Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #31  

Member

Hat jemand beim ersten Mal mehr wie 30 Tage Schengen Visum beantragt und bekommen? Oder sollte man beim ersten Mal nicht über 30 Tage gehen?
Ich mein 30 Tage sind schon wenig, wenn man bedenkt, dass vielleicht die erste Woche mit gewöhnen Klima usw.....drauf geht. Dann will man ja ein wenig Deutschland zeigen evtl. auch noch in 1 oder 2 Länder....
 
        #32  

Member

@AndyFfm
Das ist ein toller Ratgeber, um sich durch den (kleinen) Behördendschungel durchzukämpfen und auch auf den wichtigen Gang zur Botschaft vorzubereiten.

Zum Interview bei der Botschaft nachfolgend noch ein paar Erfahrungen, wie es im letzten Jahr bei mir und meiner damaligen Bekannten gelaufen ist:

Die Vorbereitungen (Dokumente, Termin etc.) wurden ja schon in Post #1 dargestellt und wurden auch von uns genauso gemacht.

Im Interview wurden u. a. folgende Fragen gestellt:

- Wann und wo kennengelernt?
Vor 1 Jahr in einem Phone Shop in BKK. Das stimmte zwar nicht, aber ein Kennenlernen in einer Kneipe in Pattaya wollten wir nicht nennen. Außerdem hatte sie tatsächlich von 1 Jahr in einem Shop in BKK gearbeitet und so haben wir uns dies zu Nutzen gemacht und dies als Ort des Kennenlernens gewählt. Diese Story haben wir vor dem Termin immer und immer wieder im Videocall geübt, damit die Antwort während des Interviews ohne Verzögerung kommt.

- In welcher Sprache, über welches Medium und in welcher Häufigkeit wird kommuniziert?
Tägliche Unterhaltung über Line in Englisch.

- Wann und wie oft in der Zwischenzeit in Thailand getroffen und was dort gemacht bzw. welche Orte besucht?
3 mal, Urlaub in BKK, Khao Lak

Wichtig: Die oben gemachten Angaben zu den Reisezeiträumen und der Art der Kommunikation müssen unbedingt stimmen, denn direkt nach dem Interview bekam meine Bekannte eine E-Mail der Botschaft, in der nach Belegen für die o. g. Aussagen angefordert wurden.

Ich sollte Kopien meines Reisepasses, auf denen die Ein- und Ausreisestempel zu den genannten Besuchen in Thailand zu sehen sind, zusenden. Ferner wollte die Botschaft auch ein paar gemeinsame Fotos von uns und auch einen Nachweis über unsere Unterhaltungen sehen. Dazu habe ich ein paar Screenshots aus dem Chatverlauf von Line gemacht.

Die Antwortmail mit den gescannten Anhängen habe ich direkt an die Botschaft nach BKK geschickt. Nach 3 oder 4 Tagen erhielt meine Bekannte ihren Pass mit dem Visum ohne weitere Nachfragen zugesandt.

Noch ein paar Anmerkungen zum Einladungsschreiben:
In 2016 haben 2 Freunde für ihre Freundinnen ein Besuchervisum beantragt. Beide Damen wurden explizit nach dem Einladungsschreiben gefragt. Ich habe deswegen im letzten Jahr ein Einladungsschreiben zusammen mit der VE und der Krankenversicherung direkt mit nach Thailand geschickt. Hatte meiner Bekannten gesagt, sie soll es mit zur Botschaft nehmen und auf Verlagen vorzeigen. Sie wurde aber nicht danach gefragt. Gleichwohl ist es sicher keine schlechte Idee, eine Einladung vorzubereiten. Es ist ja nur ein kurzer 3-Zeiler, der sich schnell und ohne großen Aufwand anfertigen lässt.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand beim ersten Mal mehr wie 30 Tage Schengen Visum beantragt und bekommen? Oder sollte man beim ersten Mal nicht über 30 Tage gehen?
Ich mein 30 Tage sind schon wenig, wenn man bedenkt, dass vielleicht die erste Woche mit gewöhnen Klima usw.....drauf geht. Dann will man ja ein wenig Deutschland zeigen evtl. auch noch in 1 oder 2 Länder....
Wir haben im letzten Jahr ein Visum für ca. 8 Wochen beantragt und auch bekommen.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
@AndyFfm auf dem Foto, ich vermute mal von links nach Rechts:
Deine Stieftochter Deine Stiefmutter Deine Frau und Du?
Auf dem Foto bin ich nicht drauf..Kollege aus dem Nachbarforum.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben im letzten Jahr ein Visum für ca. 8 Wochen beantragt und auch bekommen.
Klar geht das...gibt viele die gleich 90 Tage bekommen.
 
        #36  

Member

Bekomme oft per PN die Frage gestellt..

meine Freundin hat ihr Visum ab dem 16.06 bekommen,kann ich ihren Flug auch für den 15.06 buchen? Gibt es keine Schwierigkeiten mit der Airline?
Kannst du! Buche ihr einen Nachtflug und sie ist um 06:00 in Frankfurt(16.06)
 
        #39  

Member

Hier mal einen Auszug aus der Erklärung der Stadt Frankfurt zum Thema Einkommensnachweis:

"Selbständige: Bescheinigung vom Steuerberater oder Steuerbescheid des Finanzamtes (nicht älter als zwei Jahre)"

Es ist davon auszugehen, dass das bei anderen Gemeinden nicht anders ist
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Dann gehst du mit ihrer Reisepass Nr. zum Ausländeramt/Bürgeramt bei deiner Gemeinde und gibst eine Verpflichtungserklärung ab.

Ich habe mir mal online vorab das Formular des für meinen Wohnort zuständigen Landratsamts durchgelesen. U.a. wird in einem Feld nach Aufenthaltszweck gefragt. Du kennst dich ja in der Visa-Materie gut aus. Was empfiehlst du dort einzutragen? Touristischer Art? Passt dann begrifflich nicht wirklich zum Besuchsvisum.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten