Hallo Benzel,
als Neuling hier im Forum habe ich mich in den letzten Wochen durch alle Deine Berichte gelesen. Ursprünglich hatte ich einen Ukraine-Bericht von Dir gefunden (ich glaube das war in einem anderen Forum). Nach dem Ukraine-Bericht, der mich schwer begeistert hat, brauchte ich mehr von Deinen Berichten. Also hab ich mich hier angemeldet und alle Deine Berichte gelesen.
Du hast das Berichte-Schreiben echt drauf! Man hat manchmal das Gefühl, es selbst zu erleben. Das kann (neben den tollen Bildern) vielleicht auch mit daran liegen, dass Du Deine Leser nicht nur an den einzelnen Aktivitäten teilhaben lässt, sondern auch an Deinen Gedankengängen und Abwägungen, die zu diesen Aktivitäten führten.
Ich bin mit meinen jetzt 40 Jahren leider noch nie in Südostasien gewesen und weiss auch nicht, ob ich es irgendwann mal schaffe. Einmal stand ich kurz davor, ein familiäres Unglück hat aber zur Stornierung meines Flugs geführt. Danach habe ich es nicht mehr versucht, familiäre Verpflichtungen, Beruf etc. Ich bin auch selbständig, nicht mit einer größeren Firma wie Du, ich bin eher die "One-Man-Show", aber ich kenne die Sorgen und Nöte eines Selbständigen nur zu gut. Als ich gelesen habe, dass Du schonmal die Buchhaltung eines gesamten Jahres nacharbeiten musstest, ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen (ich kenne ähnliche Probleme)! Dennoch hätte ich als Selbständiger auch mehr Freiheiten, es doch mal zu wagen, aber vielleicht habe ich auch einfach nur Angst, dass mich eine solche Reise zu sehr verändert, und damit dann vielleicht auch mein gewohntes Leben hier in Bayern. Insofern hänge ich erstmal weiter an Berichten von mutigeren Leuten und erlebe in Gedanken nach, was diese in Wirklichkeit erlebt haben. Ich freue mich also sehr, dass Du derzeit wieder an einem Bericht schreibst. Ist jetzt direkt ungewohnt, dass man so in Etappen lesen muss, nachdem ich mehrere Berichte von Dir im Nachhinein gelesen habe, also die Berichte schon komplett fertig waren. Aber da muss ich wohl durch ;)
Beim Lesen der ganzen Berichte habe ich immer fleissig den "Danke"-Button gedrückt. Ich kenne diesen „Danke“-Button aus anderen Foren, da wird das eigentlich gerne gesehen, wenn man einen Thread nicht durch viele „Dankes-Beiträge“ unübersichtlich macht, sondern eben so seinen Dank ausdrückt. Da kann man dann auch anhand der Anzahl der erhaltenen Dankes eines Users auf seine Reputation rückschließen etc. Erst in diesem Thread habe ich gelesen, dass Du es eigentlich lieber hast, wenn man eigene Beiträge schreibt anstatt nur den „Danke“-Button zu drücken. Von daher werde ich das nun auch gerne machen. Vielleicht kann man ja beides machen, wenn man wirklich nur kurz Danke sagen will, den Button drücken (gerade wenn man am Handy liest, ist es oft etwas fummelig, Texte zu verfassen), und wenn man mehr zu sagen hat oder Fragen hat, schreibt man (zusätzlich) einen Beitrag...
Nun will ich mal nicht zu lange schreiben und freue mich auf Neuigkeiten von Dir!
LG, pete77