Gerade fällt mir noch etwas ein, was man SCHNELL vergisst mein Abdampfen nach Thailand:
DER PASS bzw. seine Restgültigkeit.
Schaut, dass ihr den vor der Abreise noch einmal maximal verlängert. Ich muss das bei meinen Kindern auch machen: da 5 Jahre Gültigkeit, bei Erwachsenen 10.
Was die Kids angeht vergas ich einfach, dass der noch 6 Monate bei Einreise gültig sein muss. Der Sohn meiner Frau ist noch Filipino (meine Frau nicht mehr, schon eingebürgert).
Bedeutet: Termin Passverlängerung Ende März. Pass brauch etwa 4 Wochen. Aufenthaltstitel Termin erst Ende Juni möglich, braucht 4 Wochen für die Zustellung. HAMMER. Gerade noch gerallt.
Wenn etwas unter 6 Monaten ist, wird es brenzlig. Auch für die Deutschen oder Schweizer, die auswandern wollen (Österreicher auch).
Checkt das und bedenkt mindestens in D, wie (UNERTRÄGLICH) lahm die Behörden arbeiten. Ende Juni einen Termin, heute gebucht... ich glaub es hackt und hier merke ich, was in Deutschland schief läuft. Aber gewaltig. Menschen die Leistungsträger sind zahlen ein quasi bedingungsloses Grundeinkommen für die im Öffentlichen Dienst (vergebt mir). Diese Kaste braucht dann derartig lange, etwas zu leisten...
Ich habe die Einbürgerung schon auf dem Rechtsweg in wenigen Monaten mit Verweis auf eine Untätigkeitsklage durchgedrückt. Ich frage mich, wie das der Normalbürger macht... (ich habe denen einen Klageentwurf zugestellt mit Verweis mich bei weiterer Untätigkeit auf die Kostennote zu setzen - wirkte prompt. 2 Wochen später kam die Einbürgerung, insgesamt glaub dauerte es 7,5 Monate, üblich hier im Schnitt 23 - materielles Recht missachtend).
Mich regt das auf. Also: rechtzeitig sowas checken. Es dauert ewig!