Also zu ST/LT + Barfinen Preisen muss sich jemand anderes äussern, den Rest kann ich dir versuchen zu erklären:
Ich versuche mal meine Intentionen zusammen zu fassen, warum Kambodscha für mich interessant war. Kambodscha ist ein wahrlich zerissenes Land mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren. Die Khmer Rouge hat dazu in der Vergangenheit ihre Arbeit getan. Dieses Trauma lastet auf diesem Land. Ähnlich wie wir verarbeitete dieses Land ein Kriegstrauma und einem Krieg der das Land um Jahrzehnte zurück warf. Dabei ist besonders spannend zu sehen wir glücklich aber die Menschen sind. Diese schiere Lebensfreude und das obwohl es wahrscheinlich keine Familie gibt die damals nicht ein Angehörigen verloren haben wird. Oder auch noch heute durch Mienen verliert. Das zur Einstimmung...
Was du in Kambodscha nur teilweise hast, eben durch den Genozid der Steinzeitkommunisten, ist die wirtschaftliche Lage und Infrastruktur. Hier geht es alles etwas rustikaler zu. Das fängt bei Straßen an, zieht sich über Hotels und eben auch was im Einkaufskorb so landet. Natürlich gibt es Orte wie PP oder Sihanoukville, wo das nicht ganz so stark zu spüren ist. Allein schon die von Amis gebaute Straße nach Sihanoukville ist der totale Gegensatz zum Rest des Landes. Aber die Mienenschilder am Straßenrand bleiben gleich *g*
Was Kambodscha aber noch sehr hat ist (im Gegensatz zu Thailand) diese findbare Unberührtheit. Grade in Sihanoukville geht das noch (vielleicht nicht mehr lange). Die umliegenden Inseln wurden ja leider schon verkauft oder verpachtet. Aber genau auf diesen findest du dieses "The Beach-Feeling". Kein Mensch weit und breit, weißer Strand, Ruhe. Einfach traumhaft. Ich pers. mag Sihanoukville (apropos, das Monkey Republic Hotel was abrannte war mein Lieblingshotel) wegen der sehr ausgelassenen Stimmung am Abend. Das liegt zum Großteil an den Backpackern die es hier wegen der Preislandschaft herzieht. Denn wo findet man sonst eine Möglichkeit für 2$ betrunken zu werden
(Anleitung geb ich auch gern dazu *g*). Das heißt, Sihanoukville ist viel Tags-chillen und Nacht-party. Die Preise sind wie überall von ganz unten bis ganz oben. Du kannst für 10Dollar am Tag alles bekommen was du brauchst, auch wenn es nur einfach ist. Als Beispiel: Zimmer Monkey Republic (bevor es abbrannte) 5$, Fried Noodles, Rice, Spring rolls je 1$, Abend trinken am Serendipity Strand 2$ (Bier 25cent, Freeshoots, bukets 1$). Aber nach oben gibt es keine Grenzen. Ich bin mal vom Serendipity bis nach Norden alle Strände abgelaufen und hab da oftmals paar Blicke auf einige Resorts erhaschen können. Da geht sicher viel preislich *g* Auf einige Strandabschnitte kam ich aber gar nicht mehr hoch, da schon privatisiert -.- Tauchen oder Schnorcheln ist auch noch ne feine Sache in Sihanoukville, auch wenn einige Riffe schon von der Bleiche befallen sind. Aber dafür ist es (zum Beispiel als Einstieg) hier deutliche günstiger gegenüber Thailand.
Phnom Penh wiederrum ist ne ganz andere Welt. Hier gibt es viel Geschichte zu sehen, Tuol Sleng (S21), die killing Fields in Choeung Ek, Königspalast. Aber auch ganz toll sind zB die Einkaufsstraßen. Wenn du zum Beispiel in Straße XY gehst findest du nur Händler für die Ware XY. Das schon gut anders zu unserem Konzept
Was gibts noch, vielleicht die Parks in denen immer etwas los ist. Am Abend wird gemeinschaftlich Fitness zur Musik gemacht. Einfach toll anzusehen. Essen findest du überall. Auch ausgefallene Dinge. Ruhig mal Insekten probieren (und das nicht für die Preise wie in Thailand) ;) Falls du mal paar Fotos sehen willst, geb ich dir gern meine Blogadresse.