Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #131  

Member

Hi zum Sonntag, ich habe mal ne Frage zum Thema Teilzeitauswandern. Stichwort auch Sabbatical.
Ich bin ganz ehrlich, mein Einkommen ist untere Mittelschicht. Also die Zahlen die bei manchen rum schwirren sind für mich exorbitant hoch 😉 aber alles gut.

Ich bin 40, verheiratet mit Thai. Ich könnte in öD wechseln, aber meine Frau meint, verzichte aufs Geld. Warum?
Ich zahle in Altersteilzeit ein. Meine Frau sagt,Geld ist nichts alles, lieber leben mit 50+. Der Deal ist, dann in Thailand, im Moment in D.
Kennt ihr das? Da geht vom brutto was weg (du entscheidet wieiviel) Mit 55 gehst du in Altersteilzeit, 80/90% vom letzten Gehalt, für 2Tage Arbeit/Woche. Bei Bedarf könnte ich das auch auf 6 Monate arbeiten/6 Monate frei regeln. Oder man zahlt massivst ein, und schafft eine komplette Freistellung ab ca. 57, ein Kollege hats schon geschafft. Natürlich Butterte er dafür massiv bruttogehalt rein.
Man ist dann bis Rente freigestellt, aber nicht Rentner. Keine Rentenkürzung.

Lange Rede, kurzer Sinn. So kann man Teilzeitauswandern.

Mich wundert dass ich von so einem System nie lese, oder es überlese?
Haben die Leute alle tolle Gehälter, aber die Firmen haben nicht so ein System? Die wollen, dass ihr eurch tot arbeitet bis Rente? Dann Konto voll,ihr kaputt?
 
        #132  

Member

Member hat gesagt:
Hi zum Sonntag, ich habe mal ne Frage zum Thema Teilzeitauswandern. Stichwort auch Sabbatical.
Ich bin ganz ehrlich, mein Einkommen ist untere Mittelschicht. Also die Zahlen die bei manchen rum schwirren sind für mich exorbitant hoch 😉 aber alles gut.

Ich bin 40, verheiratet mit Thai. Ich könnte in öD wechseln, aber meine Frau meint, verzichte aufs Geld. Warum?
Ich zahle in Altersteilzeit ein. Meine Frau sagt,Geld ist nichts alles, lieber leben mit 50+. Der Deal ist, dann in Thailand, im Moment in D.
Kennt ihr das? Da geht vom brutto was weg (du entscheidet wieiviel) Mit 55 gehst du in Altersteilzeit, 80/90% vom letzten Gehalt, für 2Tage Arbeit/Woche. Bei Bedarf könnte ich das auch auf 6 Monate arbeiten/6 Monate frei regeln. Oder man zahlt massivst ein, und schafft eine komplette Freistellung ab ca. 57, ein Kollege hats schon geschafft. Natürlich Butterte er dafür massiv bruttogehalt rein.
Man ist dann bis Rente freigestellt, aber nicht Rentner. Keine Rentenkürzung.

Lange Rede, kurzer Sinn. So kann man Teilzeitauswandern.

Mich wundert dass ich von so einem System nie lese, oder es überlese?
Haben die Leute alle tolle Gehälter, aber die Firmen haben nicht so ein System? Die wollen, dass ihr eurch tot arbeitet bis Rente? Dann Konto voll,ihr kaputt?


Grüß Dich,


meine Frau sagt mir auch dauernd, ich solle aufhören. Sie meint es gut, Deine auch. Am liebsten sie kann Dich (in ihrem Gedanken) minütlich mit irgendwas versorgen. So sind Frauen und Asiatinnen 10x mehr. Allerdings wird Dir das eventuell nicht lange gefallen. Am Anfang ja, dann weniger. Aber eines vergessen sie (naiv aber nie böse gemeint) komplett in den meisten Fällen:

Das ist oft finanziell unverantwortlich. Ich habe gut und in den letzten Jahren, ja sehr gut verdient. . Aber auch ich konnte es mir nicht leisten mal so eben auszusteigen.

Ich sehe bei einigen diesen Drang, den ich voll und ganz menschlich verstehe. Er ist aber in vielen Fällen einfach unrealistisch. Auch Sabbaticals kosten Dich richtig Geld. Du erwirbst weniger Rentenanteile, kannst in der Zeit weniger zurück legen weil Du schlicht weniger verdienst. Ich hatte einfach zu 100% bezahlte massive Überstunden. Das ist keine Reduktion.

2,02 Rentenpunkte (glaub so ist es) bekommste bei 85 000 Bruttojahreseinkommen (etwa so). Ich zahle in Anwartschaften und meine Sätze sind noch drüber. Wer 100 000 im Jahr oder mehr macht, kann auch 25% weniger machen und hat dann immer noch die vollen Punkte, je nachdem / wenn der Verdienst stimmt und halt entsprechend hoch ist.

Bei Durchschnittsgehältern völlig anders. Da bekommst Du so etwa 40 Euro / Punkt Rente (ich hab keinen Bock genau nachzusehen aber etwa so ist es... etwa) und wenn Du 25% weniger verdienst entsprechend weniger: wenn Du gar nichts verdienst gar nichts dieses Jahr. Das musst Du gut überlegen: entweder den Verdienst deutlich erhöhen durch Arbeitsplatzwechsel, oder halt andere Lösungen und am besten beides zugleich.

Richtig ist, dass frühzeitiges Investieren immer anzuraten ist, immer. Mache kleine Zusatzrentenversicherungen. Fange mit der im Betrieb an, die wird bezuschusst und spart Dir Steuern. Deine liebe Frau kannste knuddeln, aber Du hast die Verantwortung das liebevoll aber seriös für Dich zu prüfen. Kritisch.

Bedenke auch: das Leben in Thailand zieht in den Kosten immer mehr an. Unter 1500 Euro pro Person, wird es dann ungemütlich und der Betrag wird steigen, verlass Dich drauf. Ein Bekannter telefonierte mir mir gestern aus Phuket. Er sagt seit Monaten täglich 38 C und die AC läuft nonstop, weil er 78 ist und nicht raus kann. Zu heiss. Er zahlt nun fast 200 Euro im Monat an Stromkosten; früher 50. Warum? Klimawandel! Den gibt es und er wird die Lebenshaltungskosten treiben. Wer das abstreiten will, kann das ja machen aber ich bleibe bei der Realität: wir werden absehbar zu deutlichen Steigerungen der Lebenshaltungskosten deshalb kommen, deutlich.

Ernteausfälle, Taifune, Überschwemmungen, Hitzewellen... das ist so.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
        #133  

Member

Member hat gesagt:
Ich könnte in öD wechseln ...
Member hat gesagt:
Kennt ihr das? Da geht vom brutto was weg (du entscheidet wieiviel) Mit 55 gehst du in Altersteilzeit, 80/90% vom letzten Gehalt, für 2Tage Arbeit/Woche. Bei Bedarf könnte ich das auch auf 6 Monate arbeiten/6 Monate frei regeln. Oder man zahlt massivst ein, und schafft eine komplette Freistellung ab ca. 57, ein Kollege hats schon geschafft. Natürlich Butterte er dafür massiv bruttogehalt rein.
Man ist dann bis Rente freigestellt, aber nicht Rentner. Keine Rentenkürzung.

Member hat gesagt:
Mich wundert dass ich von so einem System nie lese, oder es überlese?
⏬

Hallo Martin,
es gibt ATZ per Gesetz.
Es gibt ATZ nach Tarif.
Es gibt ATZ nach persönlichen, individuellen Altersteilzeitvertrag.

Member hat gesagt:
Oder man zahlt massivst ein, und schafft eine komplette Freistellung ab ca. 57, ein Kollege hats schon geschafft. Natürlich Butterte er dafür massiv bruttogehalt rein.
⏬
Was dein Kollege gemacht hat geht nur mit individuellen Vertrag.
Mir ist kein TV bekannt der eine derartige,
frühe Freistellung ermöglicht.

Du bist erst 40 Jahre, das hat den Vorteil, es verbleibt noch einiges an Zeit.
Manche Firmen bieten Langzeitkonten an.
Mehrarbeit, auch Weihnachts/Urlaubsgeld und sonstige Gratifikationen können dabei in ein Arbeitszeitkonto umgewandelt werden.

Lass dich dazu gründlich von deinem Personalbüro, Rentenkasse und wenn vorhanden, Betriebsrat/ Gewerkschaft, beraten.
 
        #134  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte noch etwas bedenken: Irgendwann geht ihr vielleicht wieder zurueck. Schaut, dass ihr das Geld mitnehmen koennt. Ich habe Festgeld in China. Das werde ich nie aus dem Land herausbekommen...
Für China mag das ein Problem sein aus Thailand dagegen aktuell nicht.
 
        #135  

Member

Member hat gesagt:
Ein Bekannter telefonierte mir mir gestern aus Phuket. Er sagt seit Monaten täglich 38 C und die AC läuft nonstop, weil er 78 ist und nicht raus kann. Zu heiss. Er zahlt nun fast 200 Euro im Monat an Stromkosten; früher 50. Warum? Klimawandel!
Hunga Tonga-Hunga Haʻapai!

