Thai Airways

  • Ersteller
        #722  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist der Wiederholungsfaktor? Würde mir das evtl. als Prämie rauslassen, wenn es meine Meilen und die Thai noch gibt.

Wenn ich mich einschalten darf...
Ich bin zwei Mal in der Thai A380 First Class von FRA nach BKK geflogen.

Die Kabine ist ok, der Sitz riesig. Das gelb-goldene Polster wirkt natürlich leicht "schmuddelig", ist es aber nicht. Die Bequemlichkeit des Sitzes ist der First Class angemessen.
Da die Galley hinter der First Class liegt, ist die automatische Servicehäufigkeit nicht so hoch, wie z.B. bei SWISS in der 777. Da schauen die Flugbegleiter jedes mal, wenn sie vorbeikommen automatisch, ob sie Dir etwas gutes tun können.
Die Getränkeauswahl und Qualität ist m.E. sehr gut.
Das Essen geht so....meines Erachtens nicht First Class Niveau. Gut ist, dass der Kaviar nicht per Löffelchen, sondern gleich im ganzen Gläschen serviert wird.
F bei Thai besser als bei SWISS? Klares NEIN
F bei Thai besser als C bei Etihad oder Qatar? Nur, was die Sitzgröße angeht. Sonst NEIN
Es gibt für die Thai F Passagiere in FRA auch keine First Lounge. LH SEN Lounge, oder AC Maple Leaf Lounge sind im Angebot.

Gruss,


Merlin
 
        #723  

Member

Wie ich zu diesem Thema schon mehrmals geschrieben habe, wird es wohl darauf ausgehen, die Airline auf eine neue Basis zu stellen. d.h. weniger Flugzeuge, einheitlichere Flugzeugtypen was die Unterhaltskosten vermindert, Schliessung unrentabler Strecken und aus meiner Sicht die Kostenstruktur von Thai Smile einführen. Hier besteht auch noch Sparpotential, da bei der Thai in der Seniorität relativ altes Flugpersonal mit höheren Löhnen im Einsatz ist. Mi den äusserst attraktiven Flight Attendants von Thai Smile wäre dies gerade ein Grund mal wieder mit der Thai Langstrecke zu fliegen! :p
 
        #724  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mich einschalten darf...
Ich bin zwei Mal in der Thai A380 First Class von FRA nach BKK geflogen.

Die Kabine ist ok, der Sitz riesig. Das gelb-goldene Polster wirkt natürlich leicht "schmuddelig", ist es aber nicht. Die Bequemlichkeit des Sitzes ist der First Class angemessen.
Da die Galley hinter der First Class liegt, ist die automatische Servicehäufigkeit nicht so hoch, wie z.B. bei SWISS in der 777. Da schauen die Flugbegleiter jedes mal, wenn sie vorbeikommen automatisch, ob sie Dir etwas gutes tun können.
Die Getränkeauswahl und Qualität ist m.E. sehr gut.
Das Essen geht so....meines Erachtens nicht First Class Niveau. Gut ist, dass der Kaviar nicht per Löffelchen, sondern gleich im ganzen Gläschen serviert wird.
F bei Thai besser als bei SWISS? Klares NEIN
F bei Thai besser als C bei Etihad oder Qatar? Nur, was die Sitzgröße angeht. Sonst NEIN
Es gibt für die Thai F Passagiere in FRA auch keine First Lounge. LH SEN Lounge, oder AC Maple Leaf Lounge sind im Angebot.

Gruss,


Merlin
Ich denke auf Dauer wird es bei den meisten verbleibenden Airlines eher das Modell mit einer anständigen BusinessClass und ohne First Class geben, wie heute schon vielfach üblich. Das spart jede Menge Aufwand, Platz und Personal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich eine First mehr rechnet als mehr Business- oder Economy-Sitze. Sollte Thai neue "erschaffen" werden wäre das auch hier sinnvoll...da anscheinend der Unterschied der F zur C eh nicht groß ist...
 
        #725  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke auf Dauer wird es bei den meisten verbleibenden Airlines eher das Modell mit einer anständigen BusinessClass und ohne First Class geben, wie heute schon vielfach üblich. Das spart jede Menge Aufwand, Platz und Personal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich eine First mehr rechnet als mehr Business- oder Economy-Sitze. Sollte Thai neue "erschaffen" werden wäre das auch hier sinnvoll...da anscheinend der Unterschied der F zur C eh nicht groß ist...

Bin da weitgehend bei Dir.

Die First Class rentiert sich nur im geschäftlichen Umfeld des "high-end" Niveaus.
Vorstandsvorsitzende von Spitzenunternehmen (soweit nicht im Firmenflieger, oder Privatflieger unterwegs), VIP´s aus dem Sport und privat reisende Millionäre oder Celebrities sind die "Bezahlungen".
Ansonsten werden Meilenkonten leergeflogen oder upgrade vouchers eingesetzt.
Des halb lohnt sich die First Class nur für wenige Airlines und auf wenigen Routen.

Für LH z.B wäre das in Richtung New York, Chicago, LA, Miami, Hong Kong, Tokio und vielleicht Peking.
Für Swiss lohnt es sich wegen der Ansammlung von Geld (Kapital) im eigenen Land wohl eher.
Für AUA lohnt es sich gar nicht (Opec und UNO VIP´s fliegen im Businessjet/Privatflieger). Deshalb haben sie auch keine First.

Lufthansa hat zuletzt alle neuen Flieger ohne First ausgerüstet und die bestehende First aus den A330 und A340 sowie B 747-400 entfernt.

Thai benötigt sie u.a. wegen der Reisenden aus der Regierung (mangels Regierungsflotte) und der kgl. Familie. Dazu kommen die Wirtschafts-VIP´s, für die es Prestige ist, in der F zu fliegen.

Gruss,

Merlin
 
        #726  

Member

Ich hatte 20 Jahre bei der Swiss Vorgängerin geabeitet..... mit der Firstclass Geld verdienen war schon damals auf den wenigsten Strecken möglich … u.a. New York. Aber heute wo die meisten Firmen höchstens noch Businessclass für Langstrecken bezahlen (viele reduzierten die Geschäftsreisen auf Economy) wird die Firstclass kaum Zukunft haben. Qatar macht es ja mit einer 1A Businessclass (QSuite) vor, was zukünftig wohl im Trend liegen wird. Wenn dann die Swiss auch noch die Premium Economyclass einführen wird, dürfte dies für Geschäftsreisen nochmals Sparpotential geben, seine Mitarbeiter anstelle in der Businessclass in der Premium Eco fliegen zu lassen.
 
        #727  

Member

Da bin ich gespannnt ob wir unser Geld, Gutscheine oder nur ne lange Nase Bekommen:

Thai Konkurs???

Entwickelt sich echt Scheisse, na Hauptsache der King kann seine Lottogelder abheben....
 
        #728  

Member

Die mögliche Thai Insolvenz: Denke, dass ist für die zukünftigen Reisewilligen eine Botschaft, die nicht dazu führt dass sich Personen (mich eingeschlossen) die lange im voraus buchen, für Thai entscheiden. Mir ist das Risiko zu gross, gibt ja genügend Alternativen.
 
        #729  

Member

Member hat gesagt:
Thai benötigt sie u.a. wegen der Reisenden aus der Regierung (mangels Regierungsflotte) und der kgl. Familie.

Da muss ich aber herzlich lachen .

Die Royal Thai Airforce ( das Gegenstück zur Bundesluftwaffe welche ja die deutschen Politiker transportiert ) verfügt aktuell über 22 Passagiermaschinen in allen größen .
Natürlich kann der König nicht mit allen gleichzeitig fliegen , sie stehen dadurch der normalen Regierung zur Verfügung .
Letzte Anschaffung waren werksneue Superjets aus Rußland .
 
        #730  

Member

Member hat gesagt:
Da muss ich aber herzlich lachen .

Die Royal Thai Airforce ( das Gegenstück zur Bundesluftwaffe welche ja die deutschen Politiker transportiert ) verfügt aktuell über 22 Passagiermaschinen in allen größen .
Natürlich kann der König nicht mit allen gleichzeitig fliegen , sie stehen dadurch der normalen Regierung zur Verfügung .
Letzte Anschaffung waren werksneue Superjets aus Rußland .

Sehr gut. Die Info hatte ich bisher nicht.

Frage dazu?
Warum fliegt der König dann nach Deutschland z.B. in der First Class der Thai Airways und nicht mit einer der Airforce Maschinen?


Gruss,


Merlin
 
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