benötigst (als Einlader) nur eine Bestätigung der Gemeinde über Deinen FESTEN Wohnsitz in Spanien entweder in Eigentum oder wenn zur Miete, dann wird noch zusätzlich eine Bescheingung benötigt, daß Du Arbeit hast ... das ist alles.
Portugall soll ähnlich sein.

Member

PORTUGAL

Für die Einreise nach und den Aufenthalt in Portugal müssen Ausländer über folgende Beträge verfügen:

75 EUR — pro Einreise,

40 EUR — pro Aufenthaltstag.

Diese Beträge brauchen nicht nachgewiesen zu werden, wenn der Ausländer für die Zeit seines Aufenthalts nachweisen kann, dass Kost und Logis gewährleistet sind.

ungültiger Link entfernt

LG Jack

Member

Klingt nach der portugiesischen Version unserer Verpflichtungserklärung....

Member

nur informativ: ...sie kommt per Besuchervisum - D und ES haben bisher jeweils problemlos Visa erteilt... - Eigene Eigentumswohnung, verwandschaftliche Bindung, ungekündigt mit super Job... :mrgreen:

Member

Wenn Du ein Schengen-Besucher-Visum für Deine Freundin erhältst, kann sie eh ohne Probleme innerhalb des Schengen-Raumes reißen, war auch mit meiner Freundin nach Italien geflogen.

Gruß, Sorglos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten