Bei mir noch später. Aber dennoch interessieren mich Erfahrungen, um diese in meinen eigenen "Planungs- und Entscheidungsprozess" einfließen zu lassen.
Ich weiß nicht, ob Visafragen in diesem Thread richtig platziert sind oder es da bessere Threads gäbe - aber im Zweifelsfall kann man das ja dann freundlichst verschieben...
Ich denke, wer ernsthaft an einen - auch temporären - Daueraufenthalt denkt, kommt an einem entsprechenden Visum nicht vorbei. Als "Daueraufenthalt" würde ich jetzt mal alles definieren, was über den reinen touristischen Zweck hinausgeht. Das ist jetzt natürlich nicht irgendwo genau im Gesetz definiert und in Thailand hat ja der einzelne Beamte immer großen Interpretationsspielraum, aber ich für mich sehe es als "Einreise ohne Visum (Visa Exemption) für weniger als 60 Tage" (also ohne Verlängerung) - und das zweimal pro Jahr. Wie gesagt: das ist nirgendwo im Detail definiert und jeder kann und wird das für sich anders interpretieren.
Wer also einen (wie auch immer gearteten) "Daueraufenthalt" plant, braucht ein Visum - und für die meisten wird das wohl das Non-Immigrant O oder OA sein, das dann im Land zu einer einjährigen Aufenthaltsgenehmigung führt. Die anderen Visa-Typen (Elite, ED, ...) sind da eher für spezielle Anwendungsfälle oder persönliche Rahmenbedingungen (=entsprechende finanzielle Mittel in ausreichender Höhe) geeignet.
Für den Anfang überlege ich mir, ob ich nicht ein DTV beantragen soll, da das bei mir für die erste Zeit durchaus passen würde und erst später auf Non-O umzustellen. Damit hätte ich die ersten 5 Jahre abgedeckt. Man muss allerdings prüfen, ob man mit den Nachteilen des DTV (gilt als touristisches Visum und damit keine Grundlage für ein Bankkonto o.ä.) klar kommt.
Aktuell wäre meine Planung, auch langfristig unter den 180 Tagen pro Jahr zu bleiben. Da ich in D dauerhaft steuerpflichtig bleiben werde, muss ich mir die Steuerpflicht in TH nicht zusätzlich aufbürden. Aber wie gesagt - das sind bis jetzt alles nur grobe Ideen und Vorstellungen.