Thailändisch lernen

Steckdose verlegen

        #22  

Member

Eine Frage wäre auch, ob die Leitungen direkt in der Wand liegen oder in einem Rohr/Schlauch. Wenn letzteres der Fall ist, wäre ein nachträglicher Tausch auf 3polige Leitung und FI jetzt nicht der riesige Aufwand.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Wäre optisch halt die unschönste Lösung

Ja zum Teil. Wenn du das ordentlich machst siehst du nur den Stecker und 10 cm Kabel. Du könntest natürlich das Kabel auch direkt an die Steckdose abklemmen. Dann bleiben nur die 10 cm Kabel sichtbar. Bei beiden Varianten Verlegst du das Kabel einfach hinter den neuen Küchenschränken.

Verlegst du die Steckdose musst du auch Fliesen. Die alten Fliesen wirst du bestimmt nicht mehr zu kaufen bekommen.
Ob sich dieser Aufwand lohnt kannst aber nur du entscheiden.
 
        #24  

Member

Ich bin ja ganz zufällig Elektroingenieur. Bau doch einfach mal mit einem Schraubendreher die Dose aus und mach ein Foto wie die
Drähte angeschlossen sind. Sicherung vorher ausmachen. Dann lässt sich alles ganz einfach klären. FI-Schalter hast du definitiv keine.
Die wären im Sicherungskasten.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ja ganz zufällig Elektroingenieur. Bau doch einfach mal mit einem Schraubendreher die Dose aus und mach ein Foto wie die
Drähte angeschlossen sind. Sicherung vorher ausmachen. Dann lässt sich alles ganz einfach klären. FI-Schalter hast du definitiv keine.
Die wären im Sicherungskasten.
Ok mache ich heute Abend und stelle das Bild ein
 
        #26  

Member

@magicbiker genau das habe ich ja auch zu allererst vorgeschlagen.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ja zum Teil. Wenn du das ordentlich machst siehst du nur den Stecker und 10 cm Kabel. Du könntest natürlich das Kabel auch direkt an die Steckdose abklemmen. Dann bleiben nur die 10 cm Kabel sichtbar. Bei beiden Varianten Verlegst du das Kabel einfach hinter den neuen Küchenschränken.

Verlegst du die Steckdose musst du auch Fliesen. Die alten Fliesen wirst du bestimmt nicht mehr zu kaufen bekommen.
Ob sich dieser Aufwand lohnt kannst aber nur du entscheiden.
Ja stimmt die Kabel unterm Schrank legen wäre vielleicht optisch nicht so schlimm wobei weisses Kabel auf dunkler Fläche immer unschön aussieht.

Die Fliesen kommen komplett ab und die die Arbeitsplatte wird hochgezogen. Daher muss ich zum Glück nicht neu fliesen.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
@magicbiker genau das habe ich ja auch zu allererst vorgeschlagen.
Ich bin mir fast sicher, dass es 2 Kabel sind. Habe beim Einzug die Steckdosen grösstenteils ausgetauscht und glaube mich daran zu erinnern, aber bin mir halt nicht mehr ganz sicher.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mir fast sicher, dass es 2 Kabel sind. Habe beim Einzug die Steckdosen grösstenteils ausgetauscht und glaube mich daran zu erinnern, aber bin mir halt nicht mehr ganz sicher.
Dann ist die Wohnung schon verdammt alt. Diese Variante ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig. Auch FI-Schutzschalter für Küche und Bad sind inzwischen Pflicht.
Man kann auch von einem defekten Küchengerät einen Stromschlag bekommen. Selber schon erlebt.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Dann ist die Wohnung schon verdammt alt. Diese Variante ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig. Auch FI-Schutzschalter für Küche und Bad sind inzwischen Pflicht.
Man kann auch von einem defekten Küchengerät einen Stromschlag bekommen. Selber schon erlebt.
Aber da ist der Vermieter in der Pflicht die Verkabelung in der ganzen Wohnung neu zu machen. Und der hat ja schon signalisiert dass er da nichts investieren will.

Sowas ist ja auch Brand gefährlich. Wieviele Wohnungen / Häuser sind durch sowas schon abgefackelt?
Da sollte die Brandschutzversicherung darauf drängen das zu machen da sie ansonsten die Preise drastisch anzieht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten