Member
Member hat gesagt:Die USA haben IS unterstützt? IS ist aus der ehemaligen Al Quaida im Irak hervor gegangen und hat sich dann nach Syrien ausgebreitet. Gibt es irgendwelche glaubwürdigen Berichte dazu, dass die USA die IS mit Geld und Waffen unterstützt haben?
Die FSA und andere "moderatere" Gruppen wurden wohl unterstützt und das mehr schlecht als recht - das ist ja auch der Grund, weshalb IS weitreichende Gebiete unter seine Kontrolle bringen konnte. Das natürlich durch Überläufer und Eroberungen (v.a. im Irak von der Irakischen Armee) US-Material an den IS gegangen ist, ist klar. Aber so wie du es hier suggerierst, dass die USA direkt an IS Waffen/Geld geliefert haben, das halte ich für nicht der Realität entsprechend.
Dass die USA das schon gemacht haben - bekannt sind hier natürlich insbesondere die Taliban - ist natürlich unbestritten.
Ich vermute, dass er die ganze Vorgeschichte auch meinte. Auch nicht zu vergessen, dass die USA schon zu Saddams Zeiten Geld, know-how (und Waffen?) in den Irak gepumpt hatte, als dieser noch den "bösen" Iran bekämpfte. Auch gegen diese durch die USA bewaffnete Armee meinte Bush später ein zweites Mal vorgehen zu müssen. Das vertreiben der Iraqis aus Kuwait habe ich damals ja auch noch voll unterstützt. Doch später wollte G.W. (nicht nur meiner Meinung nach) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die zunehmende Arbeitslosigkeit im eigenen Land durch Unterstützung der Waffen- und Ölindustrie bekämpfen. Das Öl sollte wohl die Waffen bezahlen. Und nachdem die irakischen Waffen vernichtet waren brauchte der neue "amerikafreundliche" (?) Irak ja neue Waffen um sich verteidigen zu können, die er praktischerweise auch mit Öl bezahlen konnte.
Das Ergebnis war, dass eine stabile (wenn auch nicht gut zu heißende) Diktatur in eine unstabile (Schein?)-Demokratie umgewandelt wurde was einen Quasi-Bürgerkrieg auslößte welcher wiederum in Verbindung mit dem Freiheitswillen der Syrer eine ganze Region instabil werden ließ.
Man sehe sich einmal Libyen heute an... Hätte Frankreich in Mali einmaschieren müssen, wenn Gadaffi noch die Macht hätte?
Da lobe ich mir (bis auf die Isrealfeindlichkeit) doch zunehmend den Iran!
Wären da nicht all diese humanitären Katastrophen wäre ich wirklich dafür, dass man diese ganzen Völker doch sich selber überlassen und sich massakrieren lassen sollte!