Ich liebe Geschichten, die aus aktuellen Ereignissen auf Superlangzeitveraenderungen schliessen.

Member hat gesagt:
Ernteausfälle, Taifune, Überschwemmungen, Hitzewellen... das ist so.
Saurer Regen, Waldsterben nicht zu vergessen! Das ist so.

Aber mal im Ernst. Es ist tatsaechlich unklug, Langzeitplanungen auf der Basis derzeitiger Umstaende zu machen.
"The Times They Are a-Changin'"
 
Zuletzt bearbeitet:
        #136  

Member

Klimawandel, ich komme gerade aus Chiang Mai, vorher waren wir auf Phuket. In Chiang Mai brauchten wir in der Nacht keine Klimaanlage, während des Tages nicht umbedingt. War sehr angenehm in der Nacht, wir hatten ein Apartment in der Altstadt war schön und interessant. Dort könnten wir es einige Zeit aushalten. Zum Glück war von den Bränden derzeit nichts zu spüren.

Phuket ist total überlaufen und fest in russischer Hand. Für uns derzeit völlig uninteressant.

Den Winter in Asien zu verbringen und die restliche Zeit in Österreich währe eine Alternative.
Wenn man etwas mehr als ein halbes Jahr im Ausland verbringt, zB Thailand, ist man in Österreich nicht mehr steuerpflichtig. Macht das wer von euch?
In Pattaya wurde ich informiert das ein Rentnervisum über einen Visadienst kein Problem ist und die alles für dich erledigen.

Ach ja, was ich nicht beeinflussen kann, über das mache ich mir keine Gedanken. Mit 66 Jahren muss man jede Minute genießen.
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man etwas mehr als ein halbes Jahr im Ausland verbringt, zB Thailand, ist man in Österreich nicht mehr steuerpflichtig.
Aber dafür ist man denn steuerpfichtig in Thailand.
 
        #138  

Member

Member hat gesagt:
Er zahlt nun fast 200 Euro im Monat an Stromkosten; früher 50.
Er soll nicht jammern, sondern sich freuen, dass ihm die Wärmepumpe erspart bleibt.

Member hat gesagt:
Das ist ein natürliches Phänomen, das gab es schon immer. Wundert mich, dass du nach Thailand und Griechenland willst, wenn das dein größtes Problem ist. Ich ziehe mit meiner Kaelteallergie ja auch nicht nach Lappland...
 
        #139  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man etwas mehr als ein halbes Jahr im Ausland verbringt, zB Thailand, ist man in Österreich nicht mehr steuerpflichtig.
Ist das tatsächlich so? Dann könnte ich ja glatt nach Österreich ziehen…
In Deutschland darfst Du nach Wegzug gar keine Wohnung mehr haben, sonst habe sie dich steuerlich wieder am Haken.
 
        #140  

Member

Member hat gesagt:
Saurer Regen, Waldsterben nicht zu vergessen! Das ist so.


Ich sehe die Dinge als Problem für die, die sie nicht berücksichtigen in ihrer Kalkulation. Allerdings wird uns die Diskussion nichts bringen weshalb ich sie nicht weiter führen werde.

Ich sage schlicht: ich plane es ein in mein Budget und verhalte mich danach. Übrigens kann es sein, dass Menschen zunehmend nach Lappland ziehen werden. Ich werde mir eine gute Klimaanlage einbauen lassen und sie nutzen. Ein Pool ist auch gut.

Ich habe übrigens mal gesehen, dass Thais Kiloweise Eis in ihren Pool schütten. Wäre auch interessant: eine Art "Drink", indem man plantscht sozusagen...

Ich habe auch was von Saunas in Thailand gehört. Haben die Eisbecken?

Grüße

Member hat gesagt:
Phuket ist total überlaufen und fest in russischer Hand. Für uns derzeit völlig uninteressant.

Das soll die Immobilienpreise treiben, sagte man mir. Ich sah auch etliche Russen in Phuket. Da ich aber kein Russisch kann und damit nicht verstehe was sie sagen und somit mit denen eh nicht spreche, sehe ich sie nur in Pickup - SUV's rumfahren aber die Insel ist groß genug. Ich habe keinerlei Berührungspunkte: ich esse andere Dinge als sie in vielen Fällen, fahre lieber Moped und streite damit nicht um Parkplätze, sonne mich nicht und besuche keine teuren Hotels sondern esse eher gut in europäischen Restaurants - da läuft man sich selten über den Weg.


Nordthailand ist sicher interessant, muss ich mal hin. Ich liebe aber das Meer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten