Spion im Auto

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        #61  

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Bin froh noch einen alten hubraumfreudigen und zuverlässigen analogen TDI zu haben, aber mir graust jetzt schon davon eine von den neuen Schleudern mit Digitaltacho und dem ganzen Wobistduwasmachstdumist zu kaufen. Nervt mich in Thailand auch, die letzte PCX habe ich erst mal nicht an bekommen weil alles nur noch mit Fernbedienung, Digitaltacho und dem ganzen unnützen Mist ausgestattet ist. Braucht kein Mensch. Der nagelneue MG5 den ich als Mietauto im März hatte selbiges, ich habe das Cockpit einfach gänzlich ignoriert, hauptsache Gas und Klima funktionierten...

Wäre schön wenn das wie beim Blue Thunder einfach so lösbar wäre:
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        #62  

Member

Ach was bin ich froh, mir wird ganz schlecht und ich werde direkt zum "Wutbürger" wenn ich die ganzen Kommentare lese.
Ja, ich bin ein alter Knochen, aber ich fahre auch seit 50 Jahren unfallfrei so ziemlich alles was Räder hat, einschließlich früher Motorsegler.
Aber in einem halt @Kelle Recht wenn er schreibt, dass wir schon einen Teil Selbsschuld haben. Man hat sich seit der Computerisierung
mehr und mehr auf diese Dinger verlassen. Ohne Smartphone geht heute leider fast nichts mehr. Aber dieser Datenklau ist einfach
ärgerlich denn er beschränkt uns in unserer Freiheit.
Liebe Grüße
Gerhard
 
        #63  

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Member hat gesagt:
Aber dieser Datenklau ist einfach
ärgerlich denn er beschränkt uns in unserer Freiheit.

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Ich finde die ganzen Assistenten eine angenehme Hilfe, mir macht das mein Leben leichter. Ich habe bis jetzt auch noch nie eine unnötige vollbremsung erlebt und bin schon verschiedene Autotypen mit dem Spaß gefahren.

Kann mir mit dem Datenklau mal jemand ein konkretes Beispiel nennen.

Ich habe bei meinem Telefon und Auto alles aktiviert, aber außer das ich personalisierte Werbung bekomme wenn ich nach irgendwelchen Zeug gegoogelt habe ist mir noch nie aufgefallen das man mich ausspioniert.
 
        #64  

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Member hat gesagt:
Warum reißt mir jemand das Lenkrad rum und tritt in die Bremse, nur weil ich die natürliche Kurve fahre?

Seit wann reißt der Spurassistent das Lenkrad rum und tritt auf die Bremse? Das System macht eine winzige, kurzzeitige Gegenbewegung, die man ggf. einfach ignorieren kann. Dauert vlt. ne halbe Sekunde, maximal. Ich merk das fast gar nicht mehr, weil ich ja vorher weiß, dass es jetzt gleich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #65  

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Member hat gesagt:
Kann mir mit dem Datenklau mal jemand ein konkretes Beispiel nennen.

Siehr dir mal das von mir verlinkte Video an.


Die Diskussion ist sowieso stak am abschweifen, nun wird über Assistenzsysteme diskutiert...

Ich vermute mal, selbst wenn Ihr sämtlich möglichen Assistenzsysteme ausschaltet, die Daten noch immer erhoben und abgefischt werden (können).

Die SIM Karte in der Karre war auch im Rockerprozess ein entscheidendes Detail:

 
        #66  

Member

Die Diskussion schweift auch dann ab, wenn Straftaten als Beleg dafür herhalten müssen, dass Daten über ein Auto zur Beweisführung herangezogen werden. Illegales Rennen, Mord... was kommt als Nächstes? Ohne richterlichen Beschluss wird die Polizei niemals an die Daten kommen und selbst bei einer Ordungswidrigkeit wird sie den nicht bekommen.
 
        #67  

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Member hat gesagt:
Die Diskussion schweift auch dann ab, wenn Straftaten als Beleg dafür herhalten müssen, dass Daten über ein Auto zur Beweisführung herangezogen werden. Illegales Rennen, Mord... was kommt als Nächstes? Ohne richterlichen Beschluss wird die Polizei niemals an die Daten kommen und selbst bei einer Ordungswidrigkeit wird sie den nicht bekommen.
Dies war eine Antwort auf die Frage von @HansHansen.
Und das konkrete Fälle eher straf- und verkehrs- als erbrechtlicher Natur sind, dürfte nicht erstaunen.
Mein Auto hat weder GPS noch Sim Karte, Bildschirm oder sonstiges Gedöns.

Ich hab mir noch die Mühe gemacht den ursprünglichen Beitrag wieder rausgesucht


Seht für Euch selbst:
Von einem richterlichen Beschluss ist keine Rede.
Und selbst wenn, es reicht, wenn man gleichzeitig geblitzt wird oder einen Selbstunfall ohne Personenschaden verursacht.
Schöne neue Welt, speziell, wenn man bedenkt, wer der Besitzer dieser Daten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Siehr dir mal das von mir verlinkte Video an.

Das Daten ohne Ende gesammelt werden ist mir schon bewusst.

Wenn diese Daten bei einem Unfall oder Straftat ausgewertet werden finde ich das ok.

Und wenn einer bei Tempo 80 mit 206 km/h geblitzt wird ist das für mich auch in Ordnung. Bei so einer Geschwindigkeitsüberschreitung ist es meiner Meinung nach schon fraglich ob jemand überhaupt geistig imstande ist ein Auto oder Motorrad zu fahren.

Ok, das sind konkrete Beispiele die für mich aber verständlich sind, dann frag ich anders.
Hat hier schon mal jemand durch Datensammeln Nachteile gehabt ohne das er in ungewöhnliche Vorkommnisse verwickelt war?
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Ok, das sind konkrete Beispiele die für mich aber verständlich sind, dann frag ich anders.
Hat hier schon mal jemand durch Datensammeln Nachteile gehabt ohne das er in ungewöhnliche Vorkommnisse verwickelt war?
Dann frag ich nochmal anders:
Hat schon mal jemand Vorteile gehabt wenn über ihn Daten ohne Ende gesammelt wurden von denen er nicht mal wusste wo sie überall gespeichert sind?
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Das Daten ohne Ende gesammelt werden ist mir schon bewusst.

Wenn diese Daten bei einem Unfall oder Straftat ausgewertet werden finde ich das ok.

Und wenn einer bei Tempo 80 mit 206 km/h geblitzt wird ist das für mich auch in Ordnung. Bei so einer Geschwindigkeitsüberschreitung ist es meiner Meinung nach schon fraglich ob jemand überhaupt geistig imstande ist ein Auto oder Motorrad zu fahren.

Ok, das sind konkrete Beispiele die für mich aber verständlich sind, dann frag ich anders.
Hat hier schon mal jemand durch Datensammeln Nachteile gehabt ohne das er in ungewöhnliche Vorkommnisse verwickelt war?
Das Bedenkliche ist doch, dass diese Daten nicht nur illegal, sondern anlasslos fortdauernd protokolliert, übermittelt und für unbekannte Dauer gespeichert werden.
Inklusive die Gesichter nichts ahnender Passanten, die zu Nahe an einem Tesla vorbei gehen.
Wie sind diese Daten gesichert?
Wer hat Zugriff?
Ist Elon Musk (in diesem Falle) vertrauenswürdig?

Wie sieht es aus, wenn ich mir ein chinesisches Exemplar kaufe?
Wenn Du wegen unbezahlter Bussen zur Verhaftung ausgeschrieben bist, darf die Karre Dich dann festsetzen und die Polizei rufen?

Ich für mich seh auch Null Mehrwert in einer vernetzten Karre.
Hab ABS, Airbags, Sitzheizung, Klima, Tempomat, ne Freisprechanlage und ein Radio, auf das sich, wenn es denn sein muss, per Bluethooth streamen lässt.
Und wenn ich mal ein Navi brauch, hol ich mein Garmin aus dem Handschuhfach.
Das kann ich für Umme am PC stets auf dem neuesten Stand halten und in jedem meiner Fahrzeuge einsetzen.
Mehr brauch ich nicht.
Die Spur kann ich auch alleine halten und bei Regen komm ich selbst auf die Idee, die Scheibenwischer zu betätigen.
 
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