Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #121  

Member

Member hat gesagt:
Für die Kids bietet Deutschland die bessere Aussichten ob Schule, Studium oder Arbeit.
Die werden in Deutschland mehr Chancen mehr Auswahl haben.

Wer das nötige Kleingeld hat, lebt ganz gut in SOA in Vergleich besser als in DACH für das gleiche Geld aber für Karriere oder Geld verdienen ist es meist nicht so geeignet.
Richtig, deswegen war es mir damals auch so wichtig alle drei Kinder meiner Frau nach DE zu holen damit sie hier die Schule besuchen können (natürlich nicht nur deswegen). Letztendlich war das für die beiden älteren aber sehr viel seelischer Stress, das habe ich so nicht vorab sehen können. In dem Teeniealter ist Migration noch schwieriger als mit 20 aufwärts wenn man bereits gefestigt ist oder so jung das man unbelastet da heran gehen kann. Ich habe oft mitgelitten, war aber hilflos (auch da zu unerfahren und unwissend). Rückblicken hat es allen, vor allem der Jüngsten geholfen. Möchte aber hier nicht den Thread kapern. Ich fasse mal nach meiner Rückkehr ein wenig in einem separatem Thread meine 27 Jahre Thailand Erfahrungen zusammen :coool:
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Für die Kids bietet Deutschland die bessere Aussichten ob Schule, Studium oder Arbeit.
Die werden in Deutschland mehr Chancen mehr Auswahl haben.

Wer das nötige Kleingeld hat, lebt ganz gut in SOA in Vergleich besser als in DACH für das gleiche Geld aber für Karriere oder Geld verdienen ist es meist nicht so geeignet.

Es gibt in D massig Semsterferien. Ich entsinne mich noch... soll meine Tochter selber entscheiden aber sie kann ja in D studieren und 2 - 3 Monate in Thailand in den Ferien verbringen und dort lernen.

Ich habe mich auf echt schwere Prüfungen in meiner akademischen Ausbildung sehr gut in Asien vorbereitet - völlig abgeschieden und habe echt den gesamten Tag ununterbrochen Monate gelernt - in 6 Wochen damals war ich dann 2 x im Meer. Danach gar nicht mehr, weil ich in den Bergen weiter lernte.

Flog zurück und bestand die Prüfungen. Alles ist möglich. Ich machte das damals so, weil ich mich für wenig Geld perfekt bedienen lassen konnte um maximal zu lernen. Das erfordert allerdings Selbstdisziplin - die ich besitze und meine Tochter auch. Mal schauen.

Member hat gesagt:
Richtig, deswegen war es mir damals auch so wichtig alle drei Kinder meiner Frau nach DE zu holen damit sie hier die Schule besuchen können (natürlich nicht nur deswegen). Letztendlich war das für die beiden älteren aber sehr viel seelischer Stress, das habe ich so nicht vorab sehen können. In dem Teeniealter ist Migration noch schwieriger als mit 20 aufwärts wenn man bereits gefestigt ist oder so jung das man unbelastet da heran gehen kann. Ich habe oft mitgelitten, war aber hilflos (auch da zu unerfahren und unwissend). Rückblicken hat es allen, vor allem der Jüngsten geholfen. Möchte aber hier nicht den Thread kapern. Ich fasse mal nach meiner Rückkehr ein wenig in einem separatem Thread meine 27 Jahre Thailand Erfahrungen zusammen :coool:
Du kaperst nix. Das ist ne Debatte und damit ok.
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
In Kambodscha gibt's aktuell zb 6 bis 7 Prozent Zinsen.
kann man dort als non-resident ein Konto eröffnen?

Kennst Du die Voraussetzungen zufällig?
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
kann man dort als non-resident ein Konto eröffnen?

Kennst Du die Voraussetzungen zufällig?
Man sollte noch etwas bedenken: Irgendwann geht ihr vielleicht wieder zurueck. Schaut, dass ihr das Geld mitnehmen koennt. Ich habe Festgeld in China. Das werde ich nie aus dem Land herausbekommen...
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte noch etwas bedenken: Irgendwann geht ihr vielleicht wieder zurueck. Schaut, dass ihr das Geld mitnehmen koennt. Ich habe Festgeld in China. Das werde ich nie aus dem Land herausbekommen...
Könntest du nicht die Ware eines deutschen Importeurs bezahlen und dann das Geld in Deutschland wiederbekommen? Nur mal dumm gefragt, ich kenne die Spielregeln nicht.
 
        #126  

Member

Gerade fällt mir noch etwas ein, was man SCHNELL vergisst mein Abdampfen nach Thailand:

DER PASS bzw. seine Restgültigkeit.

Schaut, dass ihr den vor der Abreise noch einmal maximal verlängert. Ich muss das bei meinen Kindern auch machen: da 5 Jahre Gültigkeit, bei Erwachsenen 10.

Was die Kids angeht vergas ich einfach, dass der noch 6 Monate bei Einreise gültig sein muss. Der Sohn meiner Frau ist noch Filipino (meine Frau nicht mehr, schon eingebürgert).

Bedeutet: Termin Passverlängerung Ende März. Pass brauch etwa 4 Wochen. Aufenthaltstitel Termin erst Ende Juni möglich, braucht 4 Wochen für die Zustellung. HAMMER. Gerade noch gerallt.

Wenn etwas unter 6 Monaten ist, wird es brenzlig. Auch für die Deutschen oder Schweizer, die auswandern wollen (Österreicher auch).

Checkt das und bedenkt mindestens in D, wie (UNERTRÄGLICH) lahm die Behörden arbeiten. Ende Juni einen Termin, heute gebucht... ich glaub es hackt und hier merke ich, was in Deutschland schief läuft. Aber gewaltig. Menschen die Leistungsträger sind zahlen ein quasi bedingungsloses Grundeinkommen für die im Öffentlichen Dienst (vergebt mir). Diese Kaste braucht dann derartig lange, etwas zu leisten...

Ich habe die Einbürgerung schon auf dem Rechtsweg in wenigen Monaten mit Verweis auf eine Untätigkeitsklage durchgedrückt. Ich frage mich, wie das der Normalbürger macht... (ich habe denen einen Klageentwurf zugestellt mit Verweis mich bei weiterer Untätigkeit auf die Kostennote zu setzen - wirkte prompt. 2 Wochen später kam die Einbürgerung, insgesamt glaub dauerte es 7,5 Monate, üblich hier im Schnitt 23 - materielles Recht missachtend).

Mich regt das auf. Also: rechtzeitig sowas checken. Es dauert ewig!
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:

Wenn mich solche Nichtigkeiten wie der von dir geschilderte Behördenkram aufregen würden.
Ich würde in Deutschland bleiben und nicht nach Thailand auswandern.

:smiley emoticons my2cents:
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Kennst Du die Voraussetzungen zufällig?
Das ist von Bank zu Bank verschieden.
Bei der PPC Bank hat es bei mir geklappt.

Die App von denen finde ich sehr gut.
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte noch etwas bedenken: Irgendwann geht ihr vielleicht wieder zurueck. Schaut, dass ihr das Geld mitnehmen koennt. Ich habe Festgeld in China. Das werde ich nie aus dem Land herausbekommen...
Mit etwas Verlust bekommt man es schnell aus China. Die Regierung versucht große Abflüsse zu hinder aber es gibt viele Methoden es zu umgehen aber halt mit Verlust.

Member hat gesagt:
kann man dort als non-resident ein Konto eröffnen?

Kennst Du die Voraussetzungen zufällig?

Bei der Wing Bank in Kambodscha bekommt man eigentlich die höchsten Zinsen 8,5% bei 5 Jahre Laufzeit und alles in Dollar in Riel sogar 9%, 14% Steuer fallen bei Zinsen an in Kambodscha.

Aber du muss schon wissen das es in Kambodscha keine Einlagensicherung gibt.

Ich hab ein Konto bei der Prince Bank aber auch nur weil ich weiß wer dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Könntest du nicht die Ware eines deutschen Importeurs bezahlen und dann das Geld in Deutschland wiederbekommen? Nur mal dumm gefragt, ich kenne die Spielregeln nicht.
So etwas habe ich mir auch schon ueberlegt. Oder ich kaufe mir einen Goldring mit versteckten Diamanten...

Member hat gesagt:
Mit etwas Verlust bekommt man es schnell aus China. Die Regierung versucht große Abflüsse zu hinder aber es gibt viele Methoden es zu umgehen aber halt mit Verlust.
Ja, solche Institutionen kenne ich. Die wollen zur Zeit 20%. Zudem noch Einkommensnachweis und Steuerbestaetigung. Ich bin im Ruhestand. Ist etwas schwierig...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten