Schlafapnoe

• Ersteller

Member

Hattest du die Maske schon mehrere Tage benutzt? Bei mir war es so das ich am Anfang dachte : oh das geht niemals das kann ich nicht und jetzt ist es so das ich ohne meine Maske nicht mehr schlafen kann.

Member

Member hat gesagt:
Es handelt sich um ein APAP-Gerät.
Aus meiner Sicht ist sowohl das Gerät als auch die Maske geeignet.
Also einfach andere Masken probieren.

Falls es eher der Schlauch ist der stört. Es gibt mobile klappbare Schlauchhalter, die helfen könnten.

Falls Du andere Maßnahmen, wie einen Zungenschrittmacher, in Erwägung ziehst, würde ich zuerst erkunden was genau die Atmung behindert.
Hierzu gibt es die Möglichkeit mit einer Kurznarkose den Schlafzustand zu simulieren und gleichzeitig mit einem Endoskop zu schauen was passiert. Dauert insgesamt nicht lange und ist meist aufschlussreich.
Nur wenn es ausschließlich die Zunge ist die zurückfällt, kann ein Zungenschrittmacher helfen. Wenn andere Dinge, wie die Luftröhre, die erschlafft, beteiligt sind, hilft ein Schrittmacher nicht.

Viel Erfolg mit allem!

Member

Auch ich benutze ein Schlafapnoe Gerät. Ich kann nur sagen es hat mir mein Leben zurück gebracht. Viele Jahre nicht gewußt was mit mir los ist. Permanent schlapp, müde und Sekundenschlaf. Gerade letzteres hat mir viel Schrecken gebracht. Im Schlaflabor wurde festgestellt das ich über 100 Aussetzer länger 1 Minute pro Nacht habe, Null Rem-Schlafphase und ein Herzinfakt Risiko von 93 % habe. Die ersten 10 Tage mit dem Nasenschnorchel waren belastend. Jetzt merke ich garnichts mehr und habe einen wunderbaren Tiefschlaf und könnte am Morgen Bäume ausreißen. Nachteil ist ohne das Gerät geht garnichts mehr. Wenn Nachts in den Philippinen der Strom ausfällt kann ich direkt aufstehen weil nichts mehr geht.

Member

Ich habe seit mehreren Jahren ein CPAP-Gerät und bin sehr zufrieden damit. Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf-Gefahr sind vorbei. Auch meine verschiedenen LT‘s in Thailand hatten nie ein Problem damit.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Nachts in den Philippinen der Strom ausfällt kann ich direkt aufstehen weil nichts mehr geht.
Oh Gott.. der Gedanke kam mir überhaupt nicht. Passiert sowas in den üblichen Hotels in TH auch öfters, also Stromausfall?

Ich hatte mal mit meiner Dreherei im Bett das gesamte Gerät vom Nachtisch gerissen, woraufhin natürlich der Stecker rausgeflogen ist. Nicht, dass ich zwar aufgewacht bin, aber der olle Schlauch hat demzufolge die halbe Nacht an meiner Fresse gezerrt, weshalb ich am nächsten Morgen meinen Hals überhaupt nicht mehr bewegen konnte (hab wohl Nachts ständig dagegen gehalten :))

Member

Member hat gesagt:
Oh Gott.. der Gedanke kam mir überhaupt nicht. Passiert sowas in den üblichen Hotels in TH auch öfters, also Stromausfall?
In Pattaya eigentlich nur bei heftigen Gewittern und meist auch nicht sehr lange. Für den Rest Thailands habe ich keine Erfahrungen.

Es gibt Akkus für die Geräte. Bei mir wollten Löwenstein aber 800 Euro für einen Akku haben - danke, das fand ich doch sehr übertrieben.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir wollten Löwenstein aber 800 Euro für einen Akku haben…
Da lohnt sich eine USV, wenn man dort wohnt.
Für den Urlaub kann man sich eventuell eine im Computerladen leihen…

Member

Gerade via Email eine Rückrufaktion von Philips Respironics DreamStadion bekommen. Gekauft 2021.
Ohne Angabe von Gründen.
Für mich gerade ungünstig da ich mich 6 Monate auf den Philippinen befinde.

Member

Member hat gesagt:
Gerade via Email eine Rückrufaktion von Philips Respironics DreamStadion bekommen. Gekauft 2021.
Ohne Angabe von Gründen.
Für mich gerade ungünstig da ich mich 6 Monate auf den Philippinen befinde.

Es gab schon vor einigen Monaten die Meldung, dass sich der Schaum in den Geräten auflösen kann und dann in deine Atemwege gerät.
Damit hast du den wahrscheinlichen Grund - da es den Service aber (meines Wissens) nur in Deutschland (also für Deutsche) gibt, bringt es dir auf den Philippinen leider trotzdem nichts.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten