Member hat gesagt:
Das Daten ohne Ende gesammelt werden ist mir schon bewusst.
Wenn diese Daten bei einem Unfall oder Straftat ausgewertet werden finde ich das ok.
Und wenn einer bei Tempo 80 mit 206 km/h geblitzt wird ist das für mich auch in Ordnung. Bei so einer Geschwindigkeitsüberschreitung ist es meiner Meinung nach schon fraglich ob jemand überhaupt geistig imstande ist ein Auto oder Motorrad zu fahren.
Ok, das sind konkrete Beispiele die für mich aber verständlich sind, dann frag ich anders.
Hat hier schon mal jemand durch Datensammeln Nachteile gehabt ohne das er in ungewöhnliche Vorkommnisse verwickelt war?
Das Bedenkliche ist doch, dass diese Daten nicht nur illegal, sondern anlasslos fortdauernd protokolliert, übermittelt und für unbekannte Dauer gespeichert werden.
Inklusive die Gesichter nichts ahnender Passanten, die zu Nahe an einem Tesla vorbei gehen.
Wie sind diese Daten gesichert?
Wer hat Zugriff?
Ist Elon Musk (in diesem Falle) vertrauenswürdig?
Wie sieht es aus, wenn ich mir ein chinesisches Exemplar kaufe?
Wenn Du wegen unbezahlter Bussen zur Verhaftung ausgeschrieben bist, darf die Karre Dich dann festsetzen und die Polizei rufen?
Ich für mich seh auch Null Mehrwert in einer vernetzten Karre.
Hab ABS, Airbags, Sitzheizung, Klima, Tempomat, ne Freisprechanlage und ein Radio, auf das sich, wenn es denn sein muss, per Bluethooth streamen lässt.
Und wenn ich mal ein Navi brauch, hol ich mein Garmin aus dem Handschuhfach.
Das kann ich für Umme am PC stets auf dem neuesten Stand halten und in jedem meiner Fahrzeuge einsetzen.
Mehr brauch ich nicht.
Die Spur kann ich auch alleine halten und bei Regen komm ich selbst auf die Idee, die Scheibenwischer zu betätigen.