Thailändisch lernen

Ägypten Sharm el Sheik 2017 -Tauchen-

        #32  

Member

Wunderschöne Unterwasserfotos! Danke :) Meine Favorits sind eindeutig der Blaupunktrochen und die Moräne, die Dich so böse angucken... Ich war vor Jahren, lange vor IS und die ganzen Spinner in Sharm, allerdings ganz im Osten, nahe am Flughafen. Das Hotel hatte ein wunderschönes Hausriff, zuerst musstest Du über Stege über das nur knietiefe Riff, bis zu einer Kante, die dann gut 10 Meter abgebrochen ist, über und über mit Korallen. Wir waren damals gar nicht woanders Schnorcheln.
 
        #33  

Member

Sensationeller Bericht , danke!!
 
Booking.com
        #34  

Member

... ein toller Bericht, vielen Dank ... ;)
 
        #35  

Member

Sehr schöner Beitrag!
Erinnert mich an meine vielen fantastischen Tauchgänge im Roten Meer.
Die Thistlegorm habe vor rund 15 Jahren betaucht. War ein einmaliges Erlebnis. Lange sehr schöne Anfahrt. Praktisch keine anderen Taucher als wir 5 von unserem Tauchschiff. Der erste Tauchgang rund um das Wrack herum. Der zweite Tauchgang ins Schiff hinein. Es war beeindruckend, zu sehen, was da alles mitgeführt wurde. Gewehre, Motorräder, Lastwagen und eine Lokomotive sind mir noch so in Erinnerung.
Seit rund 10 Jahren tauche ich allerdings nicht mehr und lebe diesbezüglich von den schönen Erinnerungen.
 
        #36  

Member

Was mir auffällt ist es ist auf deinen Bildern immer so wahnsinnig leer.
Eigentlich hab ich nix gegen leere Strände aber wirklich viel los war bei dir nur auf einem Foto was, wobei nein, richtig viel war auch da nicht los.
Keine Frage ich finde viele arabisch-muslimische Länder atemberaubend.
Das was man dort sehen kann unterscheidet sich ähnlich wie Asien so extrem von den westlichen Ländern.
Aber die Sache mit dem IS macht mich echt unsicher. Ich war früher gerne in der Türkei aber ehrlich gesagt es kann aktuell nicht ansatzweise billig genug sein als das ich dorthin fliegen würde.
Das wäre aus meiner Sicht in etwa so dämlich als ob wir heute noch das Jahr 1940 hätten und ich als dunkelhäutiger Typ in Nazideutschland Urlaub machen wollte.

Bekannte, beide Sporttaucher waren dieses Jahr im Sudan tauchen. Ich weiß nicht genau wo aber sie meinten sie wären stundenlang gefahren und an einer der einsamsten Gegenden dann tauchen gegangen.
Es war ein erstklassiger und verhältnismäßig billiger Tauchurlaub. Touristisch war die Gegend nicht wirklich erschlossen daher waren sie beim tauchen auch stets unter sich bzw mit den wenigen anderen Tauchern die ebenfalls dort eine Tour gebucht hatten. Keine Hochglanzzimmer, eher sehr ländlich, die Menschen super freundlich, es gab viele atemberaubende Tagesausflüge an Land aber ich bin ein Schisshase, ich sag mir immer ich bin ungewollt katholisch und mein Kopf ist zwar nicht der hübscheste aber ich hänge halt doch iwie an ihm.

Trotzdem die Bilder finde ich erstklassig. Das Frack interessiert mich nun weniger aber die Korallen- und Fischaufnahmen sind super.
Auch schön zu sehn wie gut sich manch ein Fisch im Grund tarnen kann :)
 
Booking.com
        #37  

Member

@Mayestic es mag etwas zynisch klingen, aber im Urlaub in Ägypten bist du mindestens so sicher wie in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt oder in Augsburg im Zug oder in Amerika in der Kirche.

Ich meine ich kann das schon nachvollziehen was du meinst, allerdings sind die Ängste wirklich unbegründet. Ein guter Freund von mir war letzte Woche in Kairo und hat sich auch dort sicher gefühlt. Wobei ich persönlich jetzt nicht nach Kairo reisen würde.

sudan war ich noch nicht, aber gehört und gelesen habe ich auch schon viel positives. Es gibt sehr sehr schöne tauchgebiete an der Grenze von Ägypten zum Sudan, welche man aber nur mit dem Safari Boot erreichen kann. Ich selber hab aber jetzt erstmal genug von Ägypten. Gibt noch andere schöne Plätze die versucht werden wollEn.
 
        #38  

Member

Im Dezember habe ich eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub in Hurghada gemacht. Ich kann bestätigen dass in Ägypten zur Zeit nur ein Bruchteil der Touristen gegenüber früher sind. Ich habe zwar nicht getaucht, aber beim Schnorcheln auch schöne Korallen gesehen. Deine Bilder sind allerdings um Welten besser und super faszinierend. Vielen Dank für die Info. Zu unserem Hobby kann ich ergänzen dass ich gar keine Angebote wahrgenommen habe. Selbst die Massagen waren wegen fehlender Kundschaft geschlossen.
 
        #39  

Member

@Hibl , ich bin gerade beim surfen üben diesen kleinen aber feinen Kurzbericht gestolpert, da kommen schönste Erinnerungen auf. Danke hierfür.
Ich war vor rund 25 Jahren auf dem Nationalpark Ras Mohammed, es war das schönste Taucherlebnis was ich jemals erleben durfte, wir mussten einen Antrag stellen, um die Erlaubnis zu bekommen, dort hinzufahren. Nur der Taxifahrer , mein Freund und ich sind von Sharm el Sheik auf dem Landweg an die südliche Spitze in den frühen Morgenstunden hin gefahren. Im alten klapprigen Strichachter Mercedes.
Wir mussten durch eine Militärkontrolle und dort unsere Sondererlaubnis zeigen.
Am Meer angekommen, legten wir die Ausrüstung an , wir waren die einzigen Menschen , weit und breit ,
Auch keine Schiffe in unserer Nähe . Als wir über das Riff schnorchelten und rauskamen,
ging es plötzlich und unerwartet gefühlt hunderte Meter die Korallenwand runter , bis das Glasklare Wasser schwarz wurde. Abertausende Fische in großen Schwärmen, Riffhaie und ein riesiger Mantarochen schwamm ganz in unserer Nähe. Ich war in den Jahren danach immer mal wieder in Ägypten tauchen, dies blieb aber für immer unerreicht.
Es waren zwar ganz gute Tauchgänge dabei , aber dieser Tag auf Ras Mohamed war einfach unglaublich. In Alt Scharm el Sheik waren wir im Hilton untergebracht , da gab es eine Steilküste und zum Strand ging es mit dem Hauseigenen Lift an den Strand runter. Das war lange nicht so überlaufen wie die Nama Bay und es gab auch schöne Korallenriffe nach links weg, an dehnen man Stundenlang auch schön schnorcheln konnte. Wir waren 14 Tage vor Ort. Leider hatte ich damals noch keine eigene Ausrüstung , von einer Unterwasserkamera ganz zu schweigen. Gruß Benzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #40  

Member

@benzel Leider kann man sich das nicht mehr vorstellen heute bzw. nur noch erahnen. Mir hat es dort auch gefallen, aber ich empfand es verhältnismäßig fischleer. Die Steilwand klingt nach Shark Reef Yolanta. Soll ja noch heute einer der besten Plätze der Welt sein. Wir waren da auch, aber meine Erwartung wohl zu hoch.

Mein absolutes Highlight im Tauchleben war letztes Jahr der Richileu Rock. Ähnlich wie du es beschreibst außer, dass wir nicht alleine waren. :)

Im Dezember mache ich Safari auf den Phills. u.a. Apo Island mit, da bin ich auch schon sehr gespannt. Fotos gibst dann im Januar, wenn die Technik mitmacht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten