PH --> DE Schengenvisum abgelehnt - Remonstration - Klage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die Argumentationslinie der Botschaft ist hanebüchen, sie arbeiten mit schwammigen Begriffen und Annahmen. Ermessensentscheidungen. Sie haben sich ihre feinen Spielregeln selbst gebaut…

Das die Begründung schwammig klinkt ist doch gewollt.
Noch vor 2 Jahrzehnten war es einfach. Einige Leute haben das komplett ausgenutzt.
Es wurden Mädels zur Prostitution hergeholt. Aber auch als Putzte und was auch noch alle.

Als das auffiel wurde dem ein Riegel vorgeschoben.
Also in erster Linie solltest du dich bei den Arschlö.. bedanken

Das sie das Visum nicht erhalten hat tut mir leid.

Du hast geschrieben das du schon 3 Mädels nach Deutschlabd geholt hast. Vielleicht ist das genau der Grund.
Nicht falsch verstehen, aber vielleicht ist das irgendwo aufgefallen und die haben dich unter Verdacht.

Member hat gesagt:
die Ausgangssituation ist die ungünstige: sie hat keinen regulären Job, keinen Besitz (wundert das jetzt irgend jemanden?), keine kids, keine zu pflegenden Angehörigen - ist halt so.

Es war unter den Voraussetzungen eigentlich nichts anderes zu erwarten.

Was hat die beim Interview erzählt, warst du dabei?

Es sollte auch auf den Philippinen möglich sein einen fiktiven Arbeitsvertrag zu bekommen gegen die Zahlung einer kleinen Summe.
Du hättest auch 2 Monate vorher eine größere Summe auf Ihrem Konto parken können.

AAllein die beiden Sachen hätten die Chancen wohl extrem erhöht.

Member hat gesagt:
diskriminierend ist es m.E. unvermögende Personen wegen angeblich fehlender wirtschaftlicher Verwurzelung quasi von vornherein von der Visumsvergabe auszuschließen. Warum wird das nicht gleich offen gesagt - dann könnte man sich einiges an Kosten für die Antragstellung sparen.

Eigentlich ist das hinlänglich bekannt.
Man muss sich natürlich vorher mal etwas schlau machen. Und das betrifft alle Schwellenländer.

Member hat gesagt:
es würde meines Erachtens zu weit führen, hier die Dokumente des Verfahrens zu veröffentlichen. Es handelt sich um das übliche juristische Geschwurbel, wie man es so kennt (und als widerwärtig empfindet), teilweise mit Sicherheit vorgefertigte Textbausteine.

Ich erinnere mich an @Pilo seine Remonstration. Da standen so viele eindeutige Sachen drinnen.
Vielleicht kann Pilo das ja mal verlinken.

Member

erstmal danke dir @kelle für die ausführliche Stellungnahme.
Es liegt mir fern die Geschichte hier breitzutreten.

Aber zur Erläuterung:
Member hat gesagt:
Du hast geschrieben das du schon 3 Mädels nach Deutschlabd geholt hast. Vielleicht ist das genau der Grund.

...von diesen 3 "Mädels" waren 2 über 60 Jahre alt: meine damalige Schwiegermutter (Thai) und die serbische Mutter von Freunden, die selber nicht in der wirtschaftlichen Situation waren einzuladen... Und das Ganze im Verlauf von 20 Jahren...

Member hat gesagt:
Es war unter den Voraussetzungen eigentlich nichts anderes zu erwarten.
Member hat gesagt:
Eigentlich ist das hinlänglich bekannt.
Man muss sich natürlich vorher mal etwas schlau machen. Und das betrifft alle Schwellenländer.
...ja, hast ja Recht. Ich bin schon zu blauäugig an die Sache herangegangen. Auch weil es zuvor immer geklappt hatte. Und weil "wir" ja nichts Böses im Schilde führen. War mir vielleicht auch peinlich hier im Vorfeld um Rat und Einschätzung zu fragen...

Member hat gesagt:
Was hat die beim Interview erzählt, warst du dabei?
...nein, war nicht dabei - ich glaube, selbst wenn ich vor Ort gewesen wäre, geht das auch gar nicht mehr. Ob das Interview in irgend einer Weise ausschlaggebend war, oder einfach nur die sog. 'Fakten' (Lebensumstände), wüsste ich auch gern.

Member hat gesagt:
Noch vor 2 Jahrzehnten war es einfach. Einige Leute haben das komplett ausgenutzt.
Es wurden Mädels zur Prostitution hergeholt. Aber auch als Putzte und was auch noch alle.

...kann sein. Ob es so war, wüsste ich auch gern... speziell aus den Philippinen.
Dass es Scheinehen und dergleichen zu Hauf aus der 3. Welt hier rein gibt + Prostitution - sicher...schon. Aber dagegen kann man ja auch mit Razzien und Kontrollen vorgehen, passiert ja auch.

Hier noch ein Zitat aus dem Remonstrationsbescheid:
Anhang anzeigen 1567536526542.jpg

Tut mir leid, aber da kommt mir echt die Galle hoch, angesichts der derzeitigen Situation hier und in ganz Europa. Das haben mir auch schon Personen aus anderen europ. Ländern (aus Norwegen z.B.), die ich in Angeles getroffen habe, für ihre Länder bestätigt (ohne dass ich sie drum gebeten hätte...

Aber - dieses Fass soll an dieser Stelle, und hierum bitte ich alle, die das lesen, nicht aufgemacht werden!
Es sollte nur einmal erwähnt werden.

Member

Member hat gesagt:
von diesen 3 "Mädels" waren 2 über 60 Jahre alt: meine damalige Schwiegermutter (Thai) und die serbische Mutter von Freunden, die selber nicht in der wirtschaftlichen Situation waren einzuladen... Und das Ganze im Verlauf von 20 Jahren...
Wie gesagt ich wollte dir nichts unterstellen

Member hat gesagt:
Das haben mir auch schon Personen aus anderen europ. Ländern (aus Norwegen z.B.), die ich in Angeles getroffen habe, für ihre Länder bestätigt (ohne dass ich sie drum gebeten hätte...
Also wir haben hier in Norwegen so gut wie gar nichts von der Flüchtlingswelle mitbekommen.

Und ein Schengenvisum für Norwegen zu machen ist einfach.
Die sehen das hier etwas lockerer.

Mal eine Frage an alle.
Wie glaubt ihr sehen die Chancen für ein Touristen Visum für ein Philippina aus.
Also genug Geld vorhanden und sie macht das selbst über ein Reisebüro.

Member

Member hat gesagt:

Nichts anderes passiert ja auch seit einiger Zeit in TH und jetzt ist das Geschrei gross :rolleyes:

Member

Member hat gesagt:
Wie glaubt ihr sehen die Chancen für ein Touristen Visum für ein Philippina aus.
Also genug Geld vorhanden und sie macht das selbst über ein Reisebüro.

Das sieht gut wenn nicht sogar sehr gut aus.
Ein Touristen Visum in Zusammenhang mit einer Pauschalreise dürfte eine leichte Hörde sein.

Member

@wumme so gut doch nun auch nicht. Denke auch da gibt es Hürden und die Botschaft wird auch da genau schauen. Sicher wird das einfacher sein als ein Besuchervisum.
Wer hat es denn schon mal geschafft mit einem Touri Visum sein Girl nach D zu bringen?
Wie sind da die Vorraussetzungen?
Wenn das mal geklappt haben sollte und sie wieder zurück ist, ist das dann quasi die Bestätigung der Rückkehrbereitschaft und wird bei einem späteren Besuchervisums Antrag auch so gewertet?

Hier die Infos dazu:

Demnach muss auch bei einem Touristen Visum die Verwurzelung in den Philippinen dargelegt werden.

Member

Hahaha die haben doch einen an der Waffel. Welche Firma macht den so etwas?

Wenn Sie Arbeitnehmer sind: aktueller Einkommensteuernachweis, Arbeitsbescheinigung (einschließlich Name, vollständiger Anschrift und Rufnummer mit Vorwahlnummer des Arbeitgebers, Angabe der Position bzw. Berufsbezeichnung, Einkommen, Dauer Ihres Arbeitsverhältnisses); Vermögensbilanz der Firma (Bankkontoauszüge der letzten sechs Monate, Einkommensteuererklärung und Finanzberichte der Firma); Bescheinigung Ihrer Freistellung („approved leave of absence“), sowie Kontoauszüge Ihres eignen Kontos (Siehe 5.

Aber vermutlich wird das eher nicht verlangt.

Member

@kelle, es wird so viel wie möglich angefordert. Je nachdem was man dann tatsächlich an Unterlagen beibringen kann, wird dann ausgewertet und bewertet wie die Verwurzelung im Heimatland sei. Daraus wird dann die Rückkehrprognose erstellt und das Visum bewilligt, oder auch nicht. :(

Da kann es schon mal passieren dass in Einkommensnachweisen des Arbeitnehmers steuerlich ein anderer Betrag steht, als in den Unterlagen die die Firma steuerlich abgerechnet hat.
Und wenn da dann eine Diskrepanz ist wird das von dem Sachbearbeiter auf der Botschaft nicht unbedingt als Positiv bewertet. :)
Und der Arbeitnehmer kann schlecht zu seinem Boss gehen und sagen: Lieber Boss, mach mir das Papier so, dass es mit diesem Papier übereinstimmt. (sollte man aber tun)

Member

Member hat gesagt:
...da würde mich jetzt aber mal sehr interessieren, was da ausschlaggebend war (du hattest ja schonmal gute Tipps für mich bzgl. Dokumentenversand).
Oder ging das dann über ein anderes Schengenland?

Hallo
habe gerade nochmal nachgefragt, sie haben den GLEICHEN Antrag, mit identischen Unterlagen, nur mit einer auf 5 Wochen verkürzten Zeit nochmal abgegeben.
Der 2te kleine Unterschied war, das er ihr zum "Interview" noch Bilder zu den gemeinsamen Kurzreisen innerhalb der Philippinen mitgegeben hat.
Seit dem war sie bereits 4x für bis zu 90 Tage in D und es gab bei der Erteilung nie wieder Probleme.

Vor der ersten Beantragung war es wohl ein größeres Problem überhaupt eine Reisepass ( ink. Genehmigungsstempel(?) für die Ausreise) von den Philippinischen Behörden zu bekommen. Aber das habt ihr ja bereits geschafft.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten