Thailändisch lernen

Thai Airways

        #1.061  

Member

Offizielles Statement von Thai Airways, also ohne spekulative oder dennoch treffende Infos aus Drittquellen:

 
        #1.062  

Member

Member hat gesagt:
Es ist jedoch sehr zu befürchten, dass (nach dem aktuellen Desaster mit dem positiven Ägypter und der Sudanesischen Diplomatentochter)die Q14 Bestimmungen noch stärker durchgesetzt werden, bzw. noch einige Monate andauern.Die Regierung lässt gerade lieber die Tourismusbranche verhungern, als dass bei einer Öffnung der Grenzen die Infektionszahlen wieder ansteigen.
Ich sehe für dieses Jahr keine guten Chancen mehr auf ungehindertes Reisen(ohne Q14) in Thailand.
Das glaube ich leider auch. Habe kaum Hoffnung noch für dieses Jahr.
Es hängt aber halt auch an unseren Zahlen, wenn die nicht tief 2 stellig werden, wird es schwierig.

Die Thais werden zuerst andere Möglichkeiten versuchen. Weiß aber nicht was die tun wollen, wenn auch im 2. Quartal 2021 kein Land ohne Neuinfektionen dasteht.
Denen ist ja egal wo die Touristen herkommen, Hauptsache die lassen Geld im Land und dafür sind die Europäer nicht so bekannt für.
 
        #1.063  

Member

Member hat gesagt:
Mache charge back bei der Kreditkarte mit der du das Ticket bez. hast. Müsste klappen
Glaubst du die Kreditkartenfirma übernimmt die Zeche von Thaiairways?
 
        #1.064  

Member

Ja.@hmagg. Ein Freund hat das von TG über charge back vor 2 Wochen zurück bekommen. Da war der Insolvenzantrag schon gestellt. Ich übrigens auch von LH.

Die Kreditkartenfirmen können das wohl ohne Genehmigung der Airline z. B. von deren Konten zurück buchen.
 
        #1.066  

Member

Also da gibt es wohl noch einiges zu klären. Das Folgende habe ich bei "finanztip gelesen"

Das Wichtigste in Kürze


  • Über das sogenannte Chargeback-Verfahren können Sie ungerechtfertigte Kreditkartenzahlungen zurückfordern.
  • Sie können zum Beispiel doppelte Abbuchungen reklamieren, fehlerhafte Belastungen von Hotels oder Autovermietungen, den Ticketpreis für nie stattgefundene Flüge oder betrügerische Zahlungen.
  • Geht ein Anbieter pleite, bevor Sie die bestellte Ware oder Leistung erhalten haben, können Sie die Zahlung ebenfalls reklamieren.
Ich habe jetzt tatsächlich ein chargeback bei der DKB angeleiert und werde wieder berichten. Aber: vor 3-4 Wochen habe ich das schon einmal für 2 Flüge angeleiert, leider jedoch von der ausstellenden Bank bisher lediglich eine Empfangsbestätigung erhalten. Sonst nix !!
 
        #1.067  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

wir hätten am 3.7. mit Thai ab FRA nach BKK fliegen wollen, der Flug wurde (natürlich) gecancelt. Gebucht haben wir bei Opodo, der Storno dort wurde schon angestoßen, als die erste Cancalation (damals der Rückflug BKK-FRA) gemeldet wurde. Seit dem ist der Fall "priorisiert in Klärung". Passiert ist aber nichts, Opodo rührt sich auch nicht. Hat jemand Erfahrungen bzw. Tip´s ? Eigentlich gehen wir davon aus, dass die Kohle wohl futsch ist...
Leider war Opodo schon vor Corona-Zeiten schlecht, seit Corona ist das eine Katastrophe. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dein Geld wieder bekommst, ist gleich null.
 
        #1.068  

Member

Hallo,
meine Flüge wurden auch gecancelled - schon im April. Thai Airways stellt sich "tot" was Erstattung angeht.
Da nicht mit Kreditkarte oder PayPal gezahlt, fällt ein "Charge-Back" auch aus als Versuch.
Ganz offensichtlich sieht www.rightnow.de ja auch keine Chance, denke mit vergleichbaren Portalen für Flugrechte wird es ähnlich aussehen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Was mir noch nicht klar ist: Haben auch alle Tochtergesellschaften von Thai eine Insolvenz angemeldet? Darüber finde ich nichts.

Frage mich, ob es noch ein Versuch wert wäre mal mit Anwalt direkt zu versuchen einen Titel zu erstreiten, ist die Frage ob dieser dann durchsetzbar ist....
 
        #1.069  

Member

Da braucht man keinen Anwalt, Mahnbescheid beantragen und fertig. Wenn Sie nicht reagieren hast du deinen Titel automatisch.
 
        #1.070  

Member

Member hat gesagt:
Da braucht man keinen Anwalt, Mahnbescheid beantragen und fertig. Wenn Sie nicht reagieren hast du deinen Titel automatisch.
Ja, und gutes Geld(ich weiß, er kostet nicht viel) dem schlechten nach geworfen.
Wo will man den vollstrecken lassen? in Deutschland???
Die warten schon darauf.
Thai macht eine besondere Art der Insolvenz durch.
Wenns klappt fliegen sie weiter und man hat die Chance den Flug nach zu holen,
wenns nicht klappt bekommt man erst recht nix erstattet.
Thai Webseite:
1. Ticketgültigkeit verlängern für Thai Airways Tickets
Für vollständig ungenutze Tickets (beginnend mit 217-) verlängern wir Ihnen die Gültigkeit Ihres Flugscheins bis 31. Dezember 2021. (Es gelten Bedingungen.)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten