Member hat gesagt:
Ich kann es nicht mehr hören wenn die Thais als faul, dumm und versoffen dargestellt werden. Ich habe noch nie so viele faule Schmarotzer, die von der Allgemeinheit leben, gesehen wie hier in DACH.
Ich habe einige Thaifamilien auf dem Lande kennengelernt, Und alle arbeiten sie hart.
Habe ich auch nicht gesagt das alle so sind, wieso auch? Nur meine Erfahrung (nicht in Pattaya) sagt, das es bei meinem Staff so war, das waren in den letzten 10-11 Jahren (bis 2015) um die 1,500 Leute. Alle die im Mindestlohn Bereich waren, konnten mit Geld nicht umgehen.
Haben direkt Ihren ganzen Lohn abgehoben und ausgegeben. Kredite bei der "Freundin" abbezahlt, Telefon auf Pump, Mama und Papa haben die Hand aufgehalten, auch weil sie ihre Kinder da parkten.
Im Sueden sind viele aus dem Isaan im Hotel - und Gaststaettenbereich, weil es immer noch besser ist als auf'm Feld im Isaan.
Wenn die Kinder Geld schicken,
kann es dazu fuehren das daheim garnix mehr gemacht wird und nur auf den Ende des Monats gewartet wird.
Wenn ich hoerte das der Staff sagt "My father old already, cannot work" und ich dann fragte wie alt er denn ist, kam dann 45, 49, 52 usw. Da faellt einem nix mehr ein.
Hart arbeiten und nix haben und hart arbeiten und was auf die Kante legen, sind auch zwei verschiedene Schuhe. Dazu dieses noch "More than 80 percent of the top 40 richest people in Thailand are Thai of full or partial Chinese descent." Also ueber 32 von denen sind also Thai - Chinesen, die haben nicht gewartet bis die Kinder Geld schicken sondern sich was einfallen lassen und jeden cent der unnoetig war zurueck gelegt.
Die Staende Gesellschaft macht es auch schwierig, aber denke nicht unmoeglich, faengt beim einzelnen an.