@Hibl , ich bin gerade beim surfen üben diesen kleinen aber feinen Kurzbericht gestolpert, da kommen schönste Erinnerungen auf. Danke hierfür.
Ich war vor rund 25 Jahren auf dem Nationalpark Ras Mohammed, es war das schönste Taucherlebnis was ich jemals erleben durfte, wir mussten einen Antrag stellen, um die Erlaubnis zu bekommen, dort hinzufahren. Nur der Taxifahrer , mein Freund und ich sind von Sharm el Sheik auf dem Landweg an die südliche Spitze in den frühen Morgenstunden hin gefahren. Im alten klapprigen Strichachter Mercedes.
Wir mussten durch eine Militärkontrolle und dort unsere Sondererlaubnis zeigen.
Am Meer angekommen, legten wir die Ausrüstung an , wir waren die einzigen Menschen , weit und breit ,
Auch keine Schiffe in unserer Nähe . Als wir über das Riff schnorchelten und rauskamen,
ging es plötzlich und unerwartet gefühlt hunderte Meter die Korallenwand runter , bis das Glasklare Wasser schwarz wurde. Abertausende Fische in großen Schwärmen, Riffhaie und ein riesiger Mantarochen schwamm ganz in unserer Nähe. Ich war in den Jahren danach immer mal wieder in Ägypten tauchen, dies blieb aber für immer unerreicht.
Es waren zwar ganz gute Tauchgänge dabei , aber dieser Tag auf Ras Mohamed war einfach unglaublich. In Alt Scharm el Sheik waren wir im Hilton untergebracht , da gab es eine Steilküste und zum Strand ging es mit dem Hauseigenen Lift an den Strand runter. Das war lange nicht so überlaufen wie die Nama Bay und es gab auch schöne Korallenriffe nach links weg, an dehnen man Stundenlang auch schön schnorcheln konnte. Wir waren 14 Tage vor Ort. Leider hatte ich damals noch keine eigene Ausrüstung , von einer Unterwasserkamera ganz zu schweigen. Gruß Benzel