Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #661  

Member

Member hat gesagt:
Ich jedenfalls habe Interessant zugehört und es wurden Dinge angesprochen, die man vllt nicht immer auf dem Schirm hat.
Wer diese nicht auf dem Schirm hat, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.
Für einen Urlaub ist das alles fürchterlich Latte. Wenn ich daran denke auszuwandern, egal in welches Land, sind die im Video angesprochenen "Probleme" nun wirklich Dinge, die ich als erstes abhake ... oder auch nicht.

Ok, zu den, "seinen" Problemen:
Wechselkurs. Ja sicher ist das etwas was man im Auge haben sollte.
Member hat gesagt:
Ja ich weiß, um es schöner zu reden: Natürlich der € kann auch fallen😁🤦🏼
Wie Du richtig schreibst, das kann er, macht er ja auch. Das ist kein "schöner reden".
Vielleicht passend dazu:
Inflationsrate (immer gegenüber dem Vorjahr) Deutschland 2023: +5,9%. 2024: Voraussichtlich 2,9%.
Thailand 2023: +1,2%. 2024: Voraussichtlich 0,5 %
Die Rücklagen die er gerne hätte um ein bis zwei Jahre zu überbrücken. Nehmen wir eine Rente von 1500 Euro. Das wären für ein Jahr 18000 Euro, für zwei Jahre 36000.
Welcher, auch nicht schlecht gestellter Rentner hat das schon? Welcher Rentner in Deutschland hat das?
Sinnvoll finde ich natürlich Rücklagen. Es sollte schon für einen Rückflug oder einen neuen Kühlschrank reichen.

Natürlich sollte man seine finanzielle Situation im Auge haben.
Auch wenn ich das schon oft erwähnt habe: Man ist doch nicht in Thailand eingelocht. Kommt man nicht klar, na dann geht man halt wieder zurück. Wo ist das Problem?

Die Emigration. Echt jetzt? @Lickprince schrieb ja auch schon darüber. Wer DAS als Problem zu bezeichnen, war noch nie ( auch als Deutscher ☝️ ) auf einem Bürgeramt in einer deutschen Großstadt.

Kultur. Genau! Das ist natürlich ein sehr großes Problem. ...und ein sehr ungewöhnliches, wenn man im Ausland lebt. :rolleyes:
Meiner Erfahrung nach, tun sich die "Steintisch" Deutschen damit am schwersten. Wie kann es anders sein? Man bewegt sich nur in eigenen Kreisen und bleibt unter sich, isst in deutschen Restaurants, trinkt in deutschen Bars ... Das einzige was dann verbindet, ist das meckern über Thailand ... wie scheiße das doch alles hier ist.

Wohnen. Ja WoW :hehe: Wenn ich mir eine Bude auf der Buakhao miete, kann es schon mal etwas lauter werden. Das ist aber auch ein Problem, mit dem ich mich VOR der Auswanderung beschäftige.

Persönliche Probleme. ...sind ja nur in Thailand üblich. Gibt es in Deutschland so gut wie nicht mehr. Wurden verboten.

Essen. ...was soll man dazu schreiben!:rolleyes:
Wetter. Ebenso

Kosten für Strom und Wasser. Keine Ahnung wie er auf 7000 Baht kommt aber sei es drum. Wir zahlen mit zwei Personen, zwei Aircons zwischen 2500 und 3000. Immer noch ne Ecke günstiger als in Deutschland.

Die wirklichen Probleme oder die es werden können, erwähnt er nicht. Meiner Meinung nach und gerade im Alter zB die KV.
Doch auch da: Komme ich gesundheitlich in Thailand nicht mehr klar oder kann die Krankenversicherung nicht mehr zahlen, dann geht´s halt wieder zurück.

Also insgesamt ein überflüssiges Video mit, zum Teil angesprochenen aber selbst gemachten Problemen.
Ich gehe davon aus das sich jeder Member hier, auch wenn er Heinz oder Horst heißt, vor einer Auswanderung Gedanken macht. Wirklich dumme Menschen habe ich hier noch nicht kennengelernt.
 
        #662  

Member

Member hat gesagt:
Persönliche Probleme. ...sind ja nur in Thailand üblich. Gibt es in Deutschland so gut wie nicht mehr. Wurden verboten.

den Teil hab ich nicht verstanden....

Insgesamt aber sehe ich es wie @Gilmored : "Ein überflüssiges Video" und Gilmored hat ja gut und logisch dargelegt warum.

Übrigens wenn er jammert, daß er vor Jahresfrist 38 baht für den Euro bekommen hat und jetzt 36 und meint, das seien 20%, dann scheint er auch nicht so besonders gut in Mathe zu sein.

Weiterhin ist das mit dem "die Paare haben sich nichts mehr zu sagen" zwar sicherlich zum einen auf die unterschiedlichen Kulturkreise zurückzuführen, aber mit ein bißchen gutem Willen kann man das doch wohl überbrücken. Mir scheint es nach dem, was ich an Farang-Greisen mit jungen Thai-Hühnern hier in Pattaya sehe, weniger der unterschiedliche Kulturkreis als vielmehr das unterschiedliche Alter zu sein. Wie viele 60+ Männer laufen hier mit 30-jährigen herum und daß die, ganz abgesehen vom Kulturkreis, schon rein vom Alter her ziemliche unterschiedliche Interessenslagen haben, könnte eigentlich klar sein.

Da ist es halt ein meilenweiter Unterschied, ob ich als Mann im knackigsten Alter (so kurz vor 70) zum Qualitätsurlaub anreise oder ob ich in dem Alter nochmal eine dauerhafte Partnerschaft anfange.
Ersteres läßt sich mit $$$ leicht beheben, zweiteres ist doch eine andere Hausnummer.
 
        #664  

Member

Member hat gesagt:
:)
Ironie.
Er meinte ja, "persönliche Probleme" wären in Thailand ein Problem.

Ach du meine Güte, ja das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, bei all dem halbgaren Zeug, das der so zusammengefaselt hat.
Aber ja, er scheint einige Probleme als "thailandtypisch" zu klassifizieren, die in ganz andere Kategorien gehören.......siehe oben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten