Member
Ich denke, dass ist bei jedem unterschiedlich dem einem ist es wichtig, eine gewisse Reserve zu haben und anzusparr, dem anderen ist es nicht so wichtig und sichert sich nur minimal ab.
Boa...Keine Ahnung.Member hat gesagt:Ernstgemeinte Frage … was hat den der durchschnittliche Rentner der nach Thailand zieht denn durchschnittlich wohl auf der “hohen Kante” … abgesehen von der monatlichen Rentenzahlung … ich habe keine Vorstellung
Member hat gesagt:Da würde ich gar keine Schlüsse draus ziehen. Gerade die, die mit wenig Geld auskommen und damit zufrieden sind, legen oft lebenslang etwas zurück und haben als Rentner 100k Euro auf der Kante. Meine Eltern zum Beispiel, die sparen schon seit 50 Jahren, wofür auch immer
Für dich!Member hat gesagt:Meine Eltern zum Beispiel, die sparen schon seit 50 Jahren, wofür auch immer
Das befürchte ich auchMember hat gesagt:Für dich!
Ich glaube, dass mehr als 50% der DACHler weniger Barreserve haben - und wie wenige wollen auswandern. Wenn ich fixe Rente/Einkommen bekomme (> 1500€ netto) würde ich mit 5k Reserve auswandern. Was soll denn schon passieren? Sterben kannst in Europa auch, in Thailand halt zusätzlich entweder eine KV die direkt mit dem KH abrechnet oder sonst eine Kreditkarte um die Kosten vorzuschießen um Krankheit/Unfall abzudecken. Und bis 65 kommst mit der KV noch relativ günstig davon, also lieber früher als später auswandern.Member hat gesagt:Ne … deshalb hab ich „wohl“ geschrieben… ich persönlich würde nicht mit „nur“ 35k Barreserve ( nicht unbedingt Bar … aber schnell verfügbares Geld oder Aktien ) auswandern wollen
Ich denke auch, dass es eine große Rolle spielt wie viel Geld man in seinem bisherigen Leben hatte. Wer immer relativ wenig hatte fühlt sich damit sicher. Wer schon immer viel oder etwas mehr hatte kann sich schwerer vorstellen mit wenig auszuwandern. Das führt dann bis hin zu "Unter 3000 € mtl. wäre mir zu unsicher"Member hat gesagt:Ist ja rein logisch gar nichts gegen einzuwenden… Würde mit persönlich aber halt schwer fallen …
Denke das ist eine sehr individuelle Entscheidung und jeder hat da seine eigenen Vorstellungen was genug oder ausreichend ist …
Eine gemeinsamen Nenner wird man da vermutlich nicht finden
Klar … deshalb sind die Diskussionen hier zu dem Thema auch immer „schwierig“ da jeder eine andere Vorstellung von „sicher“ und „ausreichend“ hat … und beide Seiten letztlich irgendwie aus ihrem Blickwinkel „recht“ habenMember hat gesagt:Das führt dann bis hin zu "Unter 3000 € mtl. wäre mir zu unsicher"