Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #581  

Member

Member hat gesagt:
habe das mit der HM auch mal kurz durchgerechnet komme für mich bei 5 Jahren auf 17.000 Basic und 23.000 Profi macht dann monatlich 283 bzw 383 , wie läuft das beim Besuch 60 TG in D ,ist das mit abgedeckt oder muss man sich da wieder gesetzlich versichern ?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte zwar mit denen gemailt ... wegen einiger Dinge ... aber das hatte ich vergessen nachzufragen.
Schreib sie doch mal an. Wäre klasse wenn Du mir dann sagen würdest wie die das handhaben.
 
        #582  

Member

Member hat gesagt:
Liebe mir am Herzen liegenden,
lasst Euch nicht verarschen.

800 Euro, ca.30000 Baht für ein vernünftiges Condo, geschweige denn für ein Apartment, ist natürlich absoluter Blödsinn.
Ich habe, auf die Schnelle mal, bei DotProperty gesucht: Mindestens 1 Schlafzimmer, also kein Apartment, ab 45qm, bis 15000 Baht. Eine Brücke, ein Loch oder ein Bunker waren nicht dabei :rolleyes:

KV:
Eine vernünftige Langzeit Versicherung bei der HM, Startalter 64, Laufzeit 5 Jahre kostet als "Basic" 289 Euro und als "Profi" 389 Euro. Die "Basic" reicht vollkommen. Wenn man möchte, kann man auch noch Zusatzversicherungen wie Unfall/Haftpflicht abschließen.
Zum Vergleich, ich würde von meiner Rente 360 Euro KV und PV zahlen. Dazu kommen aber noch die Beiträge die auf die Betriebsrente gezahlt werden müssen.


Warum sollte man in Thailand rumgammeln?
Auch mit wenig Geld kann man einiges auf die Beine stellen.
Ok, wenn poppen die Hauptsache ist und man es täglich braucht, dann sind 1500 knapp.


KV, s.o.
Wir zahlen für unsere Wohnung, 2 Personen, 2 Zimmer, zwei Bäder, zwei Aircons ca. 68 Euro im Monat, Wasser und Strom.
Wenn ich das mal mit meinen Energiekosten hier vergleiche ...
Ich verstehe das ganze Luxusgequatsche auch nicht und weiß ja nicht, ob der gute Musterknabe meint, das ist hier das Forum der ausschließlich Schwerverdiener. Jeder hat andere Ansprüche. In Ordnung.
Aber sich wie die Grünen hinzustellen und uuuuuuunbedingt alles besser wissen wollen und, Gott sei dank, uns Unwissenden aufzuklären, was reicht und was nicht, ist schon etwas abenteuerlich, um es brav auszudrücken.
Da gibt es offenbar nur schwarz oder weiß.
Es muss nicht immer eine Vermögen kosten, um etwas Spaß zu haben, irgendwo hinzufahren, die Seele baumeln zu lassen, schönes zu sehen. Das ist fern ab von gammeln.
Und ehrlich, sooooo viele 70jährige (z.B.) kenne ich nicht, die jeden Tag einen wegstecken müssen.
Bin froh, dass der Hauptteil nicht so seltsame Vorstellungen hat und auch vernünftige Alternativen bietet, wie Gilmored soeben.
 
        #583  

Member

Member hat gesagt:
In Deutschland verdienen ca. 9 Mio Menschen weniger als 14 Euro brutto die Stunde.
Was glaubst du wieviel von denen überhaupt Fernreisen unternehmen?
Member hat gesagt:
Ich habe noch nie wie @Musterknabe mal behauptet hat Farangs unter Brücken schlafen sehen
Ich zumindest einmal. Also ob sie unter der Brücke geschlafen haben weiß ich nicht. Aber die wahren ganz unten in der Nahrungskette angekommen. Sie sahen jedenfalls wie Obdachlose aus, extrem braun gebrannt und mit kaputten Klamotten.

Member hat gesagt:
Nochmal:
Die Inflation gibt es nicht nur in Thailand. Steigende Lebenshaltungskosten ebenfalls.
...und wenn es in 10 Jahren nicht mehr reicht ?! ...und? Dann geht man halt wieder zurück. Wo ist das Problem? Auf jeden Fall waren diese 10 Jahre gut.
Prinzipiell stimme ich dir zu.
Aber ganz so einfach ist eine Rückwanderung dann vielleicht auch nicht. Bei Null mit wenig Einkommen anzufangen ist bestimmt nicht ohne Problem zu bewerkstelligen.
Du hast die Angelegenheit sehr gut vorbereitet und wenn dir die Gesundheit uns somit die Krankenversicherung keinen Strich durch die Rechnung macht wird es bei dir auch funktionieren.

Was @Musterknabe sagt ist aber auch nicht generell falsch, also zumindest der Ansatz das es besser ist mehr zu haben als zu brauchen. Und auch das Menschen mit absolut zu geringem Budget einfach scheitern werden.
Trotzdem finde ich seine Mindestvoraussetzung als allgemeingeltend zu hoch beziffert. Alleine schon sein Aussage über die preiswerten Apartments ist einfach wieder einmal maßlos übertrieben.
@Gilmored hat das doch hier gut nachgewiesen.


Member hat gesagt:
800 Euro, ca.30000 Baht für ein vernünftiges Condo, geschweige denn für ein Apartment, ist natürlich absoluter Blödsinn.
Ich habe, auf die Schnelle mal, bei DotProperty gesucht: Mindestens 1 Schlafzimmer, also kein Apartment, ab 45qm, bis 15000 Baht. Eine Brücke, ein Loch oder ein Bunker waren nicht dabei :rolleyes:
Macht Euch selber ein Bild:
https://www.dotproperty.co.th/en/pr...villa,apartment,serviced-apartment&min_sqm=45

Sogar in unserer Anlage bekommt man 50qm (Apartment) ab 12000 und 80qm (1 Schlafzimmer) für 18000
Dieses zB. Ein schönes 50qm Studio mit Direkt Zugang zu Pool.
https://www.dotproperty.co.th/en/ad...chonburi_0d174c0d447b-463e-6b32-df41-f0587089
Der Dreh und Angelpunkt bleibt für mich die Krankenversicherung. Und speziell ab 75 wird es extrem teuer.
 
        #584  

Member

Ich befinde mich ja aktuell auf Condosuche und die Preise für ein vernünftiges Condo mit Pool in einer sauberen Anlage gehen bei 8000 Baht los. Anlagenbeispiele: Amazon oder Arcadia.
Klar ist man dann da nicht direkt am Strand. Aber vernünftig wohnt es sich da trotzdem. Ich war in beiden Anlagen schon zugegen bzw.. kenne Leute die dort leben.

Ich glaube der TE hat einfach andere Vorstellungen von einem guten Leben als die meisten hier. Hier prallen verwöhnte und bodenständige Positionen aufeinander.

Mich stört einfach, dass sinngemäß und überspitzt gesagt wird. NEIN IHR KÖNNT DAS NICHT MACHEN MIT WENIGER. Das ist verantwortungslos, ihr werdet alle unter der Brücke enden.
Auch wenn ihm 10 Leute sagen ich mache das aber gerade und es ist super.
 
        #586  

Member

Member hat gesagt:
Aber ganz so einfach ist eine Rückwanderung dann vielleicht auch nicht. Bei Null mit wenig Einkommen anzufangen ist bestimmt nicht ohne Problem zu bewerkstelligen.
Da gebe ich Dir Recht. Wenn man denn noch Verwandtschaft hier hat, würde das eine Rückkehr erleichtern.
In meinem, ganz eigenen Fall, mache ich mir da nicht so große Sorgen. Ich habe noch Verwandte hier und könnte auch ne Zeit unterkommen. Auch habe ich einige Male in meinem Leben wirklich wieder bei 0 anfangen müssen. Davor habe ich keine Angst.
Das muss oder besser, kann aber nur jeder für sich entscheiden.
Sich aber hier mit einer ... Art, arrogant hinzustellen, einen Forderungskatalog aufzumachen und den Leuten damit vorschreiben zu wollen, wie und ob sie auszuwandern haben, finde ich wirklich gelinde gesagt zum ... (... bedeuten, ich möchte freundlich bleiben)
Natürlich habe ich gut reden. Ich gehe nicht mit 1500 rüber. Stelle mich aber nicht großkotzig hier hin und erzähle den Leuten was geht und was nicht. Vor allem wenn ich 0 Ahnung habe.
Dazu kommt noch das der Kollege, ich möchte nicht sagen, lügt. Ich sage einfach, nicht bei der Wahrheit bleibt.


Eine andere Sache ist, es geht doch eigentlich um "Teilzeitauswandern". So, was soll passieren wenn man "nur" 1500 Euro zur Verfügung hat?
Man braucht nur eine Reise KV, man mietet nur und das relativ günstig ( die Maintenance Fee fällt weg ). Üblicherweise behält man in diesem Fall seine Wohnung in Deutschland. Man kann also relativ schnell wieder zurück.
Member hat gesagt:
Der Dreh und Angelpunkt bleibt für mich die Krankenversicherung. Und speziell ab 75 wird es extrem teuer.
Wie gesagt, wenn es für mich nicht mehr passt, warum auch immer, dann werde ich wieder "einwandern" ::D:
Ganz ehrlich, lieber 10 gute Jahre gehabt zu haben als mit 75 oder ganz am Ende, sagen zu müssen: Ach hätte ich mal.

Member hat gesagt:
Und auch das Menschen mit absolut zu geringem Budget einfach scheitern werden.
Natürlich. Wenn ich die ganzen Expat Youtube Knaller sehe, die mit 1000 Euro rum eiern, bettelnd in ihren Channels ... aber bitte, 1500 als Teilzeitauswanderer? Ist nicht zu wenig.

Member hat gesagt:
Ich zumindest einmal. Also ob sie unter der Brücke geschlafen haben weiß ich nicht. Aber die wahren ganz unten in der Nahrungskette angekommen. Sie sahen jedenfalls wie Obdachlose aus, extrem braun gebrannt und mit kaputten Klamotten.
Einen habe ich auch mal gesehen, in all den Jahren.
Nicht unter einer Brücke aber am Beach. Er wollte mir seine Lebensgeschichte für ein paar Baht verkaufen.
Den habe ich auch nicht verstanden. Warum sich so etwas antun? Warum nicht zurück nach Deutschland?
Man kennt aber eben die Umstände und die Motivation nicht.
 
        #587  

Member

Member hat gesagt:
Schreib sie doch mal an. Wäre klasse wenn Du mir dann sagen würdest wie die das handhaben.
Zu mindest beim ADAC kann man maximal 2 Jahre absichern ,bei mir gerechnet 1750 Euro für 2 Jahre , das entspricht ca.73 Euro pro Monat - eine Absicherung für D ist da nicht drin ,das sagt ja auch schon der Name AuslandkV.
Für mich persönlich wird es dann wohl eher eine internationale KV ala Pacific Cross -da sind dann 60 Tage D mit drin und ich denke mit ca. 40.000 Baht im Jahr auch erschwinglich da ich dank Beihilfeberechtigung nur 30 % absichern muss .
 
        #588  

Member

Member hat gesagt:
Was @Musterknabe sagt ist aber auch nicht generell falsch, also zumindest der Ansatz das es besser ist mehr zu haben als zu brauchen. Und auch das Menschen mit absolut zu geringem Budget einfach scheitern werden.


In einem Forum ist es manchmal schwierig seinen Standpunkt so darzulegen, dass es eben nicht als Provokation oder hartes Auftreten empfunden wird. Ich möchte das deshalb noch einmal klar stellen, das ist eben nicht mein Ansatz. In einem persönlichen Gespräch würde man vielleicht Unterschiede in der Betrachtung behalten, aber beim jeweilig Anderen keine bösen Absichten vermuten. Ich habe alles auch einmal klar dargelegt wie ich es sehe, denn Wischiwaschi - Aussagen überlasse ich unfähigen Politikern, die Angst haben nicht mehr gewählt zu werden (keine politische Diskussion).

Ich kann auch nicht behaupten, viele Gescheiterte Existenzen gesehen zu haben aber ein paar waren es sehr wohl. Viele Briten darunter übrigens weil die irgendein Problem mit der Rente zu haben scheinen - da wird bei Auslandsrenten nie was erhöht glaube ich verstanden zu haben. Sicher bin ich mir nicht.

Auch sage ich das nun zum 3 mal glaube ich: unverschuldet Gescheiterte Menschen sollten meiner Ansicht nach in Deutschland volle Unterstützung geniessen und dazu stehe ich. Wer aber sehenden Auges voll in sein Verderben rennt und das fussend auf der Annahme: "ich habe ein Recht auf all was ich will, ein verdammtes Recht", der könnte sich irren. Mindestens ist das meine Devise eben nicht und ich finde das transparent deutlich zu sagen, ist authentisch und fair.

Ich habe schon als Jugendlicher in Griechenland (damals war mir Asien viel zu weit und zu teuer vom Flug her, ich bin getrampt und das waren tolle Abenteuer) viele Hippies gesehen - aus Deutschland. Diese Leute redeten ähnlich wie ich es schon damals nicht gut fand: "Ich lebe jetzt, später ist Vater Staat für mich da aber ich hasse diesen Staat". Fand ich nie konsequent, obgleich ich ein sehr liberaler Mensch bin und meine, auch das ist als Haltung zu akzeptieren.... so lange man dann auch die Konsequenzen trägt und für mich wird es "runder", wenn dann so ein Mensch nicht meckert und hadert.

Ich selbst komme aus eher bescheidenen Verhältnissen und reich wurde ich nicht einmal annähernd. Ich habe einfach nur ein paar Stellschrauben bedient und dafür gesorgt später von niemandem abhängig zu sein, auch nicht von unserem Staat oder schon gar nicht von ihm denn ich traue mir selbst und vielleicht noch meiner engen Familie am meisten.

Zusammen genommen sage ich: es ist bereits schade, wenn Menschen sich die Möglichkeit abschneiden vielleicht wirklich ein finanziell sorgenfreies Leben zu haben. Der entscheidende ! Punkt in meiner Denkweise mal auf den Punkt:

Wenn ich in D ein sau gutes Einkommen mit 40 habe oder mit 50, aber noch nicht einen satten Betrag ansparte (was wenigen gelingt ohne Erbe), dann aber aussteige und meine mit 2-300 000 Angesparten und quasi nur Armutsrentenpunkten bis 90 durchhalten zu können, schneide ich mir so den Weg ab. Wenn man nämlich 10 Jahre oder 20 in Thailand gefeiert hat und dann zurück kehren muss, wird man schwerlich da wieder ansetzen können und hat zudem 10 - 20 Jahre Ansparzeit ausgespart.


Wer aber konsequent zurück legt, keine Billigjobs ausübt weil man sich weiter gebildet hat, der kann auch mit 60 gut aussteigen denke ich. Hilft denen wenig, deren Uhr bereits auf 60 steht und die lange rumgereist sind. Ich habe auch das lange gemacht aber irgendwann die Notbremse gezogen und eine ganze Weile konsequent Vorsorge angesammelt.

Und genau das kann JEDER, der es will ... so lange keine unverschuldeten Umstände dazu kommen oder solche, die einfach unglücklich sind: Scheidung ect.


Die ganze Welt dann für Defizite verantwortlich zu machen wie es manchmal auf mich wirkt, bewirkt bei mir dann etwas Kopfschütteln. Und nein: das andere Extrem meines Freundes, der ausharrt im Job um mit 65 halt 6000 Franken netto Rente statt 4500 oder so zu bekommen, das ist eben auch nicht mein Ding. Ich denke für mich sind 3-4000, eher 3 ausreichend und generell sind auch 2000 Euro eine solide Basis: NOCH!

Die 1500ter sind in Touristenzentren hart an der Grenze und wer meint 1000 Euro reichen dicke, da mache ich dicke Fragezeichen. Das ist alles.

Member hat gesagt:
Sich aber hier mit einer ... Art, arrogant hinzustellen, einen Forderungskatalog aufzumachen und den Leuten damit vorschreiben zu wollen, wie und ob sie auszuwandern haben, finde ich wirklich gelinde gesagt zum ... (... bedeuten, ich möchte freundlich bleiben)

Ich finde Dich auch recht arrogant, wobei das wie gesagt aus dem Umstand herrühren kann, dass wir nicht persönlich miteinander sprechen. Es ist arrogant anzunehmen, andere mit extrem kleinen Rechnungen Anreize zu geben und dann denen, die das als problematisch bezeichnen für die Misere verantwortlich zu zeichnen.

Ausserdem kann ich dieses: "ja was soll denn der oder der machen" nicht nachvollziehen. Es ist völlig irrelevant was andere können oder auch nicht. Relevant ist, was man selber macht und jeder kann im Prinzip sein Glück selber formen. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Wer nicht will, dem kann kein anderer helfen.
 
        #589  

Member

Member hat gesagt:
Für mich persönlich wird es dann wohl eher eine internationale KV ala Pacific Cross
Die HM ist bei mir auch noch nicht gesetzt. Im Dezember habe ich einige Termine in Pattaya, auch was eine Versicherung angeht.
Member hat gesagt:
ich denke mit ca. 40.000 Baht im Jahr auch erschwinglich da ich dank Beihilfeberechtigung nur 30 % absichern muss .
Das ist sehr gut und mit der Beihilfe hast Du es gut getroffen.
 
        #590  

Member

Member hat gesagt:
Dazu kommt noch das der Kollege, ich möchte nicht sagen, lügt. Ich sage einfach, nicht bei der Wahrheit bleibt.

Gewagte Aussage. Wo lüge ich? Lügen kann man nur hinsichtlich fester Tatsachen. Ich habe aber Ansichten, Sichtweisen dargelegt. Die sind einer Beweisführung schlicht nicht zugänglich und somit keine Lügen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten