Aiaiai was für eine Diskussion.... dieser Wunderknabe (passt besser als
@Musterknabe weil man sich doch ziemlich wundern muß!), wouw!
Zu meiner Situation, bin mit 55 "ausgestiegen", leb seit 5 Jahren auf den Phils, laut seiner wunderlichen Aussage am Existenzminimum! Hab genau das gemacht was ja so dämlich ist, hab meinen Job geschmissen und bin weg. Soviel Geld wie damals werd ich mein Leben nicht mehr verdienen... (und sooooviel wars auch wieder nicht
).
Zu Kosten wurde hier ja viel gesagt, ich denke die Phils und Thailand nehmen sich nicht viel! 1500 für Haus in Angeles, inkl. deutschem Essen (ich mach aber vieles selber, Wurst oder Kuchen), 3-4 mal die Woche ausgehen in Pubs oder mit Kumpels, Krankenversicherung und ein Motorrad, dafür reichts allemal! Ja, ich kann nicht mehr jeden 2. Tag in die Girlie Bar und die Puppen tanzen lassen. Brauch ich aber auch nicht. Hie und da mal ist das aber auch drin. Krankenversicherung wird die nächsten Jahre steigen, bleibt aber doch überschaubar! Ich lebe an dem Ort wo ich sein will mit dem Lebensstil der mir gefällt und einer Partnerin mit der ich zusammen sein will. Bereut hab ich nie was!
Ich hatte nen sehr guten Kollegen und Freund, hat sein ganzes Leben gearbeitet, gut verdient und liebte Reisen. Er sagte zu mir, wenn ich dann in Rente gehe, die Kinder sind aus dem Haus, Kohle passt, DANN schau ich mir die Welt an! Ein halbes Jahr nach dem Beginn seines Ruhestandes ruft mich seine Frau an, Herzkaschber und gestorben! Alle Risiken abgedeckt, bis auf eines
Was ich sagen will, klar gibts soooo viele Unwägbarkeiten, Krieg mit den Chinesen, Klimawandel (wohl eher nicht....) oder mir fällt der Himmel auf den Kopf! So what? Diese deutsche Vollkaskomentalität, mancher brauchts halt und der wandert eh nieaus, bleibt lieber ein Rädchen in der Maschine. Es gibt so viele, ja klar will ich auswandern, aber da muß erst a) b) c) und d) erfüllt sein ABER DANN! Jungs, ihr werdet nie auswandern, irgendwas wird immer riskant sein! Ist ja auch in Ordnung für euch! Für mich halt nicht. Ich hab halt auch keinen Winter, keine Weiber die explodieren weil man ihnen auf den Arsch guckt, keine Polizisten die sich drüber aufregen daß die Neigung meines Nummernschildes nicht der Norm entspricht, keinen Wirtschaftsminister der mir meine Kohle raubt weil er gerade die Welt retten will und kein Finanzamt daß mich nervt! Daß ich dafür weniger Kohle und Sicherheit hab nehm ich gerne in Kauf!
Abschliessend noch eines, sollte meine Plan nicht aufgehen und ich ins deutsche Paradies zurückkehren müssen dann hab ich KEINERLEI moralische Hemmung, Null, Nada, Gar nix, vom deutsche Staat Unterstützung einzufordern. Ich hab jahrzehntelang meinen Obolus geleistet ohne jemals was zu wollen. Mehr als wahrscheinlich 90% der Leistungsempfänger! Und da soll ich mich schämen? hahahaha selten so gelacht!
Es gibt 2 Währungen im Leben, Geld das man verdient und Zeit die man dafür braucht! Letzteres ist endlich...