Member
Die elektronische Revolution im Auto hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der grösste Nachteil ist, das alles Verlinkt ist und man als Verbraucher keine Möglichkeit hat einzelne Elemente zu deaktivieren.
Ein Beispiel, das mir gerade passiert ist: Ein Sensor der Luftmengenmessung meines Diesel's ist ausgefallen. Sensor kostet 70 Eu. Arbeitszeit etwa ne Stunde. Mit Kleinmaterial zusammen etwa 180 Eu. Aber -- das Steuerprogramm würde nun nicht wieder anspringen wenn nicht ein "Reinigungslauf" durchgeführt wird. Da läuft der Motor unter Programmüberwachung für 1 bis 2 Stunden mit 2000 UpM um die Russrückstände aus dem Abgassystem abzubrennen. Das hat dann nochmals 200 Eu gekostet.
Ohne die ganze Steuerungselektronik hätte das man auch einfach durch kontrolliertes Fahren erreichen können. Nun lässt das aber Boss Computer nicht mehr zu. Wir sind Sklaven des Fortschritts.
Ein Beispiel, das mir gerade passiert ist: Ein Sensor der Luftmengenmessung meines Diesel's ist ausgefallen. Sensor kostet 70 Eu. Arbeitszeit etwa ne Stunde. Mit Kleinmaterial zusammen etwa 180 Eu. Aber -- das Steuerprogramm würde nun nicht wieder anspringen wenn nicht ein "Reinigungslauf" durchgeführt wird. Da läuft der Motor unter Programmüberwachung für 1 bis 2 Stunden mit 2000 UpM um die Russrückstände aus dem Abgassystem abzubrennen. Das hat dann nochmals 200 Eu gekostet.
Ohne die ganze Steuerungselektronik hätte das man auch einfach durch kontrolliertes Fahren erreichen können. Nun lässt das aber Boss Computer nicht mehr zu. Wir sind Sklaven des Fortschritts.