Lieber Rio, wie ich schon sagte, ich "zanke" mich nicht, ich trete für meine Meinung ein und gegen falsche Tatsachenbehauptungen. Wie z.B. auch dieser:
Klar ist Phnom Penh billiger als Bangkok, und Sihanoukville ist billiger als Pattaya.
Hotel, Essen (Barangfood), Bier, alles deutlich billiger.
Wer wollte das abstreiten?
Ich will das abstreiten! Es ging hier nicht um BKK, das ist doch eine andere Liga, es wurde über Pattaya diskutiert. BKK ist eine völlig andere Baustelle! Und Sihanouk Ville ist nicht billiger als Pattaya, das bestreite ich mal, bis auf den Käse oder irgendwelchen importierten Kram, der die berühmte Ausnahme von der Regel darstellt. Wahr ist, dass man in Snooky für sehr wenig Geld in irgendwelchen heruntergekommenen Löchern hausen kann. Vergleicht man günstige Hotels und Apartments kommt man schnell darauf, dass es in Pattaya überhaupt nicht teurer ist, dafür aber in jeder Beziehung besser. Nicht nur die Zimmer! Fängt mit der Infrastruktur allgemein an, geht über die Spaßscene mit den Mädels (mein Gott, will die Zustände dort wirklich irgendjemand ernsthaft auch nur in einem Atemzug mit Pattaya nennen???) und hört bei der Sicherheit noch lange nicht auf.
Das Essen in Pattaya (und ganz Thailand) ist besser und billiger als in Kambodscha, egal wo. Du führst "Barangfood" an, also ich habe internationale Küche in Pattaya und BKK in jeder Ausrichtung und Preisklasse, in Kambo ist die Auswahl bescheiden, die Quali oft zweifelhaft und die Preise hoch! Das einheimische Essen ist in Kambo mit äußerster Vorsicht zu genießen, um es mal dezent auszudrücken. Das Thaifood in Thailand, das, was auch die Einheimischen essen, ist nicht nur frisch, super lecker und international anerkannt weltspitze, es kostet auch fast nichts! An jeder Ecke bzw. an jedem Ort, wo mehr als 2 Thais zusammenkommen, gibt es die größten Leckereien für einen Spottpreis. In Cambo muss ich erst mal suchen, wo es was Genießbares gibt, und das ist immer teurer als in Thailand, auch int. Küche. Das Gekröse, was dort die Einheimischen essen will doch wohl niemand ernsthaft anführen - man gehe mal auf den Wochenmarkt, Nasenklammer nicht vergessen! Das essen bei uns die Hunde. Es ist traurig, tut mir leid für die Leute, aber es ist nun mal so. Ich kann es auch nicht ändern!
Ist Bier in Cambo wirklich "deutlich" billiger? Weiß ich nicht, mag sein. Aber der Punkt ist doch, wer fliegt ein paar hundert km extra (mit Zusatzkosten, die hier noch nie erwähnt wurden), um in den Genuss von um 20 Cent billigeren Bieres zu kommen? Keine Sau, und darum geht es doch eigentlich!!! Billig besaufen kann ich mich auch Zuhause, dafür muss ich nicht nach Kambodscha fliegen. Ich fliege überhaupt nicht in den Urlaub, um Geld zu sparen, sondern weil ich Spaß haben und was erleben will. Und die Tatsache, dass es Leute gibt, die ausgerechnet Kambodscha anpreisen wie den Geheimtipp, der es lange nicht mehr ist, oder das Paradies, das es noch nie war, und das mit äußerst zweifelhaften Argumenten wie niedrige Preise, die nicht oder nur marginal zutreffen, und die anderen 98% der Nachteile schlicht "übersehen", nicht wahr haben wollen oder ableugnen, gibt mir sehr zu denken.
Wem Kambo gefällt, super, sagte ich schon, nichts wie hin. Wer es unbedingt mal kennen lernen will: los!!! Mir geht es lediglich darum, diese überhöhten Erwartungen, die manchmal erzeugt werden, auf ein realistisches Maß herunter zu schrauben.
Die Tempel in Angkor sind eine Sensation, die Leute sind nett, es ist alles interessant und ein Stück weit anders als anderswo - das trifft auf
JEDES Land zu. Super, prima, ich hab ÜBERHAUPT nichts dagegen. Aber wer in Kambodscha auch nur annähernd eine Spaßscene wie in Thailand oder auf den Phils erwartet, wird eine bitterböse Überraschung erleben. Und die, verglichen mit früher, eine totale Kehrtwende darstellt. Das ist der Punkt, um den es mir geht.
Ich schreibe das nicht schön und schicke die Leute dahin, weil ich u.U. ein paar Reiseberichte mehr verkaufen könnte. Das war z.B. mit Bali genauso - mein Fazit für diese Insel fiel auch sehr bescheiden aus. Bali ist schön, anders, interessant, nette Leute (außerhalb Kutas), aber wenn ich nicht ausgerechnet auf die Tempel dort stehe oder die spezielle Kultur, unbedingt nur und ausschließlich dort "glücklich" werden kann, warum auch immer,
MUSS ich da nicht hin. Einmal hat mir gereicht, und wenn ich vorher gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich es mir erspart, wie BTW auch etlichen Lesern meines Bali Berichts. Nicht wenige haben sich dafür bedankt. Um es auf den Punkt zu bringen: alles, was ich auf Bali bekommen kann, bekomme ich anderswo besser, einfacher, schneller, bequemer und billiger. Nur die Tempel u.a. sind halt speziell, aber dafür fährt doch keiner in einen Fickurlaub, sagen wir es doch, wie es ist. Und genau so ist es (und ich betone es wieder und wieder: leider, leider, leider) inzwischen auch in Kambo. Kann man sich aus der Sicht rundum schenken. Scheiß doch auf die Bierpreise.