Thailändisch lernen

Thailand Suche gute und günstige Langzeit Auslands - KV (keine Krankenvollversicherung)

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Als Taucher ist dir bestimmt Aqua-med bekannt. Die Tauchversicherung ist ein Jahr gültig und verlängert sich automatisch um 1 Jahr. Darin enthalten ist eine Reisekrankenversicherung mit 56 Tagen. Diese kannst du für 45 € um einen Monat verlängern (bis zu 366 Tagen und ohne USA)

Die habe ich sogar. :) war mir nicht bewusst. Hab dann 3 normale auslands kv. Alles sind irgendwo dabei. Normal darf man ja nur eine haben.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Die habe ich sogar. :) war mir nicht bewusst. Hab dann 3 normale auslands kv. Alles sind irgendwo dabei. Normal darf man ja nur eine haben.

da irrst du

hier mal Auszug aus den AGB der Halleschen...

Haben Sie noch eine weitere Krankenversicherung, z.B.
im Rahmen Ihrer Kreditkarte?
Dann empfehlen wir Ihnen,
die Rechnungen zunächst dort einzureichen. Denn: Beteiligt sich ein anderer Versicherer an den Kosten, erhalten
Sie von uns einen zusätzlichen Bonus von bis zu 50 € pro Tag im Krankenhaus bzw. bis zu 100 € einmalig bei ambulanten Leistungen.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Nehme immer diese von Hanse Merkur bei früher Rückkehr kannst kündigen und Geld wird erstattet
Funktioniert super hatte ich schon



Für 1 Jahr
Anhang anzeigen IMG_20220627_200531.jpg

Anhang anzeigen IMG_20220627_200453.jpg
Kann ich mich bei dieser Versicherung bei meiner freiwillig gesetzlichen KV während des Auslandaufenhaltes abmelden ?
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich mich bei dieser Versicherung bei meiner freiwillig gesetzlichen KV während des Auslandaufenhaltes abmelden ?
Hallo Micha, du kannst dich abmelden wenn du dich beim Meldeamt auch abmeldest. Dann einfach Abmeldebescheinigung einreichen. Theoretisch brauchst du auch keine Anwartschaft machen. Wenn du zurück kommst muss dich deine letzte Kasse wieder nehmen. Die Rechtsfundlage dafür ist §5 (1) 13 SGB V. Ist dann eine Pflichtversicherung. ABER, es empfiehlt sich eine Anwartschaft weil Zeiten der Nichtversicherung nicht auf die Vorversicherung für die Pfege angerechnet werden. Heißt wenn du Pflegebedürftig wirst und hast keine Vorversicherung, dann bekommst keine Leistung von der GKV.
Meine dringende Empfehlung: Abmelden und Anwartschaft machen. Kosten 5x€ mtl. glaube ich.

P.S. Eine private Versicherung ist für die Abmeldung irrelevant. Ist dem deutschen Staat egal ob du versichert bist wenn du das Land verlässt. Zumindest wenn du nach Asien gehst. Könnte innerhalb der EU anders sein, da bin ich nicht sicher. Bin zu lange raus aus der KK. :)
 
        #25  

Member

Danke Hibl ! Es ist also nicht so wie bei der ADAC Versicherung das bei Abmeldung die Kündigung folgt?
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich mich bei dieser Versicherung bei meiner freiwillig gesetzlichen KV während des Auslandaufenhaltes abmelden ?

Nein!

Member hat gesagt:
Danke Hibl ! Es ist also nicht so wie bei der ADAC Versicherung das bei Abmeldung die Kündigung folgt?

Doch, ist genauso wie bei der ADAC RV.


Aus den AGB.

2. Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der
Bundesrepublik Deutschland.


🤷🏼

 
        #27  

Member

Ok, dass die Reiseversicherung dann kündigt wusste ich nicht. Ist aber die Frage ob sich das nicht trotzdem lohnt. Können ja auch 900 € sein in der FKV.

Dann ist mir doch noch nicht geholfen, denn ich will mich auf jeden Fall abmelden.

Was ist die Alternative? Gibt es sowas wie eine Internationale Reiseversicherung? Oder muss man dann doch eine Vollversicherung nehmen?


das sollte ja gehen oder? Hier ist der Wohnsitz Deutschland egal. Ist dann vermutlich ein Rechenbeispiel. Ich komme mit Anwartschaft statt GKV und dieser Versicherung günstiger.
Ich möchte allerdings auch auf unbestimmte Zeit in Thailand bleiben.

Mich würde die Expat Classic 174 € Kosten im Monat ohne Selbstbehalt. Das ist schon ne andere Hausnummer also 30 € bei der HM. Insgesamt aber immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zur FKV in Deutschland.
290 € der Premium Trarif inkl. Zahnersatz 90 % bis 4000 € pro Jahr.

Oder gibt es hier etwas was ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Mich würde die Expat Classic 174 € Kosten im Monat ohne Selbstbehalt. Das ist schon ne andere Hausnummer also 30 € bei der HM.

Jup...
Entweder Wohnsitz in Deutschland.
Dann ist man KV pflichtig.
Kann aber günstige RKV abschliessen.

Oder abmelden in Deutschland und Versicherung abschliessen.

Was du da von der BDAE verlinkt hat, passt.Anhang anzeigen IMG_20220701_210229.jpg

👍
 
        #29  

Member

Vielleicht nutzt es ja jemanden der noch sucht?
Hab mich jetzt bei der Axa versichert.
Bis zu einem Jahr, Alter 65 Jahre jung.
1.Monat 0,60 € pro Tag ab 2.Monat 1,20 € pro Tag, macht 200,- für 180 Tage.
 
        #30  

Member

Für dein Alter ist das billig. HANSE MERKUR WOLLTE 2300 € für 1 Jahr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten