Member
Jupp habe ich. Sehr übersichtlich.Member hat gesagt:Hast du schon mal den Sicherungskasten gecheckt?
Anhang anzeigen 36790b4726d6a2883a985a3e2a9d8449.jpg
Anhang anzeigen 20210317_201944.jpg
Jupp habe ich. Sehr übersichtlich.Member hat gesagt:Hast du schon mal den Sicherungskasten gecheckt?
Anhang anzeigen 36790b4726d6a2883a985a3e2a9d8449.jpg
Member hat gesagt:Wäre optisch halt die unschönste Lösung
Ok mache ich heute Abend und stelle das Bild einMember hat gesagt:Ich bin ja ganz zufällig Elektroingenieur. Bau doch einfach mal mit einem Schraubendreher die Dose aus und mach ein Foto wie die
Drähte angeschlossen sind. Sicherung vorher ausmachen. Dann lässt sich alles ganz einfach klären. FI-Schalter hast du definitiv keine.
Die wären im Sicherungskasten.
Ja stimmt die Kabel unterm Schrank legen wäre vielleicht optisch nicht so schlimm wobei weisses Kabel auf dunkler Fläche immer unschön aussieht.Member hat gesagt:Ja zum Teil. Wenn du das ordentlich machst siehst du nur den Stecker und 10 cm Kabel. Du könntest natürlich das Kabel auch direkt an die Steckdose abklemmen. Dann bleiben nur die 10 cm Kabel sichtbar. Bei beiden Varianten Verlegst du das Kabel einfach hinter den neuen Küchenschränken.
Verlegst du die Steckdose musst du auch Fliesen. Die alten Fliesen wirst du bestimmt nicht mehr zu kaufen bekommen.
Ob sich dieser Aufwand lohnt kannst aber nur du entscheiden.
Ich bin mir fast sicher, dass es 2 Kabel sind. Habe beim Einzug die Steckdosen grösstenteils ausgetauscht und glaube mich daran zu erinnern, aber bin mir halt nicht mehr ganz sicher.Member hat gesagt:@magicbiker genau das habe ich ja auch zu allererst vorgeschlagen.
Dann ist die Wohnung schon verdammt alt. Diese Variante ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig. Auch FI-Schutzschalter für Küche und Bad sind inzwischen Pflicht.Member hat gesagt:Ich bin mir fast sicher, dass es 2 Kabel sind. Habe beim Einzug die Steckdosen grösstenteils ausgetauscht und glaube mich daran zu erinnern, aber bin mir halt nicht mehr ganz sicher.
Aber da ist der Vermieter in der Pflicht die Verkabelung in der ganzen Wohnung neu zu machen. Und der hat ja schon signalisiert dass er da nichts investieren will.Member hat gesagt:Dann ist die Wohnung schon verdammt alt. Diese Variante ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig. Auch FI-Schutzschalter für Küche und Bad sind inzwischen Pflicht.
Man kann auch von einem defekten Küchengerät einen Stromschlag bekommen. Selber schon erlebt.