Entschuldige schon mal meine Meinung, bzw. Reaktion auf deine Frage, die wahrscheinlich arrogant klingen mag, oder bist du wirklich so Naiv oder willst du uns nur testen oder was soll dies.
In deiner Vorstellung hast du geschrieben, dass du schon 5 Mal oder so in Thailand warst und in Laos usw. Heißt, du warst schon in tropischen Bereichen unterwegs.
Also dann solltest du ja schon genügend Erfahrung haben. Oder hast du dich im geschlossen Glaskäfig bewegt?
Natürlich gibt es keine 100 % Schutz. Und selbst mit Eindieseln von Autan und anderen Mitteln die es alle gibt, gibt es keine 100 % Sicherheit. Wenn du solche Angst davor hast, warum fliegst du dann dahin. Dann ist es Sinnvoller du wählst Island oder Grönland, da ist die Chance Malaria zu bekommen relativ gering.
Ich bin seit mehr als 30 Jahren überall auf der Welt in tropischen Bereichen unterwegs, meist 3 bis 4, auch 5 Mal im Jahr und habe bisher noch nicht ein einziges Mal ein Problem gehabt. Die einzige Sicherheit ist nicht hinzufliegen.
Was neben dem nicht 100 % Schutz von Autan und Co noch ein wenig hilft, aber auch hier keine 100 % gibt, ist, dass du Vitamin B Komplex Tabletten nimmst. Damit ein paar Tage vor der Reise beginnen, weil dadurch Urin über Schweiß ausgeschieden wird und damit du Wiedehopf, zumindest für die Moskitos und andere stechende Insekten stinkst. Die schwirren zwar noch vor dir herum, aber setzten sich dann nicht mehr, um zu stecken, bzw. zu bohren, weil die Moskitos nicht stechen, sondern bohren mit dem Rüssel ein Loch durch deine Haut, aus dem sie dann Blut saugen.
So, ich habe fertig.
Gruß Cerace