Thailändisch lernen

Info Terminal Wechseln Manila

        #11  

Member

Ich plane grundsätzlich mit einem Zeitpuffer von 5 bis 6 Stunden. Die Inlandsfluggesellschaften sind halt mega unzuverlässig. Falls du eine entsprechende Reiseversicherung hast, nimm das Risiko in Kauf. Meine Versicherung zahlt, wenn der erste Flug mindestens 2 Stunden Verspätung hat und deshalb der Anschlussflug verpasst wird.
Ansonsten übernachte in Manila.

Mal abgesehen davon, finde ich 4 Stunden sportlich: Gepäck abholen - Taxi - 1. Sicherheitskontrolle - Checkinn - Immigration - Sicherheitskontrolle ... und eine Flugverspätung ist noch nicht eingerechnet.
 
        #12  

Member

Nu macht mal nicht die Pferde scheu. Die 4 Stunden reichen locker aus. Ich bin schon mehrmals ähnlich gereist mit
ähnlichen oder noch kürzeren Umsteigezeiten und habe es immer geschafft. Ich würde als Mindestzeit zum Umsteigen 3 Stunden ansetzen.
Also darf der Flieger aus CEB sogar eine Stunde Verspätung haben, was auf der Strecke aber eher selten ist.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Air Asia auch so schlimm ❓❓

Weil in Thailand sind die relativ zuverlässig!



Das Problem liegt oft nicht einmal bei den Airlines, sondern bei den chaotischen Verhältnissen in Manila. Bei meinem letzten Flug im Januar wurden pünktlich die Türen geschlossen und das Flugzeug zurück gestossen. Kaum weg vom Terminal wurden wir für knapp eine Stunde parkiert, bis wir starten durften. Solche Verspätungen ziehen sich danach wie ein roten Faden den ganzen Tag hindurch und meist sind's nach jeder Landung noch ein bisschen mehr.



Member hat gesagt:
Die 4 Stunden reichen locker aus. Ich bin schon mehrmals ähnlich gereist mit
ähnlichen oder noch kürzeren Umsteigezeiten und habe es immer geschafft. Ich würde als Mindestzeit zum Umsteigen 3 Stunden ansetzen.

Wenn du die gesamte Reise in einem Ticket gebucht hast, kannst du das schon riskieren. Klappt es nicht, wirst du auf den nächsten Flug umgebucht und gut ist es. Im schlimmsten Fall hängst du dann einen halben oder länger Tag im Flughafen rum.
Wenn du die Reise in 2 Tickets gebucht hast, würde ich davon abraten. Kommst du zu spät an und verpasst den Flug wird das die Anschluss Airline wohl als "no-show" werten. Kommt dein Gepäck verspätet, viel Spass beim organisieren des Weitertransports. Hab mal in meinem aktuellen Ticket nachgeschaut. Qatar würde mir für die Umbuchung wegen "no-show" lächerliche 1'006 SFr. belasten. Dazu noch eine allfällige Preisdifferenz. Die Chance, dass eine Reiseversicherung in diesem Fall die Kosten übernimmt dürfte gleich 0 sein.

Vielleicht bin ich zu vorsichtig. Aber in diesem Fall geniesse ich lieber eine Nacht in Manila und erspare mir den ganzen Stress. Aber jeder wie er will.....
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Aber in diesem Fall geniesse ich lieber eine Nacht in Manila und erspare mir den ganzen Stress
Genauso habe ich es gemacht... war eine Nacht im Belmont Hotel und konnte am Morgen total easy über die Passarelle ins Terminal 3.
Bin in der Nacht mit dem Grab Taxi ins Spassviertel und hab mir da noch eine Bettnachbarin angelacht...
 
        #15  

Member

In der Flightradar24 App kann man sich von seinem geplanten Flug mal die Historie anschauen wie of er in den letzten10 Tagen pünktlich war oder mit wieviel Verspätung er abgeflogen/angekommen ist. Gerade bei der Cebu Air, aber auch PhillipineAirlines ist das oft erheblich.
Selbst wenn es zwei Mal von 10 Mal mit unter einer Stunde ab geht kannst Du Dich rein garnicht darauf verlassen.
 
