Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #561  

Member

Um nochmal zu dem eigentlichen Thema zu kommen.

Apartment in Thailand studio room 200 euro
Food and drink 800 Euro
Reisekrankenversicherung für sechs Monate für ü60 ca. 75 Euro pro Monat

Damit wären wir bei 1075 Euro pro Monat. Reserven sollten allerdings für Notfälle vorhanden sein. Nicht jeder will jede tag ein Gogo Girl Barfine. Darum habe ich diese koste nicht mal weg gelassen.

Ich habe noch nie wie @Musterknabe mal behauptet hat Farangs unter Brücken schlafen sehen


Ich glaube du kannst dich glücklich schätzen in Deutschland geboren zu sein und vielleicht ein Eltern Haus gehabt zu haben, das dir deine Zukunft geebnet hat.

Nicht jedem in unserer Gesellschaft ist das vergönnt.

Für meinen persönlichen Geschmack agierst Du hier zu arrogant.

Wie geht es eigentlich deiner musterlladie?
Sind sie auch in Thailand?
 
        #562  

Member

Viel hilft Viel! ;)

Muss aber nicht immer sein. Letztendlich hängt es ja auch stark davon ab was man möchte, wie man drauf ist und was man vom Leben erwartet!

Wenn ich lese dass man in DE mit 1500 klarkommt aber kein Urlaub drin ist und das dann in TH auf jeden Fall reicht, dann gebe ich der Logik absolut Recht!
Und ja, der tagtägliche (materielle) Standard wird dort (je nach Ort) wohl höher sein.
Auf der anderen Seite Frage ich mich dann ob ich in ein Drittland ziehen will und dort festgenagelt sein möchte. Weil großartig Urlaub, was ja auch ein Trip in die Heimat sein kann, nicht regelmässig realisierbar ist....

Meins wäre es nicht, aber das mag jeder anders sehen. Was gut so ist.
Wenns ums reine überleben geht, dann kann man immer argumentieren das reicht! Aber "reicht" ist halt ziemlich dehnbar denke ich, vor allem ist "reicht" oft am unteren Ende angesetzt. Ich weiss nicht wie ich es rüberbringen soll, aber klingt für mich immer eher knapp. Es "reicht" halt....
Ich weiß nicht...

Ich will das nicht jedem unterstellen, aber wenn ich höre es "reicht" dann schwingt da für mich auch immer so ein "grade so" in Klammern mit!
Wie gesagt, gilt vielleicht nicht immer, aber rein vom Sprachgebrauch doch irgendwie schon...

Die Frage ist dann eben ob man so bis in alle Tage leben möchte! Es gibt minimalisten die können und wollen das, wie gesagt jeder ist da individuell.
Nene lebensabend nach 40 Jahren buckeln stell ich mir aber anders vor! Ganz bestimmt nicht high society und was kost die Welt!
Aber ein : ok, nu sitz ich hier, es reicht grad so, Urlaub ist auch nicht mehr drin und Sprünge sowieso nicht.

Schwieriges Thema... das ist auch keine Münze mit nur 2 Seiten, da spielt ne Menge mit rein, ganz klar!

Aber ein "es reicht" wäre mir (persönlich!) zu knapp! Zumal die Zukunft nicht billiger werden wird.

Member hat gesagt:
Apartment in Thailand studio room 200 euro
Food and drink 800 Euro
Reisekrankenversicherung für sechs Monate für ü60 ca. 75 Euro pro Monat

Damit wären wir bei 1075 Euro pro Monat.
siehe mein posting hiervor.

du bist ja im gleichen Alter wie ich.

Die Fragre ist doch : Gibt man sich zufrieden damit für die nächsten 30-40 Jahre, ist ne lange Zeit! ;)

Und in 5-10 Jahren gelten deine vorgestellten Zahlen eben der Historie an.

Wenn ich mich recht erinnere wolltest du pendeln, es fehlen also mindestens noch 2 jährliche Flüge in der Rechnung, die man monatlich umschlagen müsste.
Korintenkackerei, aber wenn man schon so knapp rechnet, denn bitte auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #563  

Member

@fax
ich verstehe deine Anmerkungen zu 100%.
Aber ...
Wenn nicht mehr Kohle zur Verfügung steht. 🤷
Dann besser Plattenbau in Berlin,
Duisburg-Reinhausen, Frankfurter Bahnhofsviertel?

Oder doch besser Nakhon Ratchasima, Jomtien, oder
Udon Thani für 6 bis 8 Monate im Winter?

Die eingesparten Heizkosten langen schon mal mindestens für Hin und Rückflug + RKV.
 
        #564  

Member

Member hat gesagt:
@fax
ich verstehe deine Anmerkungen zu 100%.
Aber ...
Wenn nicht mehr Kohle zur Verfügung steht. 🤷
Dann besser Plattenbau in Berlin,
Duisburg-Reinhausen, Frankfurter Bahnhofsviertel?

Oder doch besser Nakhon Ratchasima, Jomtien, oder
Udon Thani für 6 bis 8 Monate im Winter?

Die eingesparten Heizkosten langen schon mal mindestens für Hin und Rückflug + RKV.
wie ich paar postings vorher sagte : ausprobieren!

sehen ob es passt! aber dann auch ehrlich sein! Nicht hier. Sich selber gegenüber.

Ist da alles im reinen dann ist doch alles gut! Solange es passt.

Heizkosten auf 0 drehen kannst ja nicht, sparen wirst, klar.

Und ich denke gerade was du ansprichst, ne "überwinterung" ist doch die perfekte Konstellation sich auszuprobieren bevor man den kompletten Schritt wagt.

Ich möchte niemanden von solchen Gedanken abbringen! Aber es sollte dann eben bitte auch klappen! Nichts ist beschissener als im Ausland flat broke zu stranden!
 
        #565  

Member

Member hat gesagt:
wie ich paar postings vorher sagte : ausprobieren!

sehen ob es passt! aber dann auch ehrlich sein! Nicht hier. Sich selber gegenüber.

Ist da alles im reinen dann ist doch alles gut! Solange es passt.

Ich hatte dieses Post gelikt.
Auch da bin ich deiner Meinung.
Einfach so mal weg, unsinn und zum scheitern verurteilt.
 
        #566  

Member

Ich für mich hab es nie bereut und würde es auch nicht anders machen wollen. Aber es muss halt passen.
Nicht nur finanziell.

Und deswegen : testet es aus und zwar auf längeren Tripps
 
        #567  

Member

Member hat gesagt:
Viel hilft Viel! ;)
Viel hilft überall viel.


Member hat gesagt:
Wenn nicht mehr Kohle zur Verfügung steht. 🤷
Dann besser Plattenbau in Berlin,
Duisburg-Reinhausen, Frankfurter Bahnhofsviertel?

Oder doch besser Nakhon Ratchasima, Jomtien, oder
Udon Thani für 6 bis 8 Monate im Winter?
Ganz genau!

Man sollte vllt beachten das ein gut verdienender Thai ca. 20000 Baht im Monat hat und
die Best Verdiener 40000 Baht. Und die leben davon.

Wenn einem ein Budget von 1500 Euro = ca. 55000 Baht zur Verfügung steht und man es schafft seine
Fixkosten + Grundbedürfnisse + KV auf 35000 Baht zu deckeln (was definitiv möglich ist),
immer noch 20000 Baht (gut verdienender Thai) zur Verfügung hat für Freizeit und Spaß.
Und wir reden hier vom Leben in einem Ballungsgebiet. Man kann derzeit Solide mit 1500 Euro
in TH leben und auf jeden Fall angenehmer als mit 1500 Euro in Deutschland.
 
        #568  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte vllt beachten das ein gut verdienender Thai ca. 20000 Baht im Monat hat und
die Best Verdiener 40000 Baht. Und die leben davon.
Ich hatte das schon mal versucht in diesem Thread anzumerken.

Member hat gesagt:
Jetzt meine generelle Frage ...
Wer in Thailand bekommt 45.000THB monatliche Pension?
10% der Bevölkerung?
Mehr oder weniger?

@Musterknabe Antwort


🫣
 
        #569  

Member

Member hat gesagt:
Viel hilft überall viel.



Ganz genau!

Man sollte vllt beachten das ein gut verdienender Thai ca. 20000 Baht im Monat hat und
die Best Verdiener 40000 Baht. Und die leben davon.

Wenn einem ein Budget von 1500 Euro = ca. 55000 Baht zur Verfügung steht und man es schafft seine
Fixkosten + Grundbedürfnisse + KV auf 35000 Baht zu deckeln (was definitiv möglich ist),
immer noch 20000 Baht (gut verdienender Thai) zur Verfügung hat für Freizeit und Spaß.
Und wir reden hier vom Leben in einem Ballungsgebiet. Man kann derzeit Solide mit 1500 Euro
in TH leben und auf jeden Fall angenehmer als mit 1500 Euro in Deutschland.
Ich hab das nie in Frage gestellt!

Meine Ausgangsfrage war : was will man?

Ich verstehe deine Rechnung! Aber nicht die Logik dahinter!
Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren du im Ausland lebst, oder ob überhaupt.

Das Ding ist Folgendes, um mal auf die Rechnung zurückzukommen :

Jemand der in der EU bis zur Rente gebuckelt hat wird sich schwer damit tun wie ein thai im Mindestlohn zu leben. Selbst ne Etage höher!
Der Vergleich, bzw. die Rechnung hinkt! Und zwar ziemlich schief!

Wenn dein persönlicher Anspruch ist nach all den Jahren der Buckelei in der EU mit allen Vorteilen zu leben wie ein Thai in Thailand, local life? Good luck!

da prallen 2 Welten aufeinander! ;)

und so platt kann man das auch nicht vergleichen...

Member hat gesagt:
Man sollte vllt beachten das ein gut verdienender Thai ca. 20000 Baht im Monat hat und
die Best Verdiener 40000 Baht. Und die leben davon.
nach der Logik kommst ja in Bangladesh oder auch Sahel Zone mit rund 50 Kröten aus!
Weil der Einheimische dort hat ja auch nicht mehr...

die Frage ist eben : A Will man das? Und vielleicht noch viel wichtiger B Kann man das?

Denn ich denke mal der Anspruch eines EU Rentners liegt höher als der Thai Mindestlohn...

mal zum Nachdenken.
 
        #570  

Member

Member hat gesagt:
Denn ich denke mal der Anspruch eines EU Rentners liegt höher als der Thai Mindestlohn...
Inwiefern entsprechen 55000 Baht dem Thaimindestlohn (ca. 12000 Baht wenn ich mich nicht irre)?
Wenn jemand vor hätte wie ein Thai der Mindestlohn verdient zu leben, würden 15000 Baht plus KV reichen.
Ich war in einem "Condo" oder nennen wir es schlichter "Room" von jemandem der so arbeitet und nein,
so will ich nicht leben.

Die vorgerechneten Zahlen entsprechen einem 1 Bed Condo inkl., also ca. 40 qm mit 2 Zimmern ums auf deutsch zu übersetzen,
inkl. aller Fixkosten in Bkk, Chiang Mai oder meinetwegen auch in Jomtien oder Pattaya. Das kostet round about 12000 Baht.
Selbst in Patong kann man sich für das Geld ein (nicht ganz so tolles) Studio mieten.

Davon kann ein Rentner oder auch jeder Andere in Berlin, München, Hamburg usw. nur träumen.
In Berlin zahlst du für eine 1 Zimmer Wohnung in einer schlechten Gegend mindestens 600 Euro, üblicher sind 700-800 Euro.

Für die ca. 35000 Baht die ich erwähnt habe, sind deine kompletten Fixkosten + Grundbedürfnisse (darunter auch jeden Tag auswärts Essen) abgedeckt. Ja, man wird nicht täglich in Bars gehen können und Ralph Lauren Hemden sind auch nicht mehr drin.
Es ist aber nicht richtig zu behaupten von dem Geld nur auf Thai Mindestlohn Niveau leben zu können.
Von dem Geld lebst Du besser als wahrscheinlich 90 % der thailändischen Bevölkerung.


Member hat gesagt:
Wenn dein persönlicher Anspruch ist nach all den Jahren der Buckelei in der EU mit allen Vorteilen zu leben wie ein Thai in Thailand, local life? Good luck!
Mir persönlich wären 1500 Euro zu knapp. Es geht mir nur darum, dass es machbar ist und man sicherlich mehr Lebensqualität
hat als im grauen Deutschland mit der selben Summe.

Um in DE den selben Lebensstandard zu haben (Zwei Zimmer Wohnung in einem Ballungsgebiet, alle Fixkosten fürs Wohnen inkl. Maid und Grundbedürfnisse, darunter auch täglich zwei mal Essen gehen, meistens aber Döner) mindestens 1900 Euro.
In DE führt man mit 1500 Euro ein doch sehr beschauliches Leben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten