Erhebliches Einsparpotenzial würde auch bei der Verschlankung der Flotte bestehen.
Hier mal der Auszug von Wikipedia:
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Bei aktuell 100 aktiven Fliegern besteht die Flotte aus 11 Flugzeugtypen von 7 Musterreihen.
Zum Vergleich hat die hierbei auch nicht gerade schlanke LH, 13 Flugzeugtypen von 5 Musterreihen. Allerdings bei 296 aktiven Fliegern.
Hierbei muss zum Teil für 8 Flieger das gesamte drumherum betrieben werden, wie Wartung, (Crew.- / Maintenance.-)Ausbildung, Bodengeräte etc.
Denn Sinn der 787 Beschaffung verstehe ich bis heute nicht, da (allerdings von Rolls-Royce verursacht) meist eh 2 Abgestellt sind.
Grob gesagt, amortiesieren sich die Zusatzkosten erst ab ca. 15 Fliegern eines Typs innerhalb einer Flotte.
Hinzu kommt noch, das aktuell rein in der Business 4 (oder 5?) verschiedene Sitze eingebaut wurden. Was das chaos nochmals deutlich vergrößert.
Vermutlich haben hier aber auch des öfteren gut gefüllte Umschläge die besitzer gewechstelt...
Mein Vorschlag wäre hierbei Mittel.- bis Langfristig die A380 / 747 / 77W durch 777-9 oder A35K austauschen und die A330 / 787 durch A330-900Neo oder 787 zu vereinheitlichen.
Ebenso sollten Firmenbeteiligungen wie NOK Air überdacht werden. Verbrennt aktuell auch nur geld.
Allerdings sind das nur meine bescheidenen Meinungen, als Farang ist das so eh nicht richtig. ;)