Thai Airways

Boeing 777-300ER und neue Boeing 787
Thai Airways investiert in eine neue Business Class, führt Premium Eco ein und geht in der Eco der 777 von 9 auf 10 Sitze pro Reihe:

Damit wird die Holzklasse wesentlich unbequemer werden. Ein Direktflug TH-D in der 3-4-3 Konfiguration der Eco duerfte dann echt grrenzwertig sein.

Damit wird die Holzklasse wesentlich unbequemer werden. Ein Direktflug TH-D in der 3-4-3 Konfiguration der Eco duerfte dann echt grrenzwertig sein.

Das ist eng, ja. Haben die meisten Airlines inzwischen. Auch LH wird 3-4-3 in der 777-9 haben. Selbst Etihad hat 3-4-3 in der 777. Die 3-3-3 Bestuhlung kannte ich nur von Thai und Air China.

Das ist eng, ja. Haben die meisten Airlines inzwischen.
Das ist mir schon klar. TH verliert damit allerdings ein Alleinstellungsmerkmal. Ich vermeide soweit wie moeglich Fluege mit mehr als 8 Stunden Flugzeit in der engen Konfiguration. Der Vorteil des Direktflugs ist durch die neue Bestuhlung dahin. Da fliege ich dann eher mit einem Zwischenstop und den bietet TH nicht an.

• Like
Reactions: 1 user
Das ist eng, ja. Haben die meisten Airlines inzwischen. Auch LH wird 3-4-3 in der 777-9 haben. Selbst Etihad hat 3-4-3 in der 777. Die 3-3-3 Bestuhlung kannte ich nur von Thai und Air China.
Das kann aber auch ein Vorteil sein wenn der Flieger nicht ausgebucht ist.
Ich hatte schon einige 3er und auch schon 4er Sitzreihe für mich alleine.

Mal eine Frage an die F,immer Profis
Wenn ich mit Thai oder Condor von Frankfurt fliege sind beides Direktflüge, sie haben aber nicht die gleichen Flugzeiten, z.B. Thai Abflug von Frankfurt 20.40 Landung 12.30, bei Condor 20.15. Ankunft 12.35. Ca 30 Minuten Differenz, beim Rückflug fast 60 Minuten, fliegt Thai mit mehr Speed ? Die Route wird ja die gleiche sein

Mal eine Frage an die F,immer Profis
Wenn ich mit Thai oder Condor von Frankfurt fliege sind beides Direktflüge, sie haben aber nicht die gleichen Flugzeiten, z.B. Thai Abflug von Frankfurt 20.40 Landung 12.30, bei Condor 20.15. Ankunft 12.35. Ca 30 Minuten Differenz, beim Rückflug fast 60 Minuten, fliegt Thai mit mehr Speed ? Die Route wird ja die gleiche sein

Moin Muesli111, die Flugroute kann die gleiche sein, sie kann aber auch abweichen - was kürzere oder längere Flugzeiten zur Folge haben kann.
Die Zeiten im Flugplan sind im Regelfall die „off-blocks/on-blocks“ Zeiten. Also gerechnet vom Verlassen des gates am Abflugort, bis zum erreichen des Gates am Ankunftsort. Die Airports vergeben diese Zeiten, nach denen sich die Airlines dann richten müssen. Da kommt also zur Kalkulation der Airline auch die Planung des Flughafens dazu.
Als weiterer Punkt kommt dazu, dass die eingesetzten Flugzeuge unterschiedliche optimale Reisegeschwindigkeiten (wirtschaftliche Reisegeschwiigkeiten) haben. Condor fliegt A330-Neo (Mach 0.82 umgerechnet 885 km/h), Thai im Regelfalle Boeing 777-300 (Mach 0.84 umgerechnet 907 km/h km/h) oder Boeing 787 (Mach 0.85 umgerechnet 917 km/h).
Das klingt nicht nach einem bedeutenden Unterschied, aber auf mehr als 10 Stunden Flugzeit gerechnet ergibt das schon einen Unterschied.
Die oben genannten Pufferzeiten tun ein übriges.

• Like
Reactions: 5 users
Sind verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf die reine Flug-Geschwindigkeit haben: Flughöhe / Route / Flugzeugtyp / Gewicht (Auslastung).
Außerdem planerische Faktoren: wieder die Route / sind Directs möglich? / Wieviele Warteschleifen vor BKK?

Im Durchschnitt scheint TG mit 10:13 tatsächlich etwas schneller als DE mit 10:28 zu sein.

Edit: Ah, @Merlin234 hat es zwischenzeitlich schon erläutert. Und ja, danke, die Taxi-Zeiten fehlen in meiner Auflistung noch.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten