Member hat gesagt:
@Musterknabe : Hua Hin steht bei mir auch weit oben auf der Liste. Jedenfalls spricht aus meiner Sicht so Einiges für Hua Hin. Meine Thai -LAG wird da voraussichtlich im nächsten Jahr eine Wohnung kaufen. Wenn das glatt läuft und die Preise steigen nicht ins Unermessliche, kaufe ich wahrscheinlich auch eine.
Ohne eine einheimische Vertrauensperson würde ich wohl die Finger davon lassen. Da bin ich zu sehr Schisser.
Hua Hin hat wunderschöne Häuser. Sah das kürzlich. Total viel Charme und ziemlich gepflegt für Südostasien. Zudem günstiger als Phuket, das ich auch sehr schätze. Hua Hin wäre für mich auch eine gute Wahl. Allerdings ist das Meerwasser da sauber? Das konnte ich in der Eile in der ich da war nicht prüfen.
Bei einer Wohnung denke ich als Teilzeitauswanderer sofort: wer kümmert sich darum, wenn ich weg bin? Gibt es die Gefahr ungewollter Mietnomaden, die sich einfach einnisten? Wer managend die Kosten? Ich meine nicht, dass ich keine Kosten will (will ich nicht, akzeptiere ich aber. Ich meine: wer kümmert sich um die Verwaltung die zu zahlen, wenn ich nicht da bin? Was kann man über Hausverwalter da sagen und was kostet das? Ich habe von Leuten gehört, die eine Wohnung kauften dort und als sie wieder kamen, war alles verwahrlost, Dinge wurden nicht bezahlt obschon Geld vorhanden war und die Stimmung war dann im Keller.
Für die, die da permanent leben natürlich anders. Aber selbst wenn man permanent in Asien wohnt, sollte man sich, wenn man nicht echt wohlhabend ist (bin ich ja nicht) und schon so "alt" wie ich (58) finde ich gut überlegen, ob man sich örtlich so lange mit so viel Kapital bindet. 20 Jahre sollte man das dann auch permanent nutzen oder man denkt halt daran es zu vererben. Man muss ja nicht sterben mit 78 aber vielleicht ist man mit 78 gebrechlich und dann (vielleicht) in Europa besser unter gebracht.
Ausserdem sind Wohnungen im Vergleich zu Häusern teuer da (weil Ausländer im Markt mitbieten). Langzeitmieten ganzer Häuser könnten da günstiger kommen.
Ich kaufe mir ein kleines Haus in Griechenland nahe Meer auf einer Insel und nutze das so 4 Monate im Jahr. In der asiatischen Regenteit, Kostenpunkt etwa 80 000 Euro. Wirklich kleines Haus muss ich sagen. Ok, ist aber EU und ich habe das volle Eigentum. Später kaufe ich mir (VIELLEICHT) für Europa einen Caravan (20 000 Euro) den ich ausbaue (5000 Euro) und miete in Thailand wie bisher.
Damit bin ich mega flexibel. In Thailand reicht mir ein 125 cm Motorrad. Wenn ich das nicht mehr fahren kann, brauche ich da eh nicht mehr hin. Mit Rollator ist Thailand bei 40 C vielleicht nicht meine Sache, aber gut: mag jeder selber wissen.
Viel Glück. Hua Hin finde ich total cool von dem was ich sah. Übrigens sehr viele Schweizer da. Wie im Berner Oberland kommt mir das vor....
Member hat gesagt:
Also was Zahnarzt angeht bin ich ja ein richtiger Schisser.....
aber ich kann Dir einen sehr guten in Pattaya empfehlen:
Haben auch eine gute Preisliste....
Da fühle ich mich geborgen und sehr gut beraten. War letzten November dort....Zahnreinigung...
Du kannst unmöglich noch ein größerer Schisser da sein als ich. Das ist unmöglich!
Member hat gesagt:
Danke, dass du so einiges gut beschrieben hast.
Ich empfehle das Geld das nicht gleich benötigt wird auch hier als Festgeld anzulegen.
In Kambodscha gibt's aktuell zb 6 bis 7 Prozent Zinsen.
Denkt auch über ein Wise Konto nach. Dort bei günstigem Wechselkurs was parken. Auf ein Konto in $ zahlen die auch Zinsen.
Stimmt. In Thailand Bolt, in Kambodscha PassApp.
Da kennt man auch den Preis für Verhandlungen.
Festgeld mache ich so, dass ich jedes Jahr einen Betrag ausgezahlt bekomme - auch mit Anleihen so. Genau so, dass es immer genau reicht zum Leben zuzüglich der bereits zuteilungsreifen Privatrenten. Wenn ich es nicht ausgebe, lege ich es erneut auf ein oder zwei oder drei Jahre fest.