Booking.com
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem liegt oft nicht einmal bei den Airlines, sondern bei den chaotischen Verhältnissen in Manila. Bei meinem letzten Flug im Januar wurden pünktlich die Türen geschlossen und das Flugzeug zurück gestossen. Kaum weg vom Terminal wurden wir für knapp eine Stunde parkiert, bis wir starten durften. Solche Verspätungen ziehen sich danach wie ein roten Faden den ganzen Tag hindurch und meist sind's nach jeder Landung noch ein bisschen mehr.

Das kann ich genau so bestätigen. Der NAIA ist brutal überlastet. Normalerweise ist es so, das die frühen Flüge ziemlich pünktlich sind und es dann im Laufe des Tages mit den Verspätungen immer schlimmer wird.
In Clark sind die Flüge so gut wie immer pünktlich. Ich bin beim letzten Mal von CEB nach CRK geflogen, habe dort noch einen Nacht verbracht und bin dann mit dem Bus zum NAIA gefahren. Das dauert für gewöhnlich etwa 2,5h.
 
        #17  

Member

Nach einer alptraumhaften Erfahrung am Terminal 4, werde ich wenn möglich nie wieder von Manila nach Hause fliegen. Für meinen nächsten Aufenthalt habe ich mit Emirates den Weg Clark-Dubai-Frankfurt gebucht. Außerdem gefällt mir 1 oder 2 Tage Aufenthalt in Angeles besser als in MNL.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Nach einer alptraumhaften Erfahrung am Terminal 4, werde ich wenn möglich nie wieder von Manila nach Hause fliegen.

Hi,

Erzähl mal?

Gruß immerkann
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:

Wollte von MNL nach Cebu fliegen. Flug mit Air Asia gg.15.20h. Am Abend vorher online eingecheckt. Um 11.30 h mit Taxi am T4 angekommen ....... mind. 100 m Schlange. 13.00 h das Terminal endlich betreten. Es waren 3 AirAsia Schalter auf. Diese 3 Schalter waren für ALLE AisAsia Flüge zuständig. (Wer sich noch nicht online eingecheckt hatte hat direkt verloren, von den 3 oder 4 AirAsia Geräten zum einchecken funktionierte einer).
In Schlange angestellt, mittlerweile wurde mitgeteilt das Flug 2 Stunden Verspätung hatte, ich habe bis 16.00 h gebraucht bis ich mein Gepäck losgeworden bin. Ich hätte die alle erschiessen können, so waren vor mir 2 Personen die zum Einchecken gingen, nur das sie gefühlte 30 Pässe dabei hatten. Der Typ wollte dann alle Personen persönlich sehen und es dauerte gefühlt1 Stunde bis die ganze Blase sich am Schalter versammelt hatte.
Jedenfalls endlich eingecheckt, dann wieder anstehen zur Sicherheitskontrolle. Der Abflugbereich total überfüllt, keine Sitzplätze mehr gegen 20.00h ging endlich mein Flieger. Deshalb habe ich mir geschworen nach Möglichkeit nie mehr den T4 zu benutzen. Da ich meist aus Cebu komme bzw. fliege kann ich also nicht mehr mit Cebu Air und AirAsia nach MNL fliegen, so halt nach Clark und von dort entweder nach 1 oder 2 Tagen Spaß mit dem Bus nach MNL oder direkt von Clark nach Hause. Bzw. Von Clark nach Cebu
 
        #20  

Member

Cebu Pacific und PAL (Philippine Airlines) sind vorallem an Feiertagen oder kurz davor oder danach eine Katastrophe,
die canceln einfach Flùge auch bei bestem Wetter, nur weil sie an Feiertagen nicht genùgend Flugpersonal haben.
Habe schon einmal einen langen Langstreckenflug nach Europa verpasst weil PAL und Cebu Pacific 3 Tage lang
alle Flùge gecancelt hatten, obwohl bestes Wetter.
Auch wird am NAIA airport die draussen auf dem parking feld rum stehenden PAL oder Cebu Pacific Flugzeuge viel
zu spàt an das Gate heran gefùhrt, wenn abflug um 7:20 ist, wird das Flugzeug erst um 7:15 auf dem Parking feld abgeholt,
logisch hat es dann fast immer 2 Stunden verspàtung.
AirAsia hat ein Flotten problem, von Bangkok fliegen die manchmal 7 Stunden verspàtet nach Manila, da das Flugzeug zuerst
von Korea kommen muss.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten