Member
Je nachdem wie du rechnest. Gehe ich von wie bei mir 4 Flüge im Jahr für Thailand hin und zurück aus die sich bei 6 Monat Aufenthalt auf 2 also hin und zurück reduzieren. Den zusätzlich reduzierten NK in Deutschland da keine Heizung, es sei den du bevorzugst die Regenzeit wovon ich nicht ausgehe. Dann sind die zusatz kosten der Wohnung in Thailand gar nicht mehr so hoch.Member hat gesagt:Ab Mai 2027 stellt sich für mich auch die Frage ob 50/50-Modell Thailand/Deutschland oder komplett nach Thailand. 2027 kann ich als Beamter in die Frühpension.
Das 50/50-Modell macht mir Kopfschmerzen weil Hausgeld+Nebenkosten+Grundsteuer meiner Eigentumswohnung , zusammen 300€/Monat, weiterlaufen.
Außerdem ist das Kapital in meiner Wohnung gebunden und bringt mir keine Rendite. Bei Verkauf der Wohnung und Anlage in Dividenden ETF hätte ich monatlich 900€ zusätzlich.
Finanziell ist also eine komplette Auswanderung besser. Trotzdem fühlt sich das 50/50-Modell Thailand/Deutschland richtiger an.
Was ist eure Meinung dazu?
Wenn du bisher nur einmal im Jahr nach Thailand gereist bist entfällt der Flug ersparnis joker. Dann hast du nur die ersparten NK als Differenz zu einem 450€ condo zzgl. Strom kosten der aiircon.
Meine Madam Tan lebt in einem schönen 5000 thb condo ohne aiircon ob wir als falang soetwas finden bzw ob wir nicht doch zu anspruchsvoll sind das weiß ich nicht. Mir wäre es nix.
Aber ohne Zweifel ist die teilzeitauswanderung in einem konfortablen condominium teurer als der der komplett Aufenthalt ( oder auch nicht. Je nachdem wie oft man in die Bars oder lips geht gell teddy
Für mich ist teilzeitauswanderung maximale Flexibilität und glaub auch gesünder
Zuletzt bearbeitet: