Mal als Ergänzung zum beliebten Thema A380
Wann kommts zum ersten Crash?
Kein Mensch käme heute noch auf die Idee, eine Concorde oder eine A380 ins Angebot zu bringen. Die Prestigeprojekte stammen aus anderen Zeiten, . In Fachkreisen weiß jeder seit Jahren, dass das grösste Zivilflugzeug aller Zeiten eine echte 'Zangengeburt' war.
Mehrmals wollten die Macher bei Airbus die Entwicklung einstellen, denn die Probleme für die Konstrukteure waren enorm, erinnert mich derzeit irgendwie an den neuen Berliner Flughafen...
Klar wurde irgendwann auch, dass sich die Kosten für Entwicklung und Produktion niemals rechnen werden.
Das Riesending erblickte die Welt nur, weil Europas Politikern jeder Preis recht war, die Amis zu übertrumpfen.
Nur dank des damals noch gut gefüllten Oelgeldtopfes der Araber und Milliarden von Steuergeldern wurden die ersten A380 dann mit ein paar Jahren Verzögerung in Dienst gestellt.
Jetzt drohen noch Strukturprobleme...
Diese groundeten alle A380 eine ganze Zeit, ein Ende der Inspektionen und Reparaturen ist nicht abzusehen, dies wird allerdings sehr wenig publiziert,
ist ja schliesslich ein "Vorzeigeobjekt".
Dass vor gut zwei Jahren die Folgen einer Triebwerksexplosion nicht zum Absturz geführt haben, ist ein Zufall, bestes Airmanship der Crew oder einfach nur Glück ?
Der A380 ist unnötig gross und damit schwer, Ersparnisse oder bessere Rentabilität für die Fluggesellschaften gibt`s nicht.
Das Boarden für weit über 500 Passagiere dauert gefühlt eine Ewigkeit, auch die Strukturen am Boden (Immigration, Check-Ins etc.) sind der Grösse des A380 auf vielen Flughäfen nicht gewachsen.
Vielleicht eine Zukunft im Frachttransport ?
Die Konzequenzen inzwischen bekannter Probleme sind heute noch nicht völlig abzusehen, ich jedenfalls werde niemals mehr in einen A380 einsteigen. Man soll bekanntlich sein Schicksal nicht unnötig herausfordern!
2010 nicht nur Triebwerkausfall bei Quantas
Wieviel Glück die Insassen des Riesenairbus hatten ist den Medien nicht klar oder wurde absichtlich verschwiegen.
Ohne Riesenglück und offensichtlich fähige Piloten hätte das Vorkommnis wie der Concorde-Absturz von Paris geendet - Totalverlust ...
Was ist wirklich passiert? Ca 15 Min. nach dem Start, Triebwerke laufen in dieser Steigphase unter Cruise-Climb, nicht mehr Vollast aber immer noch mit sehr hoher Leistung, haben sich in der hinteren Sektion = nach der Brennkammer offensichtlich eine oder mehrere Turbinenschaufeln selbstständig gemacht.
Die hohe Zentrifugalkraft führte dazu, dass der Flügel an mehreren Stellen durchschlagen wurde. Dass daraufhin die Tanks nicht brannten, war ein glücklicher Zufall.
Drei eigtl. sichere Katastrophen sind nicht eingetreten
Offensichtlich wurden noch Hydraulikleitungen und 'Fly-by-Wire'-Stränge beschädigt - es schien so, dass beide Triebwerke und Landeklappen nur noch partiell gesteuert werden konnten. Das Triebwerk wurde dann am Boden durch die Feuerwehr totgespritzt.
Dass bei der Landung des vollbeladenen 380 (nur ein Teil des Treibstoffes konnte abgelassen werden) noch mehrere Reifen platzten, der A380 auf der Piste blieb ist Glückfall Nummer drei.
Wiederholt sich eine solche Havarie, haben wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den ersten Totalverlust eines A380.
Hatte in den letzten Jahren ein paarmal mit Turbinenschaufelherstellern respektive einem Turbinenhersteller zu tun, dort wurde hinter vorgehaltener Hand viel über diese Thematik diskutiert.
ungültiger Link entfernt
Sollte uns aber die Vorfreude auf SEA und den Spaß am Fliegen nicht nehmen ...