Sponsoren der Damen

• Ersteller
        #1.011  

Member

Member hat gesagt:
Las die Leute doch. Ich bewundere jeden der mit über 80 Jahren noch nach Thailand fliegt und Spaß hat. Muss nicht immer Sex sein.

Klar wenn ich vielleicht mal über 70 bin und noch genügend Geld habe, bin ich vielleicht genauso :) aktuell bin ich nicht bereit dauerhaft eine Frau im Ausland zu supporten.

#1.012  

Member

Member hat gesagt:
Dir ist aber schon klar das es in Thailand keine soziale Absicherung geschweige üppige Renten so wie bei uns gibt.
Die Familie wird immer unterstützt, das hat jetzt mit Beine breit machen gar nichts zu tun.
Es sind auch Söhne / Töchter dabei die arbeiten sich um ihre eigene Familie kümmern und die Eltern finanziell unterstützen.

Ich finds ja toll wenn die Eltern unterstuetzt werden, spricht nix dagegen, nur wenn es von der Verwandschaft als "Schuld" eingefordert wird um dann auf der faulen Haut mit 50 zu liegen und sich die Kanne zu geben...bzw. damit Ihre Kinder unter Druck setzen, die sich dann selbst noch verschulden, dann hoert bei mir das Verstaendnis auf...

Wer alles ausgibt und davon noch mehr als er hat, muss sich nicht wundern wenn man mit 50 Pleite ist und dann auf die Kinder hofft...

Es gibt ausserdem bei jeder Bank Renten Versicherungen, ist nur nicht beliebt, weil man denkt ja nur von 12 bis Mittag. Fuer Auslaender eher weniger attraktiv, aber fuer uns sind die ja auch nicht gemacht.
Musst mal am Monatsende die ATM's beobachten, zu 90% der Nutzer heben gleich alles ab von Ihrem Lohn, koennte ja mehr werden auf dem Konto, da wird 2,000 THB fuers Moped abbezahlt, 2500 fuer room, 2,000 fuers Telefon, bei 9,800 Mindestlohn bleibt vielen nix uebrig, weil viele auch alles gleichzeitig haben wollen. Dann wird noch Kredit aufgenommen im Betrieb, bei der "lieben" Freundin bei 10% im Monat, damit man der family noch Geld schicken kann.

Es ist alles nicht so einfach fuer die einfachen Leute mit Geld umzugehen...

#1.013  

Member

Member hat gesagt:

Richtig, das System möchte auch überhaupt nicht das Leute mit Geld umgehen können, sonst hätte wir schon längst ein Pflichtschulfach das sich genau mit diesem Thema beschäftigt ;) die Menschen in Thailand werden auch mit diesem Problem alleine gelassen. Wenn einem die Eltern das nicht irgendwie beibringen oder man es sich selbst aneignet wird es sehr schwierig später mit Geld umzugehen.
Die Leute sollen konsumieren, ihr Geld in Umlauf bringen. Irgendwo wirken die ganzen Sponsoren aus dem Ausland wie Konjunkturprogramm für Thailand.

#1.014  

Member

Member hat gesagt:
@bkk

@in5omnia ist ja auch ein Beispiel das es auch anders funktionieren kann. Er reist mit seiner Mutti rum und hat eine gute Zeit. Dafür bezahlt er sie. Nach dem Urlaub macht jeder sein Ding ohne das er weiter zahlen muss.

Ist nicht so, das ich die Situation nicht gern ändern würde
@kelle, aber ich bin Realist und nicht dumm genug mich für nichts und wieder nichts zu Verschulden.

Ich genieße die Zeit mit ihr die mir bleibt und wir werden Sehen wo die Geschichte noch hinführt...

Dummerweise is die so verdammt ehrlich zu mir
und das macht es nicht leichter....

Nix mit i go shower...

Da heißt es auch gern mal recht schroff, bin gerade im 15 Euro Loom with old Farang.

Aber man gewöhnt sich dran;)

#1.015  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann es nicht mehr hören wenn die Thais als faul, dumm und versoffen dargestellt werden. Ich habe noch nie so viele faule Schmarotzer, die von der Allgemeinheit leben, gesehen wie hier in DACH.
Ich habe einige Thaifamilien auf dem Lande kennengelernt, Und alle arbeiten sie hart.

#1.016  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann es nicht mehr hören wenn die Thais als faul, dumm und versoffen dargestellt werden. Ich habe noch nie so viele faule Schmarotzer, die von der Allgemeinheit leben, gesehen wie hier in DACH.
Ich habe einige Thaifamilien auf dem Lande kennengelernt, Und alle arbeiten sie hart.

Habe ich auch nicht gesagt das alle so sind, wieso auch? Nur meine Erfahrung (nicht in Pattaya) sagt, das es bei meinem Staff so war, das waren in den letzten 10-11 Jahren (bis 2015) um die 1,500 Leute. Alle die im Mindestlohn Bereich waren, konnten mit Geld nicht umgehen.
Haben direkt Ihren ganzen Lohn abgehoben und ausgegeben. Kredite bei der "Freundin" abbezahlt, Telefon auf Pump, Mama und Papa haben die Hand aufgehalten, auch weil sie ihre Kinder da parkten.
Im Sueden sind viele aus dem Isaan im Hotel - und Gaststaettenbereich, weil es immer noch besser ist als auf'm Feld im Isaan.
Wenn die Kinder Geld schicken, kann es dazu fuehren das daheim garnix mehr gemacht wird und nur auf den Ende des Monats gewartet wird.

Wenn ich hoerte das der Staff sagt "My father old already, cannot work" und ich dann fragte wie alt er denn ist, kam dann 45, 49, 52 usw. Da faellt einem nix mehr ein.

Hart arbeiten und nix haben und hart arbeiten und was auf die Kante legen, sind auch zwei verschiedene Schuhe. Dazu dieses noch "More than 80 percent of the top 40 richest people in Thailand are Thai of full or partial Chinese descent." Also ueber 32 von denen sind also Thai - Chinesen, die haben nicht gewartet bis die Kinder Geld schicken sondern sich was einfallen lassen und jeden cent der unnoetig war zurueck gelegt.

Die Staende Gesellschaft macht es auch schwierig, aber denke nicht unmoeglich, faengt beim einzelnen an.

#1.017  

Member

Member hat gesagt:
kann es dazu fuehren das daheim garnix mehr gemacht wird
Das ist allerdings eine Beobachtung, die ich schon recht bald nach dem Einzug in mein Isaan-Dorf gemacht habe.

Auch dieses Dorf lebt zu einem Teil von Unterstützungsbeiträgen, sei es aus dem Milieu in Pattaya, Phuket oder Bangkok, sei es aus Fabrikjobs, die Arbeitswillige aus unseren Dörfern vor allem in Samut Prakhan oder Samut Sakhon finden.
Verallgemeinern darf man nicht, denn es gibt viele Familien, die ihr Leben normal weiter führen und ihre Reis- oder Maniokfelder bearbeiten. Und sie stellen auch eine Mehrheit.
Ihr neuer, zusätzlicher "Reichtum" zeigt sich daran, dass Häuser renoviert oder um- und ausgebaut werden oder auch mal einige Rai zusätzliches Reisland gekauft werden.

Am anderen Ende stehen aber tatsächlich die von @cnb1806 angesprochenen Familien, welche den willkommenen Geldsegen auf mannigfaltige, vornehmlich dumme Weise einsetzen, sei es nun weniger Arbeit und mehr Party, der Erwerb von Statussymbolen wie neue Motorbikes oder Pickups oder Investitionen in zweifelhafte Geschäfte, die dann in der Regel zu Verlusten führen, die meist höher als die eingesetzten Beträge sind.

Inwiefern die unterschiedliche Herkunft des Geldes die Verwendung beeinflusst, vermag ich nicht zu beurteilen.
Sie kann aber durchaus eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.018  

Member

Ich halte es für vollkommen normal, dass Menschen am Existenzminimum zu unbedachten Aktionen tendieren, wenn plötzlich aus heiterem Himmel vermeintlich leistungsloses Geld kommt. Das wird überall auf der Welt so sein, nicht nur in Thailand.

Umso überraschter bin ich, dass meine Kleine meine Vorschläge die zur Verfügung stehende Zeit und einen Teil der Mittel doch in die eigene Ausbildung zu stecken, verstanden hat. Sie hat einige Thai Massage Kurse besucht und macht das wirklich sehr ordentlich verglichen mit dem, was hierzulande so angeboten wird. Aber die höchsten Weihen hat sie nicht.

Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich es okay finde, wenn sie an der Watpo Thai Traditional Medicine School weitere Ausbildung macht. Klar finde ich das okay. Ich finde das sogar sehr okay. Ein cleveres, süßes Mädel habe ich da.

Klar, kann sein, dass sie mir nur Märchen erzählt, aber da ich derzeit ca. 500 Fotos am Tag bekomme und wir gestern 20 mal Videochat hatten, bleibt nicht so viel Luft für große Märchen. Es wäre mir eine sehr große Freude, wenn sie das durchzieht und etwas richtig gut kann.

Die höchsten Kurse an dieser Schule sind ganz schön teuer. Da würde ich dann sogar noch weiteres Geld an die Schule schicken, damit sie sie besuchen kann. Ab jetzt bin ich nicht mehr nur Sponsor, ich bin Entwicklungshelfer :)

#1.019  

Member

Ich selber habe zwar mit Sponsoring von asiatischen Damen nix am Hut, aber kann teilweise nachvollziehen wie schnell man da in die Spirale reinrutschen kann. Habe in dieser Hinsicht schon unzählige Stories gehört, die meisten leider negativ, aber es gibt durchaus auch positive Beispiele. Hat zwar mit Asien nix am Hut, aber einer meiner besten Buddies ist seit über 20 Jahren mit einer Kubanerin glücklich verheiratet und ich bin Patenonkel eines mittlerweile 17 jährigen Mädchens. Sie war auch aus dem Gewerbe, aber damals gab es noch nicht mal Internet - man hat sich noch klassisch Briefe geschrieben.

Meiner bester Kumpel hingegen ist seit 2 Jahren fest mit einer Thai aus einer Bar "zusammen". Sie war mittlerweile 2x in Deutschland zu Besuch, er schickt monatlich 400 € nach LOS, und sie spricht immer noch nur gefühlte 5 Sätze englisch. Bei allem das sie nicht versteht kommt meist nur ein "Ooooohhh yes" heraus. Also ein tiefgründige Kommunikation nicht möglich.
Ein weiterer Bekannter ist schon mehrere Jahre mit einer Filipina liiert. Seit Jahren versucht er sie schon krampfhaft nach Deutschland zu holen, es gibt aber immer wieder Probleme mit ihren Papieren. Aktueller Stand ist das ein Hochzeitstermin vereinbart werden muss und sie dann endlich nach Deutschland kommen kann. Ihre 5 (!) Kinder bleiben erstmal zuhause. Theater vorprogrammiert.

Was soll sowas? Ist meiner Meinung nach beides zum scheitern verurteilt! Kann nicht verstehen wie man sich das geben kann, das Gejammer ist auch immer das gleiche. Dazu täglich unzählige Video Calls gepaart mit grundlosen Eifersuchtsdramen. Ich genieße da lieber meine Freiheit, tue hier was ich will, und erst Recht auf meinen Reisen.

Ist aber schon ein Phänomen, wie ähnlich gerade die Thai Nutten ticken. Hat Riva ja schön beschrieben, ein paar Posts weiter oben, wie die es drauf haben von sich abzulenken und dem Freier ein schlechtes Gewissen (u not belive me, no take care good usw) einzureden. Oder klassische Ablenkungsmanöver wenn sie keinen Bock mehr haben ( me go shower ) oder anderweitig beschäftigt sind (phone no good/hab period). Glaube echt da gibt es sowas wie einen Nutten teacher irgendwo :p

#1.020  

Member

Also Ballast mit 5 Kindern wow, der hat Eier :) Sie wird doch Heimweh nach denen kriegen, wird schoen stressig alle 2, 3 Monate auf die Phills zu fliegen. Stressig fuer den Geldbeutel auch...
Also Grund Kommunikation sollte schon da sein, entweder ist die Thai Holde darauf aus in D nach der Heirat schnell die Beine hoch zu legen, weil in D waechst Geld auf den Baeumen, braucht man ja keine Sprachkenntnisse..., oder sie hat ueberhaupt keine Lust nach D fuer laenger zu gehen und sich an Deinen Freund zu binden. Mit den Bar basics "Up to you", "Where you from", "How long you stay" kommst nicht weit in DACH.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten