Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #651  

Member

Member hat gesagt:
Kostet ein M4 echt so viel in Thailand?
Ja neue importierte Autos in Thailand haben üble Preise. Darum sieht man hier auch viele Top Varianten der jeweiligen Autos weil das das Kraut dann auch nicht mehr fett macht. 😂 Was richtig günstig ist sind Oldtimer. Käfer, ganz alte BMW und sowas.

Anhang anzeigen IMG_5282.png
Member hat gesagt:
Der Zollsatz auf importierte PKWs (Luxussteuer) liegt meine ich bei 80%
Das kann auch mal bis 300% hochgehen. Hängt vermutlich vom Einzelfall ab. Das Internet sagt im Schnitt 200 % oben drauf beim Auto. Würde ja beim M 4 hinkommen. Der Grundpreis ist sicher etwas günstiger als in De.

Ein German Car kann also das Budget auch ganz schön nach oben treiben. :)
 
        #652  

Member

Krass. Hätte ich jetzt bei Thailand nicht so erwartet. Soviel einheimische Automobilproduktion gibt es da ja nicht die man schützen müsste...

Hast du Infos wie es sich verhält, wenn man sein Auto als Umzugsgut mitbringt? Es also in DE schon länger besessen hat. Dann könnte man ja 2-3 Jahre vor der Auswanderung noch ein Auto in UK kaufen, damit das Lenkrad auf der richtigen Seite ist und verschifft es dann nach Thailand...
 
        #654  

Member

Member hat gesagt:
Hast du Infos wie es sich verhält, wenn man sein Auto als Umzugsgut mitbringt?
Bin relativ sicher (aber nicht 100%) , dass du dann auch diese Steuer zahlst. Und zwar auf den Neupreis. Was aber geht ist das Auto komplett als Einzelteile einzuführen. :) Auf „Ersatz“ Teile gibt es diese Steuer m.W. nicht.

Entscheidend ist, ob das Auto in Thailand gebaut wurde. Es gibt hier schon günstige ausländische Autos. Ich glaube Ford und Toyota produzieren hier und auch noch andere.
 
        #655  

Member

Member hat gesagt:
Krass. Hätte ich jetzt bei Thailand nicht so erwartet. Soviel einheimische Automobilproduktion gibt es da ja nicht die man schützen müsste...
Ich denke da geht's weniger im den Schutz der eigenen Automobilindustrie. Die Luxussteuer dürfte eher dafür sein um Superreiche zusätzlich zu besteuern.
 
        #656  

Member

Habe gestern ein Video vorgeschlagen bekommen, ja auch YouTube kennt offensichtlich meine Pläne.

Aufgrund der hitzigen Diskussion mit Musterknabe und vielen anderen hier, ist mir beim Ansehen des Videos die umfangreiche Unterhaltung hier eingefallen und daher dachte ich es einfach mal zu teilen. Ein bisschen real life ist ja nie verkehrt.

Ich jedenfalls habe Interessant zugehört und es wurden Dinge angesprochen, die man vllt nicht immer auf dem Schirm hat.

Ich hoffe es ist erlaubt Videos zu teilen, ansonsten einfach löschen 😁

Und sollte der YouTuber vom Video auch hier unterwegs sein, einfach melden und wir trinken einfach mal ein Chang zusammen😁

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #657  

Member

Oje, wenn man sich intensiver mit Thailand beschäftigt und auch bereits längere Zeit dort verbracht hatte, so sind diese "Probleme" mehr als bekannt.

Über die finanziellen Aspekte ist genug diskutiert worden. Regenzeit hohe Luftfeuchtigkeit, April und Mai hohe Temperaturen, dafür kann man sich mit A/C helfen. Falls es zu warm sein sollte, brauche ich nur an kalte, trübe Wintertage in D zu denken, dann geht's sofort wieder.

Die Jugend feiert bei steigendem Altersdurchschnitt und gerade in Pattaya? Ich kenne genug Ecken in Thailand, wo man nachts nur die Tierwelt hört.

Beziehungsprobleme in TH? Ich denke, gerade D ist eine Hochburg mit "Beziehungsgestörten" oder mit noch mehr eingeschlafenen Beziehungen.

Besuche der Immi? Hake ich unter "Folklore" ab und TM30/90 days report gehen auch online.

Kultur und Sprache? Kennenlernen und Sprache lernen hilft ungemein. Aber wer die geile Küche in TH nicht mag, dem ist eh nicht zu helfen
 
        #658  

Member

Member hat gesagt:
Oje, wenn man sich intensiver mit Thailand beschäftigt und auch bereits längere Zeit dort verbracht hatte, so sind diese "Probleme" mehr als bekannt.
Danke für deine Bestätigung 👍🏼

Es gibt sie doch, die Leute die sich mehr mit dem so angeblich schlechtem leben in der EU beschäftigen, dann das angebliche schöne leben in den Tropen anvisieren um bei fallendem Bath Kurs nicht mehr überlebensfähig zu sein.

Diese Leute haben sich offensichtlich nicht intensiv mit Auswanderern, Thailand oder Lebensziele beschäftigt.

Genau um das geht es doch u.a. in dem Video. Klar wurden die Kosten hier schon reihenweise diskutiert. Mein Eindruck ist aber das dies nicht bei jedem rüber kommt wenn hier Heinz oder Horst den Zeigefinger hebt.

Vllt gibt dann so ein real life Video bei dem einen oder anderen, noch den gewissen Denkanstoß sich wenigstens einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen.

Ich wollte auch keine neue Diskussion starten, habe das Video angehängt da wir vor 5-6 Wochen genau dieses Thema u.a. Inflation , Bathkurs, Einkommen diskutiert hatten.

Ja ich weiß, um es schöner zu reden: Natürlich der € kann auch fallen😁🤦🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
        #659  

Member

Member hat gesagt:
Habe gestern ein Video vorgeschlagen bekommen, ja auch YouTube kennt offensichtlich meine Pläne.

Aufgrund der hitzigen Diskussion mit Musterknabe und vielen anderen hier, ist mir beim Ansehen des Videos die umfangreiche Unterhaltung hier eingefallen und daher dachte ich es einfach mal zu teilen. Ein bisschen real life ist ja nie verkehrt.

Ich jedenfalls habe Interessant zugehört und es wurden Dinge angesprochen, die man vllt nicht immer auf dem Schirm hat.

Ich hoffe es ist erlaubt Videos zu teilen, ansonsten einfach löschen 😁

Und sollte der YouTuber vom Video auch hier unterwegs sein, einfach melden und wir trinken einfach mal ein Chang zusammen😁

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Wenn ich das richtig analysiere, lassen sich doch fast alle angesprochenen Probleme auf die Finanzen zurückführen.
Baht-Kurs-Schwankungen, die Wohnlage, Kosten für Aircon, im April (wenn es zu heiß ist) verreisen, Kosten für abwechslungsreiches Essen und Unternehmungen.
Der Rest, z.B. dass die eigene Frau nach 20 Jahren kein tagesfüllendes Hobby mehr ist, ist nicht spezifisch für Thailand. Ein paar Kumpels zum Reden und um mal Zeit ohne die Frau zu verbringen, sollte man sich warmhalten.
 
        #660  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das richtig analysiere, lassen sich doch fast alle angesprochenen Probleme auf die Finanzen zurückführen.
Baht-Kurs-Schwankungen, die Wohnlage, Kosten für Aircon, im April (wenn es zu heiß ist) verreisen, Kosten für abwechslungsreiches Essen und Unternehmungen.
Der Rest, z.B. dass die eigene Frau nach 20 Jahren kein tagesfüllendes Hobby mehr ist, ist nicht spezifisch für Thailand. Ein paar Kumpels zum Reden und um mal Zeit ohne die Frau zu verbringen, sollte man sich warmhalten.
Neu für mich war der Kampf um den Fernseher. Somit muss ich mein Plan nochmals überdenken 🙄🤣
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten