Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Würde ich komplett hier leben, könnte ich mir vorstellen, dass ein paar negative Punkte dazukommen würden.

hmm -

Jahresvisum: kein Problem, bei der Immi Khorat nervt einen keiner (wenn's bei dem Antragsteller stimmt...)
Miete: entfällt, Eigentum; Reparaturen an Haus/Hof: easy
Besteuerung bei >180 Tagen: na und? ein guter Steuerberater u. fertig iss...
Stromkosten: habe ich als Eigentümer in der Hand
Unwetter/Überschwemmungen: gibt viele Gegenden in TH, wo das kein Thema ist = vorher gucken
Sprache: wer gerne aAdW wohnt sollte sie erlernen (führt später zum eigenen Schulterklopf)
Langeweile: Familie, eigene Felder (Trecker fahren!), Garten, Hund/Katze, Bücher führen zu Perma- Aktivität
Lautsprecher- Gebrüll: gibt es überall, kann man sich nicht gegen wehren
Nachbarn: auf'm Land viel einfacher, vorteilhafter als oft in der Stadt
Reisen im Lande: als resident hat man alle Zeit der Welt, sich schöne Ziele auszusuchen u. zu bereisen

Member

Member hat gesagt:
Lautsprecher- Gebrüll: gibt es überall, kann man sich nicht gegen wehren
Auch da gibt es Abhilfe, Lautsprecher meiden. Da wir aber alle verschiedene Vorlieben haben, mich ziehen Lautsprecher mit guter Musik eher magisch an😂

Member

Member hat gesagt:
Auch da gibt es Abhilfe, Lautsprecher meiden. Da wir aber alle verschiedene Vorlieben haben, mich ziehen Lautsprecher mit guter Musik eher magisch an😂
Die fahren auf dem Land einfach so mit Lautsprecher-Autos durch die Gegend. Jetzt in der Vorwahl-Zeit hat jede Partei ihren eigenen Wagen, der (mir unverständliche) Parteiprogramme durch die Gegend brüllt.
Ist aber auszuhalten.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab es umgesetzt seit 2022. 50/50 Thailand Deutschland. Und meine Erwartungen haben sich absolut erfüllt ich war nie glücklicher in meinem Leben und entspannter. :)
Da ich für meine Zukunft vielleicht auch mal ein 50/50-Modell in Erwägung ziehe, würden mich da einige Aspekte interessieren:
  • Wie hast Du die 50/50 für Dich aufgeteilt? 2x 6 Monate? Oder 4x 3 Monate? Oder 6x 2 Monate?
  • Wie sieht die Wohnsituation in beiden Ländern aus? Eigentum, Miete (für die Aufenthaltsdauer) oder Langzeitmiete (d.h. das ganze Jahr)?
  • Wie würdest Du die reinen Lebenshaltungskosten einschätzen, verglichen mit einem (hypothetischen) Leben nur in Deutschland? Also Mehrkosten für Flüge + doppelte Haushaltsführung vs. Einsparung durch niedrige Lebenshaltungskosten in TH. (Ich rede nicht von Kosten für Freizeitgestaltung jeglicher Art).
Danke.

Member

@Bkk4ever
vielen Dank für Deine Fragen, mich beschäftigen genau dieselben.
Wird bei mir zwar erst Anfang 27 relevant aber ich stell mir hier auch konkret die Frage bezüglich der besten Visalösung? Nachdem verschieden Dinge aktuell strikter gehandhabt werden, bzw. im Fluss sind (von Problemen bei der Kontoeröffnung, bis zu strengeren Auslegungen bei mehrmaligen Wiedereinreisen...) Ich persönlich tendiere zu einem Visa Non O oder OA...

gruß
blyes, der sich schon ein bisschen auf die Zeit freut..

Member

Member hat gesagt:
Wird bei mir zwar erst Anfang 27 relevant aber ich stell mir hier auch konkret die Frage bezüglich der besten Visalösung?
Bei mir noch später. Aber dennoch interessieren mich Erfahrungen, um diese in meinen eigenen "Planungs- und Entscheidungsprozess" einfließen zu lassen.

Ich weiß nicht, ob Visafragen in diesem Thread richtig platziert sind oder es da bessere Threads gäbe - aber im Zweifelsfall kann man das ja dann freundlichst verschieben...

Member hat gesagt:
Nachdem verschieden Dinge aktuell strikter gehandhabt werden, bzw. im Fluss sind (von Problemen bei der Kontoeröffnung, bis zu strengeren Auslegungen bei mehrmaligen Wiedereinreisen...) Ich persönlich tendiere zu einem Visa Non O oder OA...
Ich denke, wer ernsthaft an einen - auch temporären - Daueraufenthalt denkt, kommt an einem entsprechenden Visum nicht vorbei. Als "Daueraufenthalt" würde ich jetzt mal alles definieren, was über den reinen touristischen Zweck hinausgeht. Das ist jetzt natürlich nicht irgendwo genau im Gesetz definiert und in Thailand hat ja der einzelne Beamte immer großen Interpretationsspielraum, aber ich für mich sehe es als "Einreise ohne Visum (Visa Exemption) für weniger als 60 Tage" (also ohne Verlängerung) - und das zweimal pro Jahr. Wie gesagt: das ist nirgendwo im Detail definiert und jeder kann und wird das für sich anders interpretieren.

Wer also einen (wie auch immer gearteten) "Daueraufenthalt" plant, braucht ein Visum - und für die meisten wird das wohl das Non-Immigrant O oder OA sein, das dann im Land zu einer einjährigen Aufenthaltsgenehmigung führt. Die anderen Visa-Typen (Elite, ED, ...) sind da eher für spezielle Anwendungsfälle oder persönliche Rahmenbedingungen (=entsprechende finanzielle Mittel in ausreichender Höhe) geeignet.

Für den Anfang überlege ich mir, ob ich nicht ein DTV beantragen soll, da das bei mir für die erste Zeit durchaus passen würde und erst später auf Non-O umzustellen. Damit hätte ich die ersten 5 Jahre abgedeckt. Man muss allerdings prüfen, ob man mit den Nachteilen des DTV (gilt als touristisches Visum und damit keine Grundlage für ein Bankkonto o.ä.) klar kommt.

Aktuell wäre meine Planung, auch langfristig unter den 180 Tagen pro Jahr zu bleiben. Da ich in D dauerhaft steuerpflichtig bleiben werde, muss ich mir die Steuerpflicht in TH nicht zusätzlich aufbürden. Aber wie gesagt - das sind bis jetzt alles nur grobe Ideen und Vorstellungen.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir noch später. Aber dennoch interessieren mich Erfahrungen, um diese in meinen eigenen "Planungs- und Entscheidungsprozess" einfließen zu lassen.

Ich weiß nicht, ob Visafragen in diesem Thread richtig platziert sind oder es da bessere Threads gäbe - aber im Zweifelsfall kann man das ja dann freundlichst verschieben...

Ich denke, wer ernsthaft an einen - auch temporären - Daueraufenthalt denkt, kommt an einem entsprechenden Visum nicht vorbei. Als "Daueraufenthalt" würde ich jetzt mal alles definieren, was über den reinen touristischen Zweck hinausgeht. Das ist jetzt natürlich nicht irgendwo genau im Gesetz definiert und in Thailand hat ja der einzelne Beamte immer großen Interpretationsspielraum, aber ich für mich sehe es als "Einreise ohne Visum (Visa Exemption) für weniger als 60 Tage" (also ohne Verlängerung) - und das zweimal pro Jahr. Wie gesagt: das ist nirgendwo im Detail definiert und jeder kann und wird das für sich anders interpretieren.

Wer also einen (wie auch immer gearteten) "Daueraufenthalt" plant, braucht ein Visum - und für die meisten wird das wohl das Non-Immigrant O oder OA sein, das dann im Land zu einer einjährigen Aufenthaltsgenehmigung führt. Die anderen Visa-Typen (Elite, ED, ...) sind da eher für spezielle Anwendungsfälle oder persönliche Rahmenbedingungen (=entsprechende finanzielle Mittel in ausreichender Höhe) geeignet.

Für den Anfang überlege ich mir, ob ich nicht ein DTV beantragen soll, da das bei mir für die erste Zeit durchaus passen würde und erst später auf Non-O umzustellen. Damit hätte ich die ersten 5 Jahre abgedeckt. Man muss allerdings prüfen, ob man mit den Nachteilen des DTV (gilt als touristisches Visum und damit keine Grundlage für ein Bankkonto o.ä.) klar kommt.

Aktuell wäre meine Planung, auch langfristig unter den 180 Tagen pro Jahr zu bleiben. Da ich in D dauerhaft steuerpflichtig bleiben werde, muss ich mir die Steuerpflicht in TH nicht zusätzlich aufbürden. Aber wie gesagt - das sind bis jetzt alles nur grobe Ideen und Vorstellungen.
Einfach nur so: Ich (45 J.) war jetzt vom 29. März bis zum 07. Dezember 3mal für je 60 Tage in Thailand - erst ohne Visum, dann mit normalem Touristenvisum und dann wieder ohne Visum. Alle Fristen und Bedingungen eingehalten.

Member

Member hat gesagt:
Wie hast Du die 50/50 für Dich aufgeteilt? 2x 6 Monate? Oder 4x 3 Monate? Oder 6x 2 Monate?
Dieses Jahr: 6 Monate Thailand, 1,5 Monate Philippinen 4,5 Deutschland. Ich möchte grundsätzlich nur 2x die lange Strecke fliegen aber nicht unbedingt 6 Monate in Deutschland sein, etwas weniger gefällt mir mehr.
Member hat gesagt:
Wie sieht die Wohnsituation in beiden Ländern aus? Eigentum, Miete (für die Aufenthaltsdauer) oder Langzeitmiete (d.h. das ganze Jahr)?
Eigentum in DE und Miete in Thailand für jeweils 6 Monate.
Member hat gesagt:
Wie würdest Du die reinen Lebenshaltungskosten einschätzen, verglichen mit einem (hypothetischen) Leben nur in Deutschland? Also Mehrkosten für Flüge + doppelte Haushaltsführung vs. Einsparung durch niedrige Lebenshaltungskosten in TH. (Ich rede nicht von Kosten für Freizeitgestaltung jeglicher Art).
So ganz grundsätzlich ist mein Leben in Deutschland günstiger. Ich brauche in DE nur ca. 1100 € für alles. Restkredit Nebenkosten und Essen etc. habe kein Auto nur Motorrad in DE und Thailand jeweils.
In Thailand würde ich auch mit 1000 € hinkommen, ohne jegliche Extras. Der Kredit in DE kommt halt noch dazu. Mit regelmäßig 1-2 die Woche wegegehn und auch mal einer ST zwischenrein komme ich auf ca. 1500 € mtl. in Thailand plus Kredit in DE. Ich miete immer relativ günstige 1 Zimmer Studios bevorzugt am Meer für ca. 13000-15000 Baht. Da könnte man noch einiges sparen wenn man weiter ins Landesinnere geht.
Meine KV kostet unter 30€ mtl. da es ja nur eine Langzeitreiseversicherung ist und ich 45 Jahre alt bin.

Da mein Leben in DE günstig ist zahle ich in Thailand am Ende mehr. Ich lebe aber auch an einem der günstigsten Orte in DE und habe Eigentum.

Hätte ich das nicht würde ich ganz in Thailand bleiben aber so sind die Sommer in DE doch auch ganz schön.

Member

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Member hat gesagt:
Meine KV kostet unter 30€ mtl. da es ja nur eine Langzeitreiseversicherung ist und ich 45 Jahre alt bin.
Das ist ein wichtiger Punkt. Meine Auslandsreiseversicherung deckt aktuell Aufenthalte bis 56 Tage ab. Das wäre also - wenn man da nichts grundlegend ändern möchte - bei mir eine "natürliche Obergrenze" für einen Aufenthalt.
Gibt es hier einen eigenen Thread zum Thema Krankenversicherung für Langzeit-/Daueraufenthalte in TH? 30 EUR monatlich für bis zu 6 Monate Auslandsaufenthalt (oder mehr) st sehr günstig - auch bei 45 Jahren. Das Thema würde mich durchaus interessieren.

Und 6 Monate und 45 Jahre - das klingt nach DTV (musst Du aber nicht beantworten...).

Member

Member hat gesagt:
...... Mit regelmäßig 1-2 die Woche wegegehn und auch mal einer ST zwischenrein komme ich auf ca. 1500 € mtl. in Thailand plus Kredit in DE. .....
Wie machst Du das mit den anderen laufenden Kosten in DE, sind die bei Abwesenheit alle temporär abmeldbar?
Spontan fallen mir da ein z. B. Internet, Handy/Telefon, Versicherungen, GEZ, Krankenkasse/Anwartschaft.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten