Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #91  

Member

Ich bin nun übrigens angekommen und kann Monate über alles Weitere nachdenken.

Flug Bangkok - Phuket. War eine Weile zunächst in Pattaya. Wunderbare Restaurants.

Pattaya werde ich in 8 Wochen wieder besuchen, weil ich dann in den Norden will und dort mit dem Auto beginne. Als Zwischenstopp

In meiner trotteligen Art habe ich zwar mein Onlinebankingpasswort erst mal 3x falsch eingegeben, jedoch mich so umfassend vorbereitet, dass mir das nix ausmacht.


Zweitkonto

Wird mir die Tage ein neues gegeben und ich werde es mir aus Deutschland durchstellen lassen.

Ansonsten habe ich noch etwas Jetlag, bin grad aufgewacht und freue mich etwas hungrig auf ein super Frühstück.

Auch einen Laden mit wirklich gutem französischen Käse habe ich gefunden. In Rawai / Phuket wo ich nun bin.


5 Stunden Kopfmassage werden mich am Nachmittag meinen Schlaf nachholen lassen. Ich schlafe für mein Leben gerne und schäme mich nicht das zuzugeben. Am liebsten eigentlich am Meer mit dem Rauschen der Wellen.

Ich neige zunehmend dazu meine Zeit in Deutschland nicht mehr ewig zu verlängern. Jetzt erst einmal: Seele lange lange baumeln lassen.

Kommt zeit kommt Rat.

Nur dieses doofe Password. So was bescheuertes... egal.

Anhang anzeigen 370206961_1434292823790599_2823641976735580919_n.jpg

Anhang anzeigen Thailand 2.jpg

Anhang anzeigen 370226127_3508241326064683_5668992588980418200_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #92  

Member

Die Wahl des Ortes in Thailand, das fällt mir auf, ist wichtig für ein Gelingen und wird manchmal unterschätzt denke ich.


Schwierig daher auch, wenn man sich vorschnell entscheidet eine Wohnung zu kaufen, weil die Wohnung selbst so schön und günstig ist.


Wertungsfrei mal ausschliesslich an meiner Person ausgemacht:

* Ein Ort an dem keinerlei Europäer leben, wäre für mich schwierig. Auch benötige ich ab und zu europäisches Essen, um kulinarisch nicht zu veröden wobei ich mit dieser Aussage nichts Negatives über Thai - Küche äussere.

Phuket hat aber eine schöne internationale Community mit entsprechenden Restaurants. Nur deutsch war ich hier noch nicht essen - kommt noch wenn ich was gutes finde. Südwestdeutsche Sachen.

Was noch in meinem Fall?

* Die Weiber sind mir egal. Hat es viele hübsche Bargirls, ist es als wenn sie nicht da sind: WURSCHT. Hauptsache meine Frau kommt bald mal.

* Ein Ort, der nicht am Meer liegt und dauerhaft an einem sauberen Meer, ist ebenfalls nix für mich. Ich schwimme täglich und besonders gerne in Thailand.

* Ein Ort, der keine medizinische Infrastruktur vorrätig hält kann hübsch, günstig und einladend sein. Ohne gutes Krankenhaus ist er für mich riskant. Ich bin gut versichert aber auch dann benötige ich ja die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Leistungen, wenn es mir übel ergeht. Ein Tierarzt, ist nicht meine Vorstellung guter Versorgung.

* Viele Member können nicht nahezu deutsches Preisniveau dort durchfinanzieren. Wenn es sich um eine Gegend handelt die finanziell überfordert, sollte man ehrlich zu sich sein. Preise sind dort wo reiche Russen leben manchmal wirklich explodiert, besonders auf dem Wohnungsmarkt. Es ist eben keine Schande sich das einzugestehen und nach Kompromissen zu suchen. Es ist Klugheit.

* Wer seine Ruhe haben will, zieht vielleicht nicht in die Soi 6 nach Pattaya sondern wenn junge hübsche Frauen Teil des Programms sein sollen (was in Ordnung ist denke ich), dann vielleicht einige Strassen weiter in eine Seitengasse mit etwas Grünzeug nach Naklua?

Ich habe für mich entdeckt, dass ich in einer solchen Seitenstrasse auf Rawai in Phuket sehr gerne logiere. Hier ist alles und zugleich ist es sauber und ruhiger als in Patong.

Allerdings ist das Preisniveau etwas höher als im Isaan und auch als in Pattaya vermute ich mal. Hier Fussmassage 300 - 350 Baht, dort? 150? 200? So geht das weiter. Das muss man wissen. Mir ist es scheiss egal aber ich verstehe andere Leute und schaue nicht herab.

Hua Hin soll günstig und schön sein, Ich weiss es nicht. Krabi soll sehr günstig und extrem schön sein... testen! Nicht gleich eine Wohnung kaufen. Probewohnen. Bei blöden Vermietern kann man so einfach abhauen und sich was anderes suchen. Keine Schande, der Markt ist frei.

Ich merke eines: meinen Ruhestand werde ich vermutlich vorziehen. Um das zu machen, lasse ich mich noch einmal für 2-3 Jahre befördern. Das Gespräch ist nächstes Jahr ... natürlich sage ich nicht, dass ich früher ausscheiden werde.

Der Vorteil der Beförderung ist noch ein letztes mal ein satter Gehaltssprung und damit die Freiheit zu gehen: früher.

Marktwirtschaft ist klasse. Man kann als Arbeitnehmer nicht gezwungen werden zu bleiben. Das ist so.

Ich bin nun erst mal hier in Thailand und denke: testen, testen , testen.

Es geht mir ausgezeichnet.

Anhang anzeigen 368192093_673371681450544_1068687723836922146_n.jpg

Anhang anzeigen 404241461_1097104938320651_2051609814681344141_n.jpg
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Um das zu machen, lasse ich mich noch einmal für 2-3 Jahre befördern.
Das ist interessant.
Ernstgemeinte Frage:
Kann man sich das bei Deinem Arbeitgeber aussuchen? Bei uns ging es immer nach Eignung, Leistung und Bedarf. Beförderung auf Wunsch war leider nicht drin.
Wie funktioniert das bei Dir?
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Das ist interessant.
Ernstgemeinte Frage:
Kann man sich das bei Deinem Arbeitgeber aussuchen? Bei uns ging es immer nach Eignung, Leistung und Bedarf. Beförderung auf Wunsch war leider nicht drin.
Wie funktioniert das bei Dir?


Es wurde mir vorgeschlagen. Der Arbeitgeber hat seine Vorstellungen und fragt mich halt. Darauf reagiere ich. Natürlich entscheide ich das auch.

Die Frage kam bevor ich abfuhr Überstunden abzubummeln.

Es war wohl eh geplant. Ab nächstes Frühjahr soll der Platz belegt werden. Ergab sich schlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
        #95  

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe eher Richtung 3 Monate mehr... mal sehen, was die dann sagen. Das wären dann etwa 4,5 Monate im Jahr weg.
Ich frage mich, ob dies nach der sicheren Beförderung noch möglich sein wird….
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
5 Stunden Kopfmassage werden mich am Nachmittag meinen Schlaf nachholen lassen.
5 Stunden..Wer hält das durch. Da wird die Kopfhaut durchblutet,aber nicht das Gehirn.
Und dauernd der Gedanke an Wohnungskauf.
Komme doch erstmal an. :)
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
5 Stunden..Wer hält das durch. Da wird die Kopfhaut durchblutet,aber nicht das Gehirn.
Und dauernd der Gedanke an Wohnungskauf.
Komme doch erstmal an. :)

Ich schlafe dabei und fühle mich besser als nach einem Flug mit Business Klasse. Ich muss diese Art Sessel die sie da haben in den Massageorten unbedingt kaufen. Wenigstens einen und dann nur die fetteste beste Sorte. So sollte man Flugzeuge ausstatten, so sollte man Langstrecke fliegen. Unschlagbar
 
        #98  

Member

Ein paar Tipps für Vielreisende, möchte ich hier im Zusammenhang mit diesem Bericht nun platzieren - einige gähnen und kennen die Dinge, andere aber werden so angeregt zu optimieren:


Konto im Gastland, hier Thailand


Für Menschen wie mich empfehle ich in Thailand ein möglichst auch mit wenigstens mäßigen Zinsen bedachtes Konto in Thailand zu eröffnen.

Da mache ich mich nun ran.

Gründe:


* Im Falle von irgendwelchen technischen Schwierigkeiten beim Transfer aus europäischen Konten, hat man eine Alternative
* Währungsturbulenzen können abgefangen werden, wenn man zu einem günstigen Umtauschkurs (den ich bedingt momentan sehe) auch mittelgroße Summen eingetauscht dort parkt
* Andere bekommen nicht zwangsläufig die Vermögenslage präsentiert. (Ist bei mir nicht relevant als Thema, aber vielleicht bei denen, bei denen Partner dauernd im Konto rum stöbern und daraus Ansprüche ableiten deren Bedürfnisse zu befriedigen wobei ich generell dazu rate, die eigene Vermögenslage immer sehr diskret zu handhaben sobald es zumindest konkret zugeordnet werden kann. Damit meine ich keine rechtlichen Ansprüche auf Unterhalt (da halte ich mich raus) sondern Begehrlichkeiten, die sich neben solche echten Ansprüchen ansiedeln.
* Eine Diversifizierung von Währungen ist generell klug. Franken, Dollar, Euro (habe Konten in allen Währungen) und eben auch die Zielwährung des Gastlandes, sofern man eine einigermaßen stabile Währung hat. Sinkt ein Kurs, steigt meist ein anderer. Auch Totalzusammenbrüche einer Währung, vielleicht des EURO's, können in den Auswirkungen so abgefedert werden (ich bin kein Crashprophet und mag dieses Genre auch nicht, aber ein Körnchen Wahrheit ist dabei).
* Überbeträge als quasi-Tourist können so gut gebunkert werden und man fühlt sich nicht genötigt Schrott am Flughafen zu kaufen, wenn man ausreist um die Beträge nicht rumtragen zu müssen.
* Man muss bei Einreise nicht zu idiotischen Kursen am Flughafen tauschen, wenn man ankommt und ein Taxi bezahlen will (ich habe bislang halt immer 2-3000 Bath übrig behalten um sowas bei der Wiedereinreise zu haben, nur kann man das nach Monaten auch verlegen).

Inzwischen bemerkte ich auch, dass man auch als Quasi-Tourist ein Bankkonto in Thailand eröffnen kann - auch als Onlinekonto mit Zinsen und selbstverständlich Karte.


Unterkunft

Wer nicht zu lange bleibt aber länger als 4 Wochen, dem empfiehlt sich mindestens in westlichen Ländern auch Couchsurfing; es gibt eine Plattform dazu und so kann man auch in westlichen Ländern fast gratis nächtigen. Gutes Benehmen und vielleicht ein echtes Dankeschön in Form von: "ich koche denen mal was", wäre sinnvoll.

Nie Hotels zu früh ausserhalb der Saison buchen. Wenn man über Booking bucht, ansonsten kostenlos stornierbare Sachen buchen. Ansonsten: Hotels raussuchen, denen schreiben und die Provision umgehen: machte immer so 10 - 20% Rabatt aus in meinen Fällen.

Flüge

Flüge frühzeitig buchen. Ist fast immer deutlich günstiger als lange zu warten. Ich buche so 6 Monate im Voraus.

Essen

Überwiegend lokale Spezialitäten essen (mache ich nicht immer, im Gegenteil aber das ist bei mir die Lust an viel Abwechslung).

Krankenversicherung

Man nehmt nicht die billigste sondern die, die gute Bewertungen hat und die wichtigen Dinge wirklich abdeckt und macht Vorsorgeuntersuchungen IMMER VOR dem Abflug für einen neuen Aufenthalt im Zielland. Ich habe da in meinem Alter eine lange Liste und empfehle die Buchung der Termine FRÜHZEITIG vorzunehmen - manche Sachen haben lange lange Terminzeiten:


* Magen und Darmspiegelung
* Check der Blutwerte
* Zahnarzt (ganz ganz wichtig und Implantate checken lassen: viele Krankenversicherungen im Ausland machen keine ausgiebigen Zahnbehandlungen in der Abdeckung und eine Krone, die rausknallt in Thailand ist dann auch da vielleicht nicht ganz billig in der Reparatur und ich habe auch wenig Neigung dort einen Zahnarzt suchen zu müssen - obschon ich auch von recht guten dort hörte).
* Galle, Leber, Nierenuntersuchung
* ggf. Check auf Geschlechtskrankheiten (wer das benötigt), Rundumcheck
* Check auf Hautkrebs, Hautuntersuchung

Ich empfehle auch, sich bei der heimischen Krankenversicherung

* Anwartschaften zu sichern (kostet so 60 Euro im Monat, wenn man länger im Ausland ist. Nicht kündigen! Irgendwann braucht ihr die vielleicht bei der Rückkehr)

* Wenn ihr KEINE Rente bezieht und bis zur Rente aus Ersparnissen lebt oder Privatrenten bezieht:

... und die Ehefrau noch arbeitet und gesetzlich versichert ist: Familienversicherung klar machen. Die ist GRATIS.


Taxis

Uberapp am Flughafen aufspielen. Uber ist echt günstiger als die sonstigen Taxis


So... das fiel mir spontan mal ein. Die Liste ist natürlich beliebig ergänzungsfähig... schönes Teilzeitauswandern, Auswandern, herum Reisen...
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Uberapp am Flughafen aufspielen. Uber ist echt günstiger als die sonstigen Taxis
Auch hier gilt es, zu diversifizieren - Uber ist längst nicht überall präsent. ;)
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Auch hier gilt es, zu diversifizieren - Uber ist längst nicht überall präsent. ;)

Absolut korrekt. Mir fielen Konkurrenten grad nicht ein, aber das stimmt. Mr. Dang von Bangkok nach Pattaya übrigens seit Jahren immer noch 1000 Bath; normal sind so 1500 per Normaltaxi glaube ich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten