Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Aber dafür ist man denn steuerpfichtig in Thailand.
Ja, habe ich gerade gehört, gilt ab 01.01.24. aber ist noch neu. aber mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
        #143  

Member

Ich empfehle denen, die sich da absehbar in die Richtung Auswandern bewegen (oder auch Teilzeitauswandern) in Fragen des Steuerrechtes das Konsultieren eines Steuerfachanwaltes der die Materie auch länderübergreifend versteht.

Bei Fehlern die sodann Schwierigkeiten auslösen wäre er dann mit seiner Berufshaftpflicht im Feuer. Glaubt nicht, die Materie selber begreifen zu können. Das ist zu viel von euch selbst verlangt und da ist der Anwalt ein gut investierter Block.

Auch empfehle ich mit dem Budget wirklich deutlich nach oben zu runden. Irrt man sich da, um so besser. Wer aber wie so einige meint:

"ja dann schliesse ich halt den Krebs aus in der KV, wird billiger", könnte böse aufwachen, richtig böse und das wünsche ich ja niemandem bei aller Unterschiedlichkeit von Überzeugungen.

Geht davon aus, dass es deutlich heisser wird zukünftig, macht es.

Das ist vernünftig und seht zu, dass ihr eure Möglichkeiten danach ausrichtet und nicht irgend was macht, was euch da bequemer, billiger erscheint. Das ist nichts als Verdrängung. Es wird auf der Erde schlicht heisser, no matter what funny bunnys might tell you.

Geht auch nicht davon aus, dass die Mieten dort sicher sind und das Mietrecht euch dort Spielräume und Schutz gewähren wird. Ihr fliegt aus gemieteten Wohnungen in Thailand, wenn der Vermieter ein Geschäft wittert, das ist so.

Weder wird er auf euch Rücksicht nehmen, noch zahlungskräftige Russen draussen lassen.

Reisst in Deutschland bei Abreise nicht alle Brücken ab. Geht davon aus, dass ihr irgendwann zurück kommen werdet, oft spätestens an dem Moment, an dem eine ernste Krankheit euch diesen Schritt nahe legt. Im Alter ist das sehr wahrscheinlich.

Hört nicht auf all die, die aus Frust meinten auswandern zu sollen und das als ihr Hauptmotiv nun täglich am Steintisch diskutieren: "Deutschland geht unter, hier ist alles besser".

Das sind leider in der Regel nicht die besten Ratgeber. Wütende frustrierte Menschen würdet ihr auch nicht als eure Zahnärzte für Behandlungen, als Köche für eure Leibspeisen und als Betreuer eurer Kinder auswählen. Solche Leute kämpfen mit ihrer Psyche und sind damit ausgelastet. Lassen und sich dem Positiven zuwenden. Dieser Typus lebt in einer eigenen Welt.

Akzeptiert Andersartigkeit der lokalen Bevölkerung. Niemand hat auf Menschen gewartet, die dort die Welt nach ihrem Gardemaß zurecht schneiden wollen. Asiaten sind oft in der Regel sowieso nicht soooo kritikfähig, siehe "Gesichtsverlust". Für mich nimmt das manchmal schon kindische Verhaltensweisen an, jedoch so what? Nehmt es mit Humor: Schmunzeln, Kopf schütteln und sich zurück lehnen und Eistee schlürfen - schweigend. So mache ich das.

Wenn mich ein Typ in eine komplett falsche Richtung schickt, wähle ich dafür halt das Restaurant, das ich nicht vorgesehen habe aber dort anstatt des Restaurants finde, das ich suchte. Ich ärgere mich nicht über den Spassvogel, der nicht zugeben wollte die Richtung nicht zu kennen und mir deshalb irgendwas erzählte. Vielleicht ist das neue Restaurant das ich nun zufällig besuche ja besser, anders, spannender.

Denkt optimistisch-positiv ohne naiv-positiv-infantil alles zu glauben.

So. Meine Liste ist ja nie komplett aber das fällt mir heute Morgen zu den Dingen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #147  

Member


Visagebühren sollen erhöht werden? Erstmal abwarten (Erstmal nur Neuseeland erwähnt). Trotzdem sollte man solche kostensteigerungen abfedern können. Da schliesse ich meinen Vorrednern an.
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Liegt vielleicht an mir selber, am Morgen und daran, dass ich erst ab 10 h richtig analysiere aber: was genau meinst Du?

Kannste das konkretisieren?

LG
Ich weiß nicht genau, was sich der Autor Balthasar Gracian, von dem die Aussage stammt, dabei gedacht hat.

Ich interpretiere es für den Fall eines Auswanderers so, dass er nicht mit übertriebener Euphorie und rosaroter Brille in ein neues Land gehen sollte, sondern dass er vorsichtig bzw. bestenfalls vorsichtig optimistisch sein soll. Ansonsten kann er eine böse Überraschung erleben.

Auf der anderen Seite sollte er in seinem Heimatland ebenfalls kein blauäugiger Mitläufer sein, sondern bei Fehlentwicklungen nicht mit Kritik sparen. Nur so kann sich die Lage dort zum Besseren wenden.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Nur so kann sich die Lage dort zum Besseren wenden.
Ich will doch hauptsächlich weg,
wegen dem Wetter.
Ich weiss, es wird auch in D wärmer ...
Dauert mir aber zu lange. 🤭😉
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
Ich interpretiere es für den Fall eines Auswanderers so, dass er nicht mit übertriebener Euphorie und rosaroter Brille in ein neues Land gehen sollte, sondern dass er vorsichtig bzw. bestenfalls vorsichtig optimistisch sein soll. Ansonsten kann er eine böse Überraschung erleben.

Das sehe ich identisch Deiner Interpretation.

Dingen gegenüber positiv eingestellt sein, ein waches Auge gegenüber Konfliktlagen und Problemen haben und konstruktiv umsetzen.

Die einen sind "Nonstopbedenkenträger", die anderen wiederum "alles geht eh gut, es ist egal, ich-werde-schon-sehen- Zeitgenossen" .

Ich denke wer nur Probleme sieht hat nicht die Energie sich Lösungen vorzustellen und wer wiederum einfach aufbricht ohne sich vorzubereiten, wird unter Umständen sein "blaues Wunder" erleben wobei ich "blaue Wunder" nicht brauche :).

Eigenverantwortlich agieren, sich auf sich selbst verlassen und eigene Absicherungsmechanismen anstreben, die checken lassen und dann aber auch Bedenken nicht als ein unüberwindliches Hindernis verstehen bei dem man vor lauter Angst vor Veränderungen autistische Züge annimmt.

Das etwa ist meine Haltung.

Ein gewisses Maß an Intelligenz ist auch ganz gut bei allem. Bei manchen die sich verabschieden ist hier wenig auf der Guthabenseite vorhanden. Youtubevideos zum Thema sind ganz nett, aber die Botschaft, die genaue materiell-rechtliche Lage und vielleicht auch etwas seriöse Fachexpertise sind zielführender.

Ich bin manchmal echt platt wie sorglos Menschen meinen, dass sie eh nie krank werden, das Finanzamt eh nicht erfährt was man macht, Unterhaltszahlungen auf die ein Berechtigter Anspruch hat eh nichts mehr wert sind wenn man mal weg ist, abgetaucht...

Es ist müßig. Mir fallen nur Stichpunkte ein. Kürzlich verreiste ein Bekannter von mir 6 Wochen nach Thailand und bedachte nicht seinen Autoschlüssel in Deutschland einem Bekannten zu hinterlassen. Da wurde dann gebaut in der Strasse und der Wagen umgesetzt. Das kann richtig teuer werden... nur ein Beispiel.

Man muss Dinge regeln, bevor man abreist. Aus Thailand ist das extrem schwer.

Auch die Unkenntnis einiger Kandidaten kann erstaunen: man bezieht ALG1 und geht einfach. Anstatt Ortsabwesenheit zu beantragen... die Strafanzeige wegen Sozialversicherungsbetrug kann dann folgen.

Ich hätte zig solcher Beispiele die alle im Negativen zu buche schlagen können, wenn ein Kandidat nur noch an Party, Massagen und Meerwasser denkt bevor er abdampft...

Member hat gesagt:
Ich will doch hauptsächlich weg,
wegen dem Wetter.
Ich weiss, es wird auch in D wärmer ...
Dauert mir aber zu lange. 🤭😉
Du kannst es nicht lassen, gell? Über das Stöckchen springe ich nicht.

Member hat gesagt:
Auf der anderen Seite sollte er in seinem Heimatland ebenfalls kein blauäugiger Mitläufer sein, sondern bei Fehlentwicklungen nicht mit Kritik sparen.

Man kann alles immer verbessern. Ich meine etwas anderes. Konstruktiv ist gut, Wut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten