Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #591  

Member

Männer kommen in DE auf eine durchschnittliche Rente von 1.604 Euro. Durchschnitt bedeutet, oft ist es weniger.
1500 anzusetzen kann also nicht so fern der Realität sein. Und wer nun 1.5K Rente bekommt muss nicht zwingend die
Möglichkeit gehabt haben viel anzusparen. In TH liegt meines Wissens ein Standardlohn eines Angestellten bei ca. 15K Baht.

Es geht hier ja nicht um die Dummen die vorraus sagen dass sie scheitern sondern eher im die Blauäugigen die anerkennen
im Leben kommt es sowieso anders als geplant.

Meines Erachtens ist es natürlich auch schön mehr zu haben, aber nur weil es knapp werden könnte! es nicht zu versuchen
halte ich auch falsch (YOLO). Ich hatte noch nicht den Mut (die passende Gelegenheit hatte ich) und werde auch eher
Teilzeitauswandern als ganz. Ich lerne gerne hier mit muss aber wirklich viel hier publizierten Schwachsinn ausblenden
Nicht der Experte ich bin ;-) , nun aber seit über 20 Jahre mit Thaifamilie und einigen Reisen dorthin lassen mich das erkennen.
 
        #592  

Member

Member hat gesagt:
Ich gratuliere 👏
Und Jetzt geh mal gucken was ein Neuvertrag kostet 🙄

Das weiss ich! Und genau deshalb sollte man in D bei solchen Verträgen vielleicht nicht einfach sagen: "Nach mir die Sinnflut, ich bin mal weg".

Es ist bei vielen aber leider genau so: "Ich mag Deutschland nicht, deswegen bin ich mal weg. Alles kündigen, Zelte abbrechen, man wird schon sehen".

Und genau das wollte ich hier anzeigen. Das ist nicht immer die beste Lösung und passt auch nicht auf die Umstände in vielen Fällen.
 
        #593  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde Dich auch recht arrogant, wobei das wie gesagt aus dem Umstand herrühren kann, dass wir nicht persönlich miteinander sprechen.
Jo, dass findest du wohl :)
Macht nichts, da kann ich mit um. Was ich von dir halte, habe ich zur genüge klar gemacht?
Nein, das hat nichts mit "persönlich sprechen" zu tun. Man mag Leute oder eben nicht. Dich mag ich nicht. Man kann aber echt nicht jeden mögen, dass wäre auch utopisch.
Im Gegenteil, bei einem "persönlichen Gespräch" würde ich dir unverblümt, das kann ich hier eben nicht, sagen wie sehr ich dich nicht mag.
Denke wir haben jetzt unsere Standpunkte klar gemacht.
 
        #594  

Member

@Gilmored dem kann ich mich zu 100% anschließen.
 
        #595  

Member

Member hat gesagt:
Männer kommen in DE auf eine durchschnittliche Rente von 1.604 Euro.


Das ist für die Frage was man machen kann irrelevant. Mit der Argumentation könnte man alles Mögliche behaupten, weil ja für Viele mehr nicht drin ist. Entscheidend ist, was einen unabhängig lässt und im Ruhestand den erhöhten Gesundheitskosten entgegen kommt und nicht was irgendwer irgendwo im Durchschnitt bekommt.

Lass mal den Baht auf 33 / Euro kippen. Dann ist das alles noch kritischer. Bei wem dann beschweren? Bei sich bitte, denn sowas kalkuliert man ein oder man ist naiv. Dazu kommen zu erwartende Kosten die durch Dinge wie den Klimawandel, mehr Stromkosten ect. kommen können.

Lebensmittelverknappung weltweit könnte auch eine Rolle spielen - durch Kriege ect. Muss nicht so kommen, kann aber. Ein gewisses Polster in der Kalkulation ist da nicht hinderlich. Ein knappes Kalkulieren indes in meinen Augen halt fahrlässig, blauäugig.
 
        #596  

Member

Member hat gesagt:
Gewagte Aussage. Wo lüge ich?
Liest du dir eigentlich selber zu? :rolleyes:
"Apartment 4 - 800 Euro, wenn es kein Loch oder Bunker ist. Ich kann auch bei 0 Euro unter einer Brücke schlafen und ja...."
Ist schlicht weg gelogen. Man bekommt klasse Condos unter 800 Euro und das sind keine Löcher, Brücken oder Bunker.
 
        #597  

Member

Member hat gesagt:
Im Gegenteil, bei einem "persönlichen Gespräch" würde ich dir unverblümt, das kann ich hier eben nicht, sagen wie sehr ich dich nicht mag.


Nein, das würde ich eher nicht machen. Etwa 30% der Bevölkerung in D habe ich schlicht abgeschrieben und sage mir: mir zu anstrengend.

Alles Gute :)

Member hat gesagt:
Liest du dir eigentlich selber zu? :rolleyes:
"Apartment 4 - 800 Euro, wenn es kein Loch oder Bunker ist. Ich kann auch bei 0 Euro unter einer Brücke schlafen und ja...."
Ist schlicht weg gelogen. Man bekommt klasse Condos unter 800 Euro und das sind keine Löcher, Brücken oder Bunker.


Das ist schlicht nicht gelogen und ich beschreibe exakt, was ich in Phuket sah: modernes schönes Apartment mit Meerblick, Bewachung, Pool.

Wenn Du das anders siehst. mach doch :)
 
        #598  

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem kann ich dieses: "ja was soll denn der oder der machen" nicht nachvollziehen. Es ist völlig irrelevant was andere können oder auch nicht. Relevant ist, was man selber macht und jeder kann im Prinzip sein Glück selber formen. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Wer nicht will, dem kann kein anderer helfen.
Nur mal als Beispiel, genau das ist es was dich arrogant wirken lässt. Die Meinung anderer als irrelevant hinzustellen und nur du weißt was relevant ist. :)
Genau so machen das auch die von dir zittierten unfähigen Politiker. :sport004: (keine politische Disskusion)
 
        #600  

Member

Member hat gesagt:
Nochmal:
Die Inflation gibt es nicht nur in Thailand. Steigende Lebenshaltungskosten ebenfalls.
...und wenn es in 10 Jahren nicht mehr reicht ?! ...und? Dann geht man halt wieder zurück. Wo ist das Problem? Auf jeden Fall waren diese 10 Jahre gut.
Genau diese Rechenfehler können Probleme mit sich bringen . Da möchte ich keinen belehren, das muss jeder selber wissen was er macht und tut

Wenn einer mit 35j. in Deutschland seine Koffer packt, um mit seinem bisschen ersparten und mit 1500€ in Thailand versucht zu leben, dann ist er nicht mehr Inflationsgeschützt da das weitere Einkommen offensichtlich fehlt und er zu wenig auf der hohen Kante hat um mit Immobilien, Investments what ever die Inflation aufzufangen.

Bleibt er noch ein paar Jährchen in der EU, arbeitet zufällig bei einem Igbce oder ig Metall Betrieb, da wird die Inflation über Tariferhöhungen aufgefangen. Außerdem verbietet ihm in Deutschland auch keiner den Chef zu fragen ob er mehr Geld bekommt.

Wie das in Thailand mit ersparten 30.000€ und gerade mal 35 Jahre funktionieren soll, das erkläre mir mal.

Natürlich kann man als Auswanderer auch versuchen in Thailand zu arbeiten, diesen Ansatz habe ich auf den ganzen 60 Seiten nicht gelesen, was mich vermuten lässt das Arbeit und Geld verdienen nicht das große Ziel der 1500€ Auswanderer ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten