Sinsod

• Ersteller

Member

Hallo, mein Name ist Toni und bin neu hier im Forum.
Ich habe mal eine Frage an Euch zum Thema Brautgeld.
Meine Freundin will mich unbedingt heiraten. Sie arbeitet in Bangkok im Finanzamt und hat auch studiert.
Ihre Familie wohnt in Trang und sie wollen so 500000 Bath Brautgeld +Gold was für mich absolut zu hoch ist. Wir sehen uns nur einmal im Jahr für 4 Wochen in Bangkok und sonst jeden Tag über Skype wenn ich wieder in Deutschland bin.
Wir sind nun 6 Jahre zusammen und wenn ich 60 Jahre alt bin will ich für immer nach Thailamd, mus ja noch so 13 Jahre arbeiten, da ich erst 47 Jahre alt bin.
Für sie wäre es ok wenn wir uns 1oder 2 mal im Jahr sehen in Thailand und sonst über Skype. Aber so viel Geld für die Hochzeit bezahlen wenn man sich nur einmal in Jahr sieht finde ich doch viel zu viel.
Die Eltern sind keine armen und sie haben auch Land, so Palmöl, Durian, Mangostin und Gumminaum Plantagen.
Was denkt Ihr über meine Situation?
Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.
Toni

Member

Ist es für Dich auch ok, wenn Ihr Euch nur 1 - 2 mal im Jahr seht, und das über die nächsten 13 Jahre?

Member

Hallo Augusti,

das Brautgeld wird meist dafür verwendet um die Hochzeit plus Feier auszurichten. Je mehr Geld der Bräutigam zahlt, desto mehr Ansehen erhält dadurch die Familie der Braut. Da deine Schwiegereltern nicht arm sind und die Tochter studiert hat, gehe ich davon aus, dass der Bekanntenkreis und das Ansehen der Familie im Dorf hoch ist. Da will man sich natürlich auch nicht lumpen lassen und muss schon groß auffahren. Rechnen kannst du mit mind. 500 Personen bei deiner Hochzeit die alle beköstigt und bespaßt werden müssen.
Ein weiterer Aspekt sind die "Marktpreise" - bösen Wort - denn wenn die Nachbarstochter 400.000 THB bekommen hat, dann ist die eigene Tochter natürlich Wertvoller, da man ja was besseres ist.

Je nach dem wie deine Freundin und ihre Familie drauf ist wird ein Teil des Geldes an das Ehepaar zurück gezahlt. Oft wird das Geld erst schön präsentiert und anschließend die Rechnungen bezahlt und der Rest geteilt bzw. zurück gegeben.

Darf man mal Fragen wie alt deine Freundin ist? Kommt für dich eine Hochzeit überhaupt in Fragen, losgelöst vom Brautpreis?

Member

Die 500 000 Bath sind wohl in Ordnung. Die Braut hat eine gute Stellung, die Familie ist vermögend..das kostet.
Bedenke mal, wenn du später nach Thailand gehst, hast du eine relativ vermögende Frau. (In Thailand erben die Töchter). Rein rechnerisch wäre das eine gute Investition. Ich würds machen..

Die Hochzeit kommt übrigens separat dazu. Und ein bisschen Gold für die Braut..

Member

In Thailand erben die Töchter ??? Nein, in Thailand erben die Kinder -egal ob Junge oder Mädchen- zu gleichen Teilen wenn kein Testament vorhanden ist.

Mit Testament kann man in Thailand eine andere Verteilung machen und es gibt keinen Pflichtteil auch nicht für Töchter.

Was die 500.000 betreffen: Wenn das übrige Geld (nach Abzug der Kosten für die Feier) an dich zurück gegeben wird ist es OK. Sonst nicht. Bei Scheidung/Trennung gibt es nichts zurück von dem Geld und Gold. Aber was soll eine Heirat wenn man nicht zusammen leben kann ???

Member

Das Bauerngut wir in aller Regel an die Töchter vererbt. Und 500 000 sind in diesen Kreisen üblich und es gibt auch nichts zurück. Es handelt sich hier nicht um ein Bargirl aus ärmlichen Verhältnissen aus dem Isaan mit 2 Kindern.

Member

Member hat gesagt:
Aber was soll eine Heirat wenn man nicht zusammen leben kann ???

Richtig! Nur was soll SIE sich einem Mann aufsparen der Vielleicht in 13 Jahren kommt? Das Risiko ist sehr groß, dass es nichts wird. Da ist eine Buddhistische Hochzeit (also ohne Trauschein) die bessere Variante, damit alle ihr Gesicht wahren können.

Member

Ich habe schon vor der Hochzeit 6000 EUR an die Mutter gezahlt (zur Abzahlung eines Kredites). Mir war nicht ganz wohl dabei. Hiflreich ist evtl. einen gezahlten Betrag in den Ehevertrag aufzunehmen - falls Eheschließung und Scheidung in Thailand. Wenn die Frau aber dann längerer Zeit in Deutschland lebt, zählt bei der Scheidung leider sowieso deutsches Recht.
Ich denke aber, dass 100k-500k für eine unverheiratete, kinderlerlose Frau aus unterer Mittelschicht durchaus normal ist. Es geht auch anders wie in ehemaliger Kommilitone aus Finnland, der eine aus gehobener Mitelschicht ohne Brautgeld und ohne Feier in Thailand geheiratet hat. Nach einem Jahr waren sie aber wieder geschieden: Hauptsächlich Geldfragen, aber er wollte auch alleine in Thailand rumhuren und sie zuhause in Finnland arbeiten lassen. Sie sollte den Flug selber bezahlen oder zuhause bleiben :). Mittlerweile ist er nach Thailand ausgewandert und sie lebt in Finnland

Member

Was die 500.000 betreffen: Wenn das übrige Geld (nach Abzug der Kosten für die Feier) an dich zurück gegeben wird ist es OK. Sonst nicht. Bei Scheidung/Trennung gibt es nichts zurück von dem Geld und Gold. Aber was soll eine Heirat wenn man nicht zusammen leben kann ???

Ich denke wie Liggi :mrgreen:

AUCH wenn die Frau eine "gute Stellung" hat bzw. aus einer "besseren" Familie ist würde ICH nie 500.000 THB hinblättern. :headbash: (Das wären beim aktuellen Wechselkurs etwa 14.000 EURO !!!)

Wenn sich das girl in 1 Jahr wieder scheiden lässt ist die Kohle futsch...:geparkt:
(Es gibt da KEINE Sicherheiten !!)

sawasdee frank69

Member

naja eigendlich nicht aber man gewöhnt sich so an vieles und wenn Skype nicht wäre, wäre vielleicht auch schon Schluss aber sie war auch schon zweimal bei mir in Deutschland.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten