Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #101  

Member

Member hat gesagt:
Konto im Gastland, hier Thailand
Danke, dass du so einiges gut beschrieben hast.
Ich empfehle das Geld das nicht gleich benötigt wird auch hier als Festgeld anzulegen.
In Kambodscha gibt's aktuell zb 6 bis 7 Prozent Zinsen.
Denkt auch über ein Wise Konto nach. Dort bei günstigem Wechselkurs was parken. Auf ein Konto in $ zahlen die auch Zinsen.

Member hat gesagt:
Uber ist längst nicht überall präsent. ;)
Stimmt. In Thailand Bolt, in Kambodscha PassApp.
Da kennt man auch den Preis für Verhandlungen.
 
        #102  

Member

@Musterknabe : Hua Hin steht bei mir auch weit oben auf der Liste. Jedenfalls spricht aus meiner Sicht so Einiges für Hua Hin. Meine Thai -LAG wird da voraussichtlich im nächsten Jahr eine Wohnung kaufen. Wenn das glatt läuft und die Preise steigen nicht ins Unermessliche, kaufe ich wahrscheinlich auch eine.

Ohne eine einheimische Vertrauensperson würde ich wohl die Finger davon lassen. Da bin ich zu sehr Schisser.
 
        #103  

Member

Also was Zahnarzt angeht bin ich ja ein richtiger Schisser.....
aber ich kann Dir einen sehr guten in Pattaya empfehlen:
Haben auch eine gute Preisliste....
Da fühle ich mich geborgen und sehr gut beraten. War letzten November dort....Zahnreinigung...

Ich mach mir natürlich auch schon viele Gedanken...
unter anderem denke ich auch daran ein Guesthouse zu erwerben mit 6-10 Zimmern , alle mit Jacuzzi....
weiß nur noch nicht ob in Pattaya oder in Kuta/Legian
 
Zuletzt bearbeitet:
        #104  

Member

Member hat gesagt:
@Musterknabe : Hua Hin steht bei mir auch weit oben auf der Liste. Jedenfalls spricht aus meiner Sicht so Einiges für Hua Hin. Meine Thai -LAG wird da voraussichtlich im nächsten Jahr eine Wohnung kaufen. Wenn das glatt läuft und die Preise steigen nicht ins Unermessliche, kaufe ich wahrscheinlich auch eine.

Ohne eine einheimische Vertrauensperson würde ich wohl die Finger davon lassen. Da bin ich zu sehr Schisser.

Hua Hin hat wunderschöne Häuser. Sah das kürzlich. Total viel Charme und ziemlich gepflegt für Südostasien. Zudem günstiger als Phuket, das ich auch sehr schätze. Hua Hin wäre für mich auch eine gute Wahl. Allerdings ist das Meerwasser da sauber? Das konnte ich in der Eile in der ich da war nicht prüfen.

Bei einer Wohnung denke ich als Teilzeitauswanderer sofort: wer kümmert sich darum, wenn ich weg bin? Gibt es die Gefahr ungewollter Mietnomaden, die sich einfach einnisten? Wer managend die Kosten? Ich meine nicht, dass ich keine Kosten will (will ich nicht, akzeptiere ich aber. Ich meine: wer kümmert sich um die Verwaltung die zu zahlen, wenn ich nicht da bin? Was kann man über Hausverwalter da sagen und was kostet das? Ich habe von Leuten gehört, die eine Wohnung kauften dort und als sie wieder kamen, war alles verwahrlost, Dinge wurden nicht bezahlt obschon Geld vorhanden war und die Stimmung war dann im Keller.

Für die, die da permanent leben natürlich anders. Aber selbst wenn man permanent in Asien wohnt, sollte man sich, wenn man nicht echt wohlhabend ist (bin ich ja nicht) und schon so "alt" wie ich (58) finde ich gut überlegen, ob man sich örtlich so lange mit so viel Kapital bindet. 20 Jahre sollte man das dann auch permanent nutzen oder man denkt halt daran es zu vererben. Man muss ja nicht sterben mit 78 aber vielleicht ist man mit 78 gebrechlich und dann (vielleicht) in Europa besser unter gebracht.

Ausserdem sind Wohnungen im Vergleich zu Häusern teuer da (weil Ausländer im Markt mitbieten). Langzeitmieten ganzer Häuser könnten da günstiger kommen.

Ich kaufe mir ein kleines Haus in Griechenland nahe Meer auf einer Insel und nutze das so 4 Monate im Jahr. In der asiatischen Regenteit, Kostenpunkt etwa 80 000 Euro. Wirklich kleines Haus muss ich sagen. Ok, ist aber EU und ich habe das volle Eigentum. Später kaufe ich mir (VIELLEICHT) für Europa einen Caravan (20 000 Euro) den ich ausbaue (5000 Euro) und miete in Thailand wie bisher.

Damit bin ich mega flexibel. In Thailand reicht mir ein 125 cm Motorrad. Wenn ich das nicht mehr fahren kann, brauche ich da eh nicht mehr hin. Mit Rollator ist Thailand bei 40 C vielleicht nicht meine Sache, aber gut: mag jeder selber wissen.

Viel Glück. Hua Hin finde ich total cool von dem was ich sah. Übrigens sehr viele Schweizer da. Wie im Berner Oberland kommt mir das vor....

Member hat gesagt:
Also was Zahnarzt angeht bin ich ja ein richtiger Schisser.....
aber ich kann Dir einen sehr guten in Pattaya empfehlen:
Haben auch eine gute Preisliste....
Da fühle ich mich geborgen und sehr gut beraten. War letzten November dort....Zahnreinigung...

Du kannst unmöglich noch ein größerer Schisser da sein als ich. Das ist unmöglich!

Member hat gesagt:
Danke, dass du so einiges gut beschrieben hast.
Ich empfehle das Geld das nicht gleich benötigt wird auch hier als Festgeld anzulegen.
In Kambodscha gibt's aktuell zb 6 bis 7 Prozent Zinsen.
Denkt auch über ein Wise Konto nach. Dort bei günstigem Wechselkurs was parken. Auf ein Konto in $ zahlen die auch Zinsen.


Stimmt. In Thailand Bolt, in Kambodscha PassApp.
Da kennt man auch den Preis für Verhandlungen.
Festgeld mache ich so, dass ich jedes Jahr einen Betrag ausgezahlt bekomme - auch mit Anleihen so. Genau so, dass es immer genau reicht zum Leben zuzüglich der bereits zuteilungsreifen Privatrenten. Wenn ich es nicht ausgebe, lege ich es erneut auf ein oder zwei oder drei Jahre fest.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet:
        #105  

Member

Wow, gerade erst diesen Thread gefunden. Ich kann dich extrem gut verstehen denn ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Lage, im gleichen Alter, mit den gleichen Ängsten und Sorgen (viele im gleichen Alter oder jünger in den letzten Jahre gestorben) und ähnlichen familiären Bindungen (Thai, aber seit 4 Jahren geschieden, drei Kinder angeheiratet, eine adoptiert, sieben Enkelkinder, mehrere Häuser in Thailand in denen ich jederzeit wohnen kann). Allerdings habe ich keine im Teeny Alter mehr, dafür aber auch weniger Geld (zig, eher hunderttausende "verschwendet"). Sogar bzgl. Zahnarzt gleiche Ängste, zur Zeit meiner privatversicherten Zeit nötige Dinge verschoben die ich deswegen nun teuer selbst zahlen muss ;-/. Mein Job ermöglicht mir dafür zum großen Teil remote zu arbeiten und ich bin nahezu mein eigener Herr. Und ich versuche nun seit letztem Jahr mit riesigen Schritten auf eine Teilzeitauswanderung hinzuarbeiten :)
Sehr gespannt bin ich auf deine Entscheidung.
 
        #106  

Member

Ich bin ja auch kurz davor, Teilzeit auszuwandern ...
Allerdings wird für mich die Teilzeit nicht
auf ein Jahr bemessen.

Für mich ist Teilzeit, so lange es irgendwie
möglich ist, in SEA zu bleiben.

Meinen 60. Geburtstag habe ich gerade, auch mit einigen Freunden aus diesem Forum, in Jomtien geniessen können.

6 Monate auf der Uhr ...
Im September ist Schluss mit D.
Endgültig, ohne jegliche Kompromisse.
Alles wird abgewickelt, und wech ...

Ein Traum ...
Ich danke jeden Tag, Buddha, Jesus, oder wem auch immer, das ich auf der "sonnigen Seite" dieser Welt das Tageslicht erblickt habe.
Das und nur das + Fleiss, Zielstrebigkeit und mein gnadenloser Wille, dem Hamsterrad ein Ende zu setzen bevor der Sensemann mich holt, gibt mir die Möglichkeit ein selbstbestimmtes Leben, ohne jegliches "muss", wenigstens im letztem 1/4 meines Lebens führen zu können.

ประเทศไทยที่รัก

😘😍
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Wow, gerade erst diesen Thread gefunden. Ich kann dich extrem gut verstehen denn ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Lage, im gleichen Alter, mit den gleichen Ängsten und Sorgen (viele im gleichen Alter oder jünger in den letzten Jahre gestorben) und ähnlichen familiären Bindungen (Thai, aber seit 4 Jahren geschieden, drei Kinder angeheiratet, eine adoptiert, sieben Enkelkinder, mehrere Häuser in Thailand in denen ich jederzeit wohnen kann). Allerdings habe ich keine im Teeny Alter mehr, dafür aber auch weniger Geld (zig, eher hunderttausende "verschwendet"). Sogar bzgl. Zahnarzt gleiche Ängste, zur Zeit meiner privatversicherten Zeit nötige Dinge verschoben die ich deswegen nun teuer selbst zahlen muss ;-/. Mein Job ermöglicht mir dafür zum großen Teil remote zu arbeiten und ich bin nahezu mein eigener Herr. Und ich versuche nun seit letztem Jahr mit riesigen Schritten auf eine Teilzeitauswanderung hinzuarbeiten :)
Sehr gespannt bin ich auf deine Entscheidung.

Gruss,

ich bin dabei während meines Abbaus von über 300 Überstunden + noch 40 Tagen Resturlaub seit Spätherbst letzten Jahres meinen Plan zu schmieden.

* Werde nicht sofort aber in spätestens 3 Jahren komplett aussteigen. 3 Jahre sind einen echten Batzen mehr Geld, das ich zu meiner Sicherheit und der meiner Familie brauche und es ist die meinem Chef und meinem Team moralisch geschuldeten Fairness, da mich alle immer sehr gut behandelt haben

* Ich splitte: Winterzeit Thailand, Sommer Griechenland, Rest D und meine Frau wird in ihrem Job anders arbeiten und viel begleiten. Später kommt sie komplett mit und versorgt in Asien deutsche Expats

* Ich kann in meinem Job ebenfalls auf andere Weise noch etwas von dort bewirken (keine tieferen Erklärungen, ich kann).

* Das Geld brauchen wir dann nicht zwingend

Ich habe eine wirklich gute Ehe. Merkte das gerade in den letzten Wochen wieder einmal.


Sollte ich in 3 Jahren meine Ansichten und Pläne komplett ändern, ändere ich sie halt. Niemand kann mir irgend etwas ankreiden oder vorwerfen. So far: so wie beschrieben will ich es.

Ich freue mich momentan auf Samui, aber besuche zunächst noch ein paar meiner Verwandten in Europa.

Grüße
 
        #108  

Member

Meine generelle Ansicht zum Auswandern nach Thailand:

Es befriedigt meine Neugierde und Abenteuerlust. Mein Lieblingsautor in der Literatur ist Jack London (der Seewolf, Lockruf des Goldes ect.). Er schrieb viel viel tiefsinniger als viele annehmen, ein großer aber tragischer Schriftsteller aus den USA.

Was Auswanderer selbst aus allem machen, ist sehr sehr verschieden.

Einige Auswanderer integrieren sich gut, andere nicht. Doch Auswandern muss nicht zu Isolation führen. Manche leben ihren Traum aus, während andere nach einer Weile erkennen, dass sie zurückkehren müssen.

Es ist wichtig, die eigenen Motive zu überprüfen und sich gut vorzubereiten. Auswandern kann lohnend sein, aber nur mit soliden Motiven und realistischer Selbsteinschätzung.

Das Motiv "Deutschland ist beschissen", ist in meinen Augen völliger Blödsinn und komplett unbrauchbar, meist vorgeschoben. Aber das ist nur meine Ansicht.

Was Thailand selbst betrifft:

  • Kostenbewusstes Paradies: In Thailand kannst du mit einem moderaten Budget gut leben. Die niedrigen Lebenshaltungskosten sind für viele Auswanderer ein entscheidender Faktor. Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, dass billig nicht immer gleichbedeutend mit gut ist.
  • Sonniges Klima das ganze Jahr über: Thailand lockt mit seinem warmen Klima und endlosen Sonnenschein. Doch während viele das als Paradies betrachten, kann die Hitze manchmal auch eine Herausforderung sein, besonders für diejenigen, die es nicht gewohnt sind. Vielleicht wird das mit dem Klimawandel ein ernstes Problem
  • Freundliche lokale Bevölkerung: Die Thailänder sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft gegenüber Ausländern. Allerdings gibt es auch kulturelle Unterschiede und manchmal Missverständnisse, die es zu überwinden gilt.
  • Entdecke das Abenteuer: Thailand bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Entdeckung und Erkundung. Doch neben den exotischen Stränden und Tempeln gibt es auch Probleme wie Verkehrschaos und Umweltverschmutzung, die nicht zu übersehen sind. Es ist wichtig, diese Realitäten im Blick zu behalten, bevor man sich für eine Auswanderung dorthin entscheidet.
  • Super schönes Meer... ich liebe es...
  • Sehr gute Küche und zudem auch sehr viele gute Restaurants, die nicht thailändisch sind
  • Klasse Infrastruktur

Das Positive überwiegt und überzeugt mich.
 
        #109  

Member

Netter Plan! Berufliche Erfüllung war und ist mir auch noch immer wichtig. In der von mir vor 28 Jahren gegründeten Firma bin ich aber nur noch Angestellter aber auch Gesellschafter. Und wir haben eine Chance auf einen Exit in vielleicht max. 10 Jahren (wäre dann 66) im hohen 7 bis niedrigen 8 stelligen Bereich wenn es gut läuft. Sonst reicht es aber trotzdem bei mir auf jeden Fall finanziell um gut leben zu können ;-)

Privat würde ich mich gerne nochmals verlieben, zumindest aber austoben, da fehlt mir was. Mit meiner Ex verstehe ich mich zwar nach vielen Auf- und Abs wieder sehr gut. Aber auch wenn sie meine große Liebe war (und ich ihre) es ist zu viel passiert. Die Beziehung zu den Kindern war sowieso immer super und auch meine deutsche Familie ist toll. Deswegen wäre mein Wunsch auch eher 6-8 Monate im Ausland, Rest in DE und "anders" arbeiten. Eher beratend und Akquise statt ausführend (IT). In Thailand mache ich während der Urlaube sowieso teils Support weiter wenn Not am Mann ist. Das kann ich auch ausweiten gegen genügend Geld. Naja, es ist halt nur das eine Leben und bevor es zu spät ist ...

Dir viel Erfolg und Mut bei der Umsetzung!

die thailändische Mentalität ist mit bewusst mit allen Ecken und Kanten. Meine Exfrau habe ich vor 27 Jahren kennengelernt (in Deutschland)
Sie kommt aus einem kleinen Dorf Nam Khem in Südthailand nahe Kao Lak. Die Temperaturen kann ich sehr gut haben und genieße sie sogar. Da ich Rheuma habe geht es mir immer besser in Thailand. Soviel günstiger ist Thailand in vielen Bereichen nicht finde ich, und mit sehr wenig Geld macht Thailand keinen Spaß. Ich hätte aber auf jeden Fall genügend Einnahmen aus DE (Gehalt + Miete).

Deutschland an sich hasse ich gar nicht, nur das herbstliche und winterliche Wetter mag ich immer weniger je älter ich werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Meine generelle Ansicht zum Auswandern nach Thailand
Einige Auswanderer integrieren sich gut, andere nicht. Doch Auswandern muss nicht zu Isolation führen
Auswandern kann lohnend sein, aber nur mit soliden Motiven und realistischer Selbsteinschätzung
Das Positive überwiegt und überzeugt mich.

alles schön u. gut (u. individuell zu verdauen), aber: TH ist KEIN Auswandererland = dorthin ruft einen niemand (vor allem die TH Regierungen nicht), es ist auch kein Ziel für individuelle Facharbeiter etc. Leute, die ihr Leben in TH verbringen wollen sind geduldete Langzeitbesucher mit regelmäßigen Meldeauflagen, Bonitätsnachweis, anderen teils drastischen Hürden. Im Gegensatz zu z.B. einem naturalisierten DE in Australien mit allen Rechten sieht es für einen expat im Zweifelsfall / im Gerichtsfall / im Eigentumsfall (Land) doch eher mau bis garnicht aus. Ein Plan B (u. das nötige Geld dazu !) des in TH Lebenden in der Hinterhand ist jedenfalls nie falsch...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten