Spion im Auto

  • Ersteller
        #51  

Member

Member hat gesagt:
Es geht nicht um die Assistenzsysteme. Die kannst du einerseits abschalten und andererseits auch immer eigenverantwortlich übersteuern. Eine Diskussion über Assistenzsysteme brauchen wir deshalb gar nicht zu führen.

Die Daten, die gesendet werden, wie z.B. wohin du fährst und dein Fahrverhalten, kannst du nicht abschalten. Die Spionage findet statt und aktuell gibt es nicht einmal eine Grundlage, nach der man Auskunft darüber verlangen kann, was alles aufgezeichnet und übermittelt wird. Darum geht es eigentlich in diesem Thread, auch wenn einige gerne abschweifen.
Gebe ich dir Recht.
Trotzdem, wir wissen ja nicht viel.
Werden die Ergebnisse der Assistenzsysteme ausgewertet? Logisch! Aber wie genau? Und wirklich anonym?

Mein Scheiss Notbrems- und Spurhalte-Assistent wird so oft aktiv... in völlig blöden Situationen und total unangebracht - am Ende steht in einer Datenbank, der Figaro fährt so schlecht, lieber Versicherer, erhöh dem doch mal die Prämie!

Soweit sind wir noch nicht, aber ganz knapp davor.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Nein, nein: in meinem Auto habe ich fast alle Assistenten abgeschaltet, da spioniert kaum jemand
Du redest hier aber von zwei völlig verschieden Dingen.
Ich werde es wohl nie verstehen warum jemand Assistentsysteme die der eigenen Sicherheit zuträglich sind, abschaltet.
Es sei denn man will irgendwo ein Rennen fahren.
 
        #53  

Member

Ich habe nen Freund, der ist bereits mit dem Spurhalteassistent überfordert. Für den ist es besser, er schaltet das ab, bevor er irgendwann mal die Lenkung überreißt und in den Graben fährt. Man kann das nicht verallgemeinern. Und die Fahrunterstützung kann auch trügerisch sein, wenn man dem System zu sehr vertraut. Es gibt auch da Situationen, wo du eingreifen MUSST, weil das System etwas falsch interpretiert, d.h. die Assistenzsysteme nützen nur dem etwas, der auch ohne gut fahren kann. Einem schlechten Fahrer würde ich sie nicht empfehlen.

PS: Ich kann auch mit der vollen Unterstützung Rennen fahren, wenn ich die "Vorschläge" des Systems einfach ignoriere. Er sagt mir halt dann, dass ich die zulässige Geschwindigkeit überschritten habe, aber mehr passiert nicht.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Gebe ich dir Recht.
Trotzdem, wir wissen ja nicht viel.
Werden die Ergebnisse der Assistenzsysteme ausgewertet? Logisch! Aber wie genau? Und wirklich anonym?

Mein Scheiss Notbrems- und Spurhalte-Assistent wird so oft aktiv... in völlig blöden Situationen und total unangebracht - am Ende steht in einer Datenbank, der Figaro fährt so schlecht, lieber Versicherer, erhöh dem doch mal die Prämie!

Soweit sind wir noch nicht, aber ganz knapp davor.

Du kannst das ja abschalten bzw. so konfigurieren, wie es in deinen Augen Sinn für dich macht. Wenn du aber alles deaktivierst, werden auch keine Daten aus dem assistierten Fahren weiter gegeben. Das Szenario mit der Versicherung setzt voraus, dass du die Systeme auch nutzt und dich mit der Weitergabe der Daten und deren Auswertung durch die Versicherung einverstanden erklärst. Das ist eine freiwillige Geschichte. Dem Threadstarter geht es darum, dass der Hersteller weiß, wann er wo war und ggf. mit oder ohne Beifahrer(in).
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
warum jemand Assistentsysteme die der eigenen Sicherheit zuträglich sind
Weil Sicherheit bei denjenigen, die das programmieren, anders aussieht als das jemand vielleicht individuell für sich handhaben will.
Ganz abgesehen von der rechtlichen Seite. Die müssen einfach viel konservativer programmieren, als ein vernünftiger erfahrener Fahrer seinen Weg bahnt.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Mein Scheiss Notbrems- und Spurhalte-Assistent wird so oft aktiv... in völlig blöden Situationen und total unangebracht - am Ende steht in einer Datenbank, der Figaro fährt so schlecht, lieber Versicherer, erhöh dem doch mal die Prämie!

Soweit sind wir noch nicht, aber ganz knapp davor.
Aber ist es nicht das was wir wollen? Haben wir uns das nicht selbst eingebrockt?
Ständig soll das Auto wissen wo es ist. Wir Streamen Musik über das Autoradio und was weiß ich nicht noch alles.
Updates für das Auto kommen Online das haben uns die Hersteller als Segen verkauft. Ok es ist ja auch einfacher als wenn an zur Werkstatt muss wegen so einem Mist.

Letztendlich wird das nur in einer Datenbank landen wenn dein Auto immer online ist.

Das wird mir in der mir verbleiben Zeit nicht passieren. Ich kaufe nur analoge Autos. Das ist der einzige Weg den Datenkraken zu entkommen. Auch wenn es heißt das ich nie ein Auto vor Baujahr xy besitzen werde.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Ich werde es wohl nie verstehen warum jemand Assistentsysteme die der eigenen Sicherheit zuträglich sind, abschaltet.
Bist du schon mal mit sowas gefahren? Gehöre ja noch zu der Generation wo ein akustisches Warnsignal eine erhöhte Aufmerksamkeit oder Gefahr signalisiert (e). Wenn ich dann beim einparken noch 3 m Abstand habe zum hinteren Auto und das Teil pfeift bereits wie verrückt, dann ist der Nutzen für mich fraglich, im Gegenteil macht mich nervös ...mach ja als Typ nicht ohne Grund das Radio aus wenn ich mich aufs wesentliche konzentrieren will..

Was ich auch nicht mag wenn man mir bei 150 Km/h "ins Lenkrad greift" oder wie ein imaginärer Fahrlehrer auf die Bremse drückt und das nächste Auto ist noch "meilenweit" entfernt. Neulich auf xer Autobahn zähfliessender Verkehr und ständig blinkt und pfeift was...

Seit nunmehr 41 Jahren unfallfrei mit LKW, Omnibus, PKW und Motorrad -klar ist das kein Garant für die Zukunft aber ich behaupte mal ich kann Autofahren und einparken….

Wenn schon dann ein voller Autopilot wo ich die Strecke eingebe auf Start drücke und mich dann auf die Rückbank zum schlafen lege…. ;-)


Nachtrag:
Hab ja seit kurzem auch so einen Alleskönner vor der Haustür stehen…..made in China…glaub ich will gar nicht wissen was die alles von mir speichern…..xoxo
 
Zuletzt bearbeitet:
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Bist du schon mal mit sowas gefahren?
Ja unseren Firmenwagen. Der hat die ganzen Assistenten. Keine Ahnung wie das bei euren Autos ist aber in diesem Auto greift die Technik nur ein ein wenn es notwendig ist.
Volle fahrt heißt bei uns 90 kmh. 555
Einparkhilfe die Piept ist wirklich unnötig.
Bei meinem Auto ist das zwar auch verbaut aber ich ignoriere es einfach. ESP ist immer an. Und die anderen Spielerein auch.
 
        #59  

Member

Ich sehe ein großes Akzeptanzproblem, bei mir zumindest, z. B. bei diesem EU Speedlimiter, aber nicht nur da, solange wir im Auto Hightech haben und auf der Straße Lowtech. Damit meine ich diese Blechschilder, die mir vorschreiben, wie schnell ich z. B. fahren darf.

Auf dem Weg zu meinem Stammpuff ist kilometerweit auf normaler, überwiegend gerader Landstraße, ohne bestimmte Gefahrenstellen, stur Tempo 70 beschildert. Bei schönstem Wetter am Tag, wenn weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist, ebenso, wie nachts bei Eisregen und Kolonnenverkehr mit Gegenverkehr.

Aber ich soll ein Bußgeld bezahlen, wenn ich im ersteren Fall 80 oder 90 fahre. Die Überwachung auch noch 'assistenz'gestützt. Arschlecken. So ein Tempolimit befolge ich bestenfalls zähneknirschend. Das dient nicht meiner Sicherheit, nur meinem Verdruss!
Solange außerorts die Geschwindigkeit und andere Parameter nicht flächendeckend durch wirklich intelligente System gesteuert werden, so wie auf manchen Autobahnabschnitten, solange fühle ich mich gegängelt.

Und so eine Datenpetze auf 4 Rädern werde ich mir hoffentlich nie zulegen müssen. Ich gehöre aber auch glücklicherweise nicht zu der Generation, die sich von Apps auf dem Handy und jetzt auch im Auto vorschreiben lässt, wann sie einen Furz lassen dürfen. Die sollen sich ruhig ausspionieren lassen.
Leider nutzt mir das ganze wenig, wenn, um im Bild zu bleiben, auf dem Parkplatz vom Puff so ein scheiß Tesla steht. Der überträgt das Kamerabild von meinem Kennzeichen gleich mit, wohin auch immer. Grrr
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Bist du schon mal mit sowas gefahren? Gehöre ja noch zu der Generation wo ein akustisches Warnsignal eine erhöhte Aufmerksamkeit oder Gefahr signalisiert (e). Wenn ich dann beim einparken noch 3 m Abstand habe zum hinteren Auto und das Teil pfeift bereits wie verrückt, dann ist der Nutzen für mich fraglich, im Gegenteil macht mich nervös ...mach ja als Typ nicht ohne Grund das Radio aus wenn ich mich aufs wesentliche konzentrieren will..

Was ich auch nicht mag wenn man mir bei 150 Km/h "ins Lenkrad greift" oder wie ein imaginärer Fahrlehrer auf die Bremse drückt und das nächste Auto ist noch "meilenweit" entfernt. Neulich auf xer Autobahn zähfliessender Verkehr und ständig blinkt und pfeift was...

Seit nunmehr 41 Jahren unfallfrei mit LKW, Omnibus, PKW und Motorrad -klar ist das kein Garant für die Zukunft aber ich behaupte mal ich kann Autofahren und einparken….
Nagel auf den Kopf getroffen.

Warum soll ich in einer schlecht gebauten Kurve, wo die Mittellinie der schlechten Baulinie folgt, der unnatürlichen Linie folgen?
Warum reißt mir jemand das Lenkrad rum und tritt in die Bremse, nur weil ich die natürliche Kurve fahre?

Das haben die Programmierer nicht bedacht, und das wird sich auch nie ändern. Da scheiss ich drauf.

Und wenn dann mein "rechtswidriges Fahrverhalten" der Versicherung zur Einsicht offen steht, wäre eine Grenze überschritten.
 
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