Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ab Mai 2027 stellt sich für mich auch die Frage ob 50/50-Modell Thailand/Deutschland oder komplett nach Thailand. 2027 kann ich als Beamter in die Frühpension.
Das 50/50-Modell macht mir Kopfschmerzen weil Hausgeld+Nebenkosten+Grundsteuer meiner Eigentumswohnung , zusammen 300€/Monat, weiterlaufen.
Außerdem ist das Kapital in meiner Wohnung gebunden und bringt mir keine Rendite. Bei Verkauf der Wohnung und Anlage in Dividenden ETF hätte ich monatlich 900€ zusätzlich.
Finanziell ist also eine komplette Auswanderung besser. Trotzdem fühlt sich das 50/50-Modell Thailand/Deutschland richtiger an.
Was ist eure Meinung dazu?
Je nachdem wie du rechnest. Gehe ich von wie bei mir 4 Flüge im Jahr für Thailand hin und zurück aus die sich bei 6 Monat Aufenthalt auf 2 also hin und zurück reduzieren. Den zusätzlich reduzierten NK in Deutschland da keine Heizung, es sei den du bevorzugst die Regenzeit wovon ich nicht ausgehe. Dann sind die zusatz kosten der Wohnung in Thailand gar nicht mehr so hoch.
Wenn du bisher nur einmal im Jahr nach Thailand gereist bist entfällt der Flug ersparnis joker. Dann hast du nur die ersparten NK als Differenz zu einem 450€ condo zzgl. Strom kosten der aiircon.
Meine Madam Tan lebt in einem schönen 5000 thb condo ohne aiircon ob wir als falang soetwas finden bzw ob wir nicht doch zu anspruchsvoll sind das weiß ich nicht. Mir wäre es nix.

Aber ohne Zweifel ist die teilzeitauswanderung in einem konfortablen condominium teurer als der der komplett Aufenthalt ( oder auch nicht. Je nachdem wie oft man in die Bars oder lips geht gell teddy😂)

Für mich ist teilzeitauswanderung maximale Flexibilität und glaub auch gesünder 😂

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Da ich auch dieser Spezies angehöre. Muss nicht immer Vorteil sein die PKV, richtig?
Muss sie nicht. Da ich mich aber in Thailand 100% selbst versichern müsste und meine Krankenakte länger als der Brockhaus ist...

Member

Member hat gesagt:
Da ich mich aber in Thailand 100% selbst versichern müsste und meine Krankenakte länger als der Brockhaus ist...
Mit Vorerkrankungen wird die ausländische PKV teuer und/oder schließt die Vorerkrankungen aus.
Wenn in DE PKV versichert könnte man fragen ob gegen Zuschlag z.B. TH eingeschlossen werden kann.
Bei Teilzeitauswanderung ist natürlich die verlängerte Reisekrankenversicherung erste Wahl.

Member

Member hat gesagt:
Bei Teilzeitauswanderung ist natürlich die verlängerte Reisekrankenversicherung erste Wahl.
Man muss bei solchen Aussagen halt auch immer das Alter im Blick haben.
Wieviele haben denn mit 45 Jahren diese Möglichkeiten.

Member

Deshalb wollen mein Bruder, seine Frau und meine Wenigkeit eher nach Griechenland auswandern.

Member

Member hat gesagt:
Spontan fallen mir da ein z. B. Internet, Handy/Telefon, Versicherungen, GEZ, Krankenkasse/Anwartschaft.
Ja du hast recht, das hab ich unabsichtlich unterschlagen. Mein Internet ist entgegen der nachfolgenden Aussagen mtl. kündbar. Ist ein regionaler Anbieter. Das setze ich immer aus wenn ich in Thailand bin,
Handy läuft weiter mit 5,99. Versicherungen hab ich Haftpflicht 10€ mtl. Motorrad. 5 € mtl. und ne Risiko Leben für den Kredit. 5 € mtl. GEZ Ja. 18,36.
Sonstige Nebenkosten, Strom Heizung. 20 € mtl. KrankenVersicherung fällt keine an. Kann ich aber nicht so öffentlich drüber reden ist Speziallösung. :) Für andere wären es 75 € ca.

In meinem Fall wären das nochmal 60 € extra plus das was wir immer noch vergessen haben. Das macht m.e. keinen relevanten Unterschied, gehört aber korrekt gerechnet mit dazu.

Member

Member hat gesagt:
Ab Mai 2027 stellt sich für mich auch die Frage ob 50/50-Modell Thailand/Deutschland oder komplett nach Thailand. 2027 kann ich als Beamter in die Frühpension.
Das 50/50-Modell macht mir Kopfschmerzen weil Hausgeld+Nebenkosten+Grundsteuer meiner Eigentumswohnung , zusammen 300€/Monat, weiterlaufen.
Außerdem ist das Kapital in meiner Wohnung gebunden und bringt mir keine Rendite. Bei Verkauf der Wohnung und Anlage in Dividenden ETF hätte ich monatlich 900€ zusätzlich.
Finanziell ist also eine komplette Auswanderung besser. Trotzdem fühlt sich das 50/50-Modell Thailand/Deutschland richtiger an.
Was ist eure Meinung dazu?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. verkaufen: Ist das derzeit wirtschaftlich in Deutschland überhaupt möglich? Die Immobilien Preise in Österreich sind derzeit im Keller. Weiters könntest du untersuchen ob es eine Wohnung für zB. 6 Monate in deiner Lieblingsgegend gibt und was das kostet. Dies hat den Vorteil das du unabhängig in der Zukunft bist und im schlimmsten Fall länger von Deutschland weg bleibst.
2. Ein Freund von mir hat seine kleine Wohnung Airbnb gerecht hergerichtet und vermietet sie wenn er nicht in Deutschland ist. Seine Nachbarin kümmert sich um die Wohnung in seiner Abwesenheit.
3. Unabhängig davon solltest du mal probieren ob du es eine längere Zeit ohne deine Sozialkontakte aushältst.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke nicht das hier einer schreiben wird das alles nicht funktioniert hat weil.......Du wirst im besten Fall den Kommentar hören, mir hat es nicht gefallen deshalb.....
Nun gut, ich wollte eigentlich gar nichts ueber unsere Auswanderung schreiben ...aus Gruenden.
Nur soviel, es hat alles funktioniert, wir sind Gluecklich hier und wir haben diesen Schritt keine Sekunde bereut.
Das sollte reichen :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten