Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #611  

Member

Deine grundsätzliche Vorgehensweise ist nicht ganz unähnlich zu meiner. Auch vom Finanzrahmen her, mit dem Unterschied, dass ich mir auch vorstellen könnte, mit sehr viel weniger Geld auszukommen.

Was mich irritiert, sind Deine häufigen Hinweise auf den Klimawandel.

Member hat gesagt:
Dazu kommen zu erwartende Kosten die durch Dinge wie den Klimawandel,

Wenn es Dir dabei nur um die Kosten geht, kann ich Dich verstehen. Die entstehen mir ebenso, allerdings aus bekannten Grün-den eher in Deutschland.
Wenn mich das Thema grundsätzlich belasten würde, würde ich konsequenterweise keine drei Wohnsitze weltweit einrichten, sondern zu Hause bleiben oder komplett auswandern.
 
        #612  

Member

Und nun? 30jähriger Krieg? Gucken, ob die Katholiken oder die Protestanten richtig liegen?

Leben und leben lassen.
 
        #613  

Member

Member hat gesagt:
Was mich irritiert, sind Deine häufigen Hinweise auf den Klimawandel.


Ich sehe das komplett unideologisch und nüchtern.

Es ist definitiv ein auf uns zukommender Kostenfaktor. Strom wird stärker nachgefragt, Klimaanlagen bei Extremtemperaturen / Hitzewellen wichtiger, Nahrungsmittel knapper und somit teurer, Versicherungen ebenso und damit steigen tendenziell Mieten und Steuern.

Ich rechne nicht auf der Basis von 1-3 Jahren sondern von 15 - 30 Jahren. Menschen die sich entscheiden aus dem Berufsleben zu gehen, denken so wenn sie mitdenken, dass der Wiedereinstieg zu Bombenkonditionen dann eher unwahrscheinlich ist und sie keinen Freischuss haben also gut vorbereitet sein müssen.

Wer 40 - 50 ist, sollte das mitdenken und wer der Rente nahe steht, denkt es mit oder ist nicht vollständig in der Planung.

Der Klimawandel ist eine feststehende Tatsache (Thailand wird arg erwischt, die Philippinen wohl noch einmal heftiger), die uns in wenigen Jahren immer mehr kosten wird und genau das habe ich auf der Rechnung. Du kannst das dann auch Inflation ohne Begründung nennen wobei hier auch Dinge wie steigende Kosten und Überschuldungen eine Rolle spielen dürften was aber kein Widerspruch ist: das lahme Handeln der Menschen im Umbau wird die Kosten noch einmal triggern. Etwa wie eine Krankheit, die man leugnet, die Operation scheut und dann wird es krasser...

Wenn es Dir angenehmer ist, nenne ich es "zu erwartende Kostenexplosionen ohne weitere Begründung".
 
        #614  

Member

kannst meiner Meinung nach aus der Gleichung kürzen, denn es betrifft jeden und überall.
Um dem zu entgehen musst wohl diesen Planeten verlassen, wird wahrscheinlich auch in 15-30 Jahren schwierig sein.

Ich verstehe auch nicht dieses Seiten lange gesabbel wer was tun sollte und was nicht!

Wie ich schon sagte : SELBER ausprobieren!

Ich kann nur für mich selber sprechen : MIR reichen um 2000$ so gut wie überall, egal ob Asien, Karibik oder EU. USA ist nen anderes Thema.

Zum Thema Wohnungen : Bitte nicht schätzen, SELBER mieten! Und DANACH mitreden.

Für 800$ bekommst ne Wohnung downtown Asoke! Paar Haltestellen weiter raus richtung On Nut bekommst das gleiche für um 500$.
Und das sind Luxus Condo Anlagen....

Mit das wichtigste überhaupt wurde angesprochen und sehe ich wie @Kelle : Gesundheitliche Absicherung! Und das kann und wird später ins Geld gehen.
Aber ein Punkt an dem ich definitiv nicht sparen würde!

Komplertt auswandern, Teilzeitauswandern, zu Hause bleiben und öfter Urlaub machen : Es gibt viele Konzepte sich das Leben zu verschönern!

Bevor man jeden penny dreimal wendet würde ich mich aber selber fragen Was will ich überhaupt???

Denn auswandern ist auch nicht jedermans Sache! Ich hab mich für ersteres entschieden und es nie bereut! Das mag für andere anders aussehen.

Und obwohl ich alle Freiheiten habe bin ich trotzdem nicht permanent in einem Land! Warum? Weil es meiner Meinung nach nicht nur DEN Ort gibt! Und ich es mir leisten kann dort zu leben wo ich grad möchte.
Aus dem Grund weiß ich auch mit wieviel ich wunderbar klarkomme? Warum? Weil ich es tue!

Also Leute : Sich selber fragen was man will und dann MACHEN! Alles andere ist gesabbel.
 
        #615  

Member

Member hat gesagt:
kannst meiner Meinung nach aus der Gleichung kürzen, denn es betrifft jeden und überall.

Es gibt gravierende Unterschiede in Ländern die es sich leisten können Dinge abzumildern und Infrastruktur darauf auszurichten und Länder, die das nicht so ohne weiteres hin bekommen.

Thailand hat die Mittel nicht.

Hier sehe ich den Unterschied zumal Deutschland eher noch auch sozial abfedern wird.

Member hat gesagt:
Zum Thema Wohnungen : Bitte nicht schätzen, SELBER mieten! Und DANACH mitreden.

Ich habe mir die Mietpreise angesehen. In einer Wohnung die 200 Euro im Monat kostet (7000 Baht), werde ich definitiv nicht wohnen.

Phuket, Samui, ich ziehe das Meer vor und nicht das Irgendwo im Nirgendwo
 
        #616  

Member

Member hat gesagt:
aus dem Umstand herrühren kann, dass wir nicht persönlich miteinander sprechen. Es ist arrogant anzunehmen, andere mit extrem kleinen Rechnungen Anreize zu
So ein direkter Austausch wäre sicherlich interessant. Bist du zur Zeit in Thailand?

Member hat gesagt:
Lennie80 ist 44 Jahre 😉
Woher kennt ihr meinen finanziellen Hintergrund. Da ist genug vorhanden.

Aber ich brauche schlichtweg kein 80qm Apartment in Thailand, genauso wenig wie ich in Deutschland ein dickes Auto brauche. Ausserdem habe ich von Teilzeit auswandern gesprochen. D.h. vier Monate in Thailand remote und ansonsten in Deutschland arbeiten. Wo ist das Problem.
 
        #617  

Member

Member hat gesagt:
Der Klimawandel ist eine feststehende Tatsache (Thailand wird arg erwischt, die Philippinen wohl noch einmal heftiger), die uns in wenigen Jahren immer mehr kosten wird und genau das habe ich auf der Rechnung. Du kannst das dann auch Inflation ohne Begründung nennen wobei hier auch Dinge wie steigende Kosten und Überschuldungen eine Rolle spielen dürften was aber kein Widerspruch ist: das lahme Handeln der Menschen im Umbau wird die Kosten noch einmal triggern. Etwa wie eine Krankheit, die man leugnet, die Operation scheut und dann wird es krasser...

Alllllter Schwede! Jetzt soll ich noch einen Klimagroschen beiseite legen?
Oder soll ich erst nach Bangkok fahren und bei der Thailändischen Regierung ein Konzept für die Klimarettung einfordern, bevor sie mich als Einwanderer haben dürfen?
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Wenn es danach, findet jeder Millionen Gründe, was alles passieren kann und warum man denn doch nicht auswandern kann.
Ich dachte, es geht hier um Budgets und Dinge, die tatsächlich zu beachten sind, wie KV z.B..
Kann es sein, dass du gar nicht wirklich weg willst und dich einfach nur an deinen Texten ergötzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #618  

Member

Member hat gesagt:


Es geht hier um Kosten und sonst nichts. Nirgends sage ich, dass Du nicht auswandern sollst. Ich sage nur, dass es teurer wird und wenn Dich die Benennung einer Ursache so triggert, habe nicht ich etwas damit zutun.

Du musst gar nichts "zur Seite legen". Niemand behauptet das, ich auch nicht. Au Backe

Member hat gesagt:
Ich dachte, es geht hier um Budgets und Dinge, die tatsächlich zu beachten sind

Ganz genau. Lies den Text. Es geht um Kosten. Die Gründe der Kostensteigerungen sind vielfältig. Ich habe eine deutliche benannt. Aber von mir aus. Glaub was Du willst.
 
        #619  

Member

Member hat gesagt:
Kann es sein, dass du gar nicht wirklich weg willst

Ich will nicht weg sondern hin. Mir stinkt Deutschland nicht, sondern Thailand gefällt mir.
 
        #620  

Member

Member hat gesagt:
Es geht um Kosten. Die Gründe der Kostensteigerungen sind vielfältig. Ich habe eine deutliche benannt. Aber von mir aus. Glaub was Du willst.

Eventuell könntest du ja auch mal lesen und im besten Fall auch verstehen, was die Meisten hier umtreibt.
Dein dir im Köpfchen herum schwirrender Mammutkatalog, was alles passieren könnte und, dass man doch bitte jeden Pfennig auf'm Zettel haben muss, ist einfach nur Unfug.
Ich bin der Meinung, hier ist kein einziger von den Forenmitgliedern dabei, der davon spricht, sich naiv in ein Abenteuer stürzen zu wollen.
Ein wenig Balance und Empathie würde auch dir gut tun.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten