Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #571  

Member

Member hat gesagt:
Denn ich denke mal der Anspruch eines EU Rentners liegt höher als der Thai Mindestlohn...
Ja, unbedingt.

Der thailändische Mindestlohn beträgt
um 400THB/Tag.
Auch davon müssen Miete, Strom, Wasser,
Teile der KV gezahlt werden.
Beim durchschnittlichen EU Rentner reden wir von ~1500€ = 1800THB/Tag.
Nach Adam Ries deutlich mehr als das 4 fache des Mindestlohnes in Thailand.
 
        #572  

Member

Member hat gesagt:
Ja, unbedingt.

Der thailändische Mindestlohn beträgt
um 400THB/Tag.
Auch davon müssen Miete, Strom, Wasser,
Teile der KV gezahlt werden.
Beim durchschnittlichen EU Rentner reden wir von ~1500€ = 1800THB/Tag.
Nach Adam Ries deutlich mehr als das 4 fache des Mindestlohnes in Thailand.
Ich möchte mal den deutschen Expat sehen der auch nur annähernd auf dem Niveau des thailändischen Mindestlohn leben möchte. Die Thais auf diesem Einkomensniveau und die nicht bei ihren Eltern/Verwandten leben teilen sich in der Regel mit mehreren Freunden/Kollegen einen room damit sie sich überhaupt ein Dach über den Kopf leisten können. Ich kenne hier in Bangkok einige die genau so leben. Auch die Kosten für die KV für Thais und "echten" Expats sind absolut nicht vergleichbar. Wenn man als Expat in Thailand komplett leben möchte und > 65 Jahre ist, bezahlt man alleine für die private Auslands KV mehrere 100€ im Monat und auch dann hast du nicht die Leistungen die du in Deutschland in einer gesetzlichen KV bekommst. Und dann kommt vermutlich demächst noch die Steuerlast hier in Thailand dazu. Mit monatlich brutto 1500€ kann man bestimmt hier "leben" aber ich persöhnlich würde das auch nur dann machen wenn noch ein entsprechend fettes Polster auf dem Bankkonto vorhanden ist.
 
        #573  

Member

Member hat gesagt:
Apartment in Thailand studio room 200 euro
Food and drink 800 Euro
Reisekrankenversicherung für sechs Monate für ü60 ca. 75 Euro pro Monat

Leider stimmt diese Rechnung nicht.

Apartment 4 - 800 Euro, wenn es kein Loch oder Bunker ist. Ich kann auch bei 0 Euro unter einer Brücke schlafen und ja, ich habe das in Thailand gesehen bei Dachlern - am Strassenrand.

Essen und Trinken: kann sein, Ich mag kein Streetfood und keine Fertiggerichte
KV mag sein aber nicht ü 65. Dann wirklich teurer!
Transport?
Flug?
Visakosten?
Pflegemittel?
Umgebung?
Unterhaltung?




Member hat gesagt:
In Berlin zahlst du für eine 1 Zimmer Wohnung in einer schlechten Gegend mindestens 600 Euro, üblicher sind 700-800 Euro.

100 m2. 4,5 Zimmer. 930 Euro warm.

Schöne Lage. Berlin. Altvertrag
 
Zuletzt bearbeitet:
        #574  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch nie wie @Musterknabe mal behauptet hat Farangs unter Brücken schlafen sehen
Unter der Brücke habe ich auch noch keinen schlafen sehen, vom Balkon gesprungen da zu schnell sein erspartes weg war, das hat es jedoch meines Wissens schon gegeben.

Ich verstehe Musterknabe seine Ansätze, er möchte nicht aus DACH weg um weg zu sein. Er möchte aus DACH weg um ein schöneres leben zu leben aber auch die Zukunft nicht so zu verbauen das es kein zurück mehr gibt

Woher soll man heute auch schon wissen ob es einem dort in 20 Jahren noch gefällt oder ob man sich in 20 Jahren eher die 20°C Regionen wünscht ?

Jemand der in DACH nicht zurecht gekommen ist, es hier nicht geschafft hat einen gewissen Standard aufzubauen der wird es auch dort nicht schaffen. Warum denn auch ? Derjenige der aus DE oder CH ,AU abhaut weil ihm 1500€ zu knapp sind, der wird doch aufgrund Wechselkurs und Inflation in10 Jahren in Thailand mit dem selben Problem hadern. Dann wieder wo anders hin flüchten nach Kambodscha z.b. ?

Klar wem das nichts ausmacht, der kann das gerne tun. Mein Leben habe ich mir aber anderst vorgestellt, Musterknabe hat wohl ebenfalls andere Ideen vom LEBEN.

Musterknabe sein Ansatz ist, wenn ich das richtig lese, in einer Region wo man gutes Geld verdienen kann ( also EU) zu verweilen bis man sich ein unkompliziertes Leben leisten kann, sich den Luxus gönnen kann hin und her zu pendeln und krank werden zu können ohne Blutdruckschwankungen wegen dem lieben Money Money erleiden zu müssen.

Was ist daran schlecht ?

Klar wird die Einstellung dem 1500€ Auswanderer nicht gefallen, genau so wenig wie der 1500€ Auswanderer zugeben wird, das es mit so einem geringen Budget doch etwas langweilig und depremierend sein kann.

Damit muss der 1500€ Auswanderer dann leben, er hat schließlich die Entscheidung getroffen.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Wem es reicht den ganzen Tag nur rumzugammeln, dem das mit der Gesundheitsvorsorge nicht so wichtig ist und auch bereit ist an der stromfressenden teuren Klimaanlage zu sparen, dem werden 1500 vermutlich reichen.

Jemand der nach Thailand möchte und noch nicht mal den Strom für die Klimaanlage in sein Budget gerechnet hat, der sollte sein Plan eh nochmal überlegen, den da gibt es dann bestimmt noch andere Löcher in der Planung die für böse Überraschungen sorgen könnten😉
 
        #575  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man als Expat in Thailand komplett leben möchte und > 65 Jahre ist, bezahlt man alleine für die private Auslands KV mehrere 100€ im Monat und auch dann hast du nicht die Leistungen die du in Deutschland in einer gesetzlichen KV bekommst. Und dann kommt vermutlich demächst noch die Steuerlast hier in Thailand dazu. Mit monatlich brutto 1500€ kann man bestimmt hier "leben" aber ich persöhnlich würde das auch nur dann machen wenn noch ein entsprechend fettes Polster auf dem Bankkonto vorhanden ist.

Das wollen viele hier schlicht nicht hören, weil damit vielleicht ein Lebenstraum zerplatzt und wer mag sowas schon?

Du sagst exakt was ich beobachte und als vernünftig erachte. Und nein, an der Realität sind nicht die schuld, die das ausscprechen und nicht "die anderen" - weder das "Establishment", noch die oder die oder die... verantwortlich sind wir für uns selber. Das mal denen ins Stammbuch geschrieben, die gerne und schnell Verantwortung auslagern...

Member hat gesagt:
Musterknabe sein Ansatz ist, wenn ich das richtig lese, in einer Region wo man gutes Geld verdienen kann ( also EU) zu verweilen bis man sich ein unkompliziertes Leben leisten kann, sich den Luxus gönnen kann hin und her zu pendeln und krank werden zu können ohne Blutdruckschwankungen wegen dem lieben Money Money erleiden zu müssen.

!

Member hat gesagt:
Klar wird die Einstellung dem 1500€ Auswanderer nicht gefallen, genau so wenig wie der 1500€ Auswanderer zugeben wird, das es mit so einem geringen Budget doch etwas langweilig und depremierend sein kann.

Danke. Kann man nicht besser sagen. Und dann kommt : "die und die sind Schuld. Ich habe ein Recht auf dies und das".

NEIN, Es gibt kein Recht auf staatliche Hilfe zum Leben im Paradies. Gibt es einfach nicht.
 
        #576  

Member

Member hat gesagt:
@fax
ich verstehe deine Anmerkungen zu 100%.
Aber ...
Wenn nicht mehr Kohle zur Verfügung steht. 🤷
Dann besser Plattenbau in Berlin,
Duisburg-Reinhausen, Frankfurter Bahnhofsviertel?
Wie wäre es mit Umzug nach Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt. Kleine Weiterbildung, Umschulung 3000€ netto, Sparplan mit den 1500€ die man jetzt mehr hat. Das macht 18.000€ erspartes im Jahr....gut die Miete wird etwas teurer, dann nur 15000 erspart im Jahr ?

Member hat gesagt:
Viel hilft überall viel.



Ganz genau!

Man sollte vllt beachten das ein gut verdienender Thai ca. 20000 Baht im Monat hat und
die Best Verdiener 40000 Baht. Und die leben davon.
Wenn du zu den Jungs sagst, ich gebe dir ein Job in Deutschland mit deutschen durchschnitts brutto, dann geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, warum wohl 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
        #578  

Member

Member hat gesagt:
Damit muss der 1500€ Auswanderer dann leben, er hat schließlich die Entscheidung getroffen.

Exakt. Jeder ist für seine Entscheidungen SELBST verantwortlich und dieses dauernde Meckern über die Folgen... ich kann es nicht mehr hören. Wer in die Platte zieht und dann meint, das Leben sei ungerecht, dem sage ich: Du hast es so gewählt. Die Alternativen wären: Ausbildung, guter Job, gute Wohnung. Du wolltest es aber anders. Nun bitte nicht meckern".
 
        #579  

Member

Liebe mir am Herzen liegenden,
lasst Euch nicht verarschen.

800 Euro, ca.30000 Baht für ein vernünftiges Condo, geschweige denn für ein Apartment, ist natürlich absoluter Blödsinn.
Ich habe, auf die Schnelle mal, bei DotProperty gesucht: Mindestens 1 Schlafzimmer, also kein Apartment, ab 45qm, bis 15000 Baht. Eine Brücke, ein Loch oder ein Bunker waren nicht dabei :rolleyes:
Macht Euch selber ein Bild:
https://www.dotproperty.co.th/en/pr...villa,apartment,serviced-apartment&min_sqm=45

Sogar in unserer Anlage bekommt man 50qm (Apartment) ab 12000 und 80qm (1 Schlafzimmer) für 18000
Dieses zB. Ein schönes 50qm Studio mit Direkt Zugang zu Pool.
https://www.dotproperty.co.th/en/ad...chonburi_0d174c0d447b-463e-6b32-df41-f0587089


KV:
Eine vernünftige Langzeit Versicherung bei der HM, Startalter 64, Laufzeit 5 Jahre kostet als "Basic" 289 Euro und als "Profi" 389 Euro. Die "Basic" reicht vollkommen. Wenn man möchte, kann man auch noch Zusatzversicherungen wie Unfall/Haftpflicht abschließen.
Zum Vergleich, ich würde von meiner Rente 360 Euro KV und PV zahlen. Dazu kommen aber noch die Beiträge die auf die Betriebsrente gezahlt werden müssen.


Member hat gesagt:
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wem es reicht den ganzen Tag nur rumzugammeln, dem das mit der Gesundheitsvorsorge nicht so wichtig ist und auch bereit ist an der stromfressenden teuren Klimaanlage zu sparen, dem werden 1500 vermutlich reichen.
Warum sollte man in Thailand rumgammeln?
Auch mit wenig Geld kann man einiges auf die Beine stellen.
Ok, wenn poppen die Hauptsache ist und man es täglich braucht, dann sind 1500 knapp.
ABER, geht der Rentner in D. täglich zu einer Nutte? Macht er täglich Party in einer Bar oder GoGo?
Wenn der Sinn des Auswanderns darin besteht, sollte man es lassen. Da reichen dann auch 3000 nicht.


Member hat gesagt:
Wem es reicht den ganzen Tag nur rumzugammeln, dem das mit der Gesundheitsvorsorge nicht so wichtig ist und auch bereit ist an der stromfressenden teuren Klimaanlage zu sparen, dem werden 1500 vermutlich reichen.
KV, s.o.
Wir zahlen für unsere Wohnung, 2 Personen, 2 Zimmer, zwei Bäder, zwei Aircons ca. 68 Euro im Monat, Wasser und Strom.
Wenn ich das mal mit meinen Energiekosten hier vergleiche ...:rolleyes:


Member hat gesagt:
Derjenige der aus DE oder CH ,AU abhaut weil ihm 1500€ zu knapp sind, der wird doch aufgrund Wechselkurs und Inflation in10 Jahren in Thailand mit dem selben Problem hadern. Dann wieder wo anders hin flüchten nach Kambodscha z.b. ?
Nochmal:
Die Inflation gibt es nicht nur in Thailand. Steigende Lebenshaltungskosten ebenfalls.
...und wenn es in 10 Jahren nicht mehr reicht ?! ...und? Dann geht man halt wieder zurück. Wo ist das Problem? Auf jeden Fall waren diese 10 Jahre gut.
 
        #580  

Member

@Gilmored , habe das mit der HM auch mal kurz durchgerechnet komme für mich bei 5 Jahren auf 17.000 Basic und 23.000 Profi macht dann monatlich 283 bzw 383 , wie läuft das beim Besuch 60 TG in D ,ist das mit abgedeckt oder muss man sich da wieder gesetzlich versichern ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten