Sprecht ihr Thai?

  • Ersteller
        #61  

Member



Ich beherrsche Thai in Wort und Schrift was nicht nur Vorteile hat. Man verliert viel von seiner Unbekümmertheit wenn man versteht wie unsere Gastgeber über uns so herziehen bzw. wie wir eingstuft werden.
Auf der anderen Seite erleichert es natürlich das Leben im LOS in vielen Situationen, besonders für mich da ich nur noch realativ wenige Zeit im Touristen Ghetto Pattaya zugegen bin.
Gruß Pattayauwe
 
        #63  

Member



Member hat gesagt:

Haha ich auch nur ein bisschen, da ich aber im Oktober anfangen werde in BKK zu arbeiten, werde ich mich jetzt wohl oder übel dahinter klemmen und die Sprache noch besser lernen...Diesen Anspruch habe ich auch an mich selber, immerhin erwarte ich auch von in Deutschland lebenden Ausländern dass sie früher oder später unsere Sprache erlernen!
 
        #64  

Member



Ich habe in den 90ern aus beruflichen Gründen fast 3 Jahre lang Thai gelernt. Kann gut sprechen und schreiben. In Bars spreche ich mit den Mädels aber meistens englisch. Die Unterhaltungen, die die Maedels untereinader führen und über uns ablaestern sind immer sehr aufschlussreich.
 
        #65  

Member



haha aus genau dem gleichen Grund bin ich auch gerade am Thai lernen. Habe mir für 150 Euro das Buch von Frau Sickermann gekauft.
Hierin wird sehr detailiert die Grammatik etc. erklärt.


Bin momentan am Schreiben und Lesen lernen ehe ich mich an die Vokabeln mache. Mir ist es wichtig auch die Grammatik und Aussprache richtig zu lernen um frei sprechen zu können.
Muss allerdings sagen, dass es die thailändische Sprache inbesondere bei der Betonung ziemlich in sich hat.
 
        #66  

Member



Ich finde das LTP-System vom Aufbau auch recht interessant:

http://learn-thai-podcast.com/thai-language/

Wenn es bei mir in der Nähe so einen regelmäßigen Sprachkurs mit einem/einer "Native Speaker" gäbe, fände ich es noch optimaler. (Naja, 3 Minuten von mir entfernt ist ein Thai-Massage-Salon...:ironie:) So suche ich noch nach der passenden Lernmethode für mich.:hehe:

Das Buch von Frau Sickermann habe ich mir bei ebay ziemlich günstig ersteigert, aber da stehe ich motivationsmäßig momentan auf dem Schlauch.
 
        #67  

Member



Ja also ich muss zugeben, dass man für das Sickermann-Buch eine gehörige Portion an Eigenmotivation mitbringen muss. Ich bin trotz täglichen Lernens seit 4 Wochen noch immer auf Seite 25.
Das Buch ist als Thai zum Selbststudium beschrieben und es hat doch schon ein wenig etwas von einem Studium. Man muss sich vieles sehr hart erarbeiten. Ich nutze unterstützend noch

http://www.learningthai.com/


Mal schauen wie ich so in den nächsten Monaten voran komme. Meine Movitation ist bisher ungebrochen, aber ich vermute dass ich bis zum nächsten Urlaub trotzdem noch nicht in der Lage bin mich einigermaßen zu verständigen.
 
        #69  

Member



Aber ich muss sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde. Natürlich muss man insbesondere am Anfang wesentlich mehr Zeit investieren, aber dafür hat man dann auch einen ordentlichen Background. Von den Methoden von Rosetta Stone und co. halte ich nichts. Hatte das zuerst probiert und schnell festgestellt, dass es einfach sinnfrei ist einfach nur Worte nachzusprechen wenn man praktisch nichts über die grammatikalischen Hintergründe weiß.

Das Gleiche gilt für die ganzen Werke die in Lautschrift geschrieben sind. Viele Betonungszusammenhänge ergeben sich daraus schlichtweg nicht und man lernt nur auswendig.
 
        #70  

Member



Member hat gesagt:
Aber ich muss sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde. Natürlich muss man insbesondere am Anfang wesentlich mehr Zeit investieren, aber dafür hat man dann auch einen ordentlichen Background.

Schlimm finde ich es auch nicht. Ich bspw. brauche dafür ne Menge Selbstdisziplin, da die ersten Schritte in dem Buch ziemlich dröge sind. Mittlerweile habe ich einige Seiten übersprungen und lerne mehr Vokabeln und Sätze. Allerdings fehlt bei diesen Selbstlernkursen immer noch das wichtigste Element, die Unterhaltung und Kontrolle der Aussprache und Betonungen.

Schade, dass wir hier bei und keinen regelmäßigen Sprachkursanbieter haben. Die örtliche VHS bietet nur einen mehrtägigen Kurs zur Urlaubsvorbereitung an.

Egal, um ein wenig die grauen Zellen zu fordern ist es ok, aber um letztlich richtig sprechen und verstehen zu lernen, wird an einer realen Sprachschule kein Weg vorbei führen